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 Betreff des Beitrags: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 22:05 
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Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 14:50
Beiträge: 94
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gestern eine Stihl 026 mit 37er Schwert von 1992 geerbt. Mein Opa die Säge 1x im Jahr zum Brennholz ablängen genutzt (zuletzt im Sommer) und relativ wenig gepflegt. Die Säge hatte er soweit ich weiß gebraucht von einem Bekannten gekauft (Forstarbeiter). Soweit ich es beurteilen kann, ist an der Säge alles im Urzustand (bis auf Schiene und Kette).

Kettenöl und Kraftstoff waren noch drin und so habe ich die Maschine mal angelassen, was auch relativ problemlos geklappt hat. Im kalten Zustand ging sie im Leerlauf aus (-2°C in der Garage), nach 20 Sekunden etwas erhöhter Drehzahl lief sie dann aber durch. Gas nimmt sie auch gut an und dreht sauber hoch.

Ich habe dann testweise einen herumliegenden 30 cm-Ahorn-Stamm geschnitten. Bis auf die vermutlich stumpfe Kette - große Schnitzel (geschätzt 5x5mm Quadrate) hat sie ausgeworfen, der Schneidfortschritt war aber ziemlich bescheiden - ging alles problemlos und ohne blauen Qualm oder stottern.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Säge komisch zu stinken begann (eher nach verschmortem Öl statt dem typischen Zweitakter-Duft) und die Zylinder-Kühlrippen dampften (wie gesagt, sehr kalt draußen und sehr dreckig die Säge).

Nachdem ich sie dann abstellte und abkühlen ließ habe ich dann mal den Auspuff abgeschraubt und mir den Kolben angeguckt. Die Kolbenringe sehen einwandfrei aus, zumindest der Teil den man sehen kann. Der Feuersteg / Kolbendach hat deutliche Riefen. Das Kolbenhemd hat ein paar Laufspuren, aber nichts Wildes.

Nun frage ich mich, wo der komische Mief herkommt. Könnte das der erhitzte Dreck auf dem Zylinder sein oder läuft die Säge evtl. zu mager? Die Zündkerze sieht okay aus, hellbraun und trocken. Es roch schon ziemlich streng und nicht "richtig". Mein Toyota Corolla hat mal unbemerkt Öl verloren und dann bei 140 km/h einen Kolbenfresser inkl. in den Block gerissene Löcher gekriegt. Da roch es ganz ähnlich, daher meine Sorge. :lol:

Bild
Bild

Danke für eure Hilfe und beste Grüße
Tobias


Zuletzt geändert von pwnz am Freitag 16. Februar 2018, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 22:59 
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Beiträge: 4866
Wohnort: Oberfranken
Klingt für mich so.

Ich hab essen im Kühlschrank gefunden,lag so ca, 1 Jahr.
Hab das mal gegessen ,damit ich stark werde.
Jetzt fühl ich mich komisch :pfeifen:

Das Öl im Gemisch zersetzt sich und du hast keine Schmierung.
Kipp die Brühe weg und ordenlichen Sprit rein.
Würde auch das Kettenöl ersetzen und den Tank reinigen.
Dann kannst du weiter machen.

_________________
Gruß Jürgen


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2018, 23:01 
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Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Mit altem/unbekanntem Sprit würde ich keinen Zweitakter starten. Das Öl altert in dem Sprit und die Schmierwirkung geht zurück oder ist nicht mehr vorhanden. Ich vermute mal es ist der Motorentod Nummer 1.
Ob nun die Kühlrippen verölt sind kannst du dir selber beantworten indem du die Haube abnimmst und nachschaust.

Gruß

_________________
Admin: gelöscht


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 07:43 
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Registriert: Montag 14. Mai 2007, 13:22
Beiträge: 498
Wohnort: Sauerland
aber da fehlt noch Grundverständnis.
Zitat:
große Schnitzel (geschätzt 5x5mm Quadrate) hat sie ausgeworfen
genau dann ist die Kette nicht stumpf.

_________________
Stephan

-----------------------------------------------------
Das beste Brennholz ist trocken und umsonst.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 09:30 
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Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 14:50
Beiträge: 94
Zitat:
genau dann ist die Kette nicht stumpf.
Deswegen bin ich ja verwirrt. Es ging halt wirklich langsam (locker 30 Sekunden) durch das dünne Stämmchen, obwohl die Späne gut aussahen. Wenn die Säge zu mager läuft, müsste sie doch ordentlich Leistung haben und schneiden wie hulle, oder? Bloß halt schnell überhitzen und irgendwann fressen. Zu fett würde sie doch viertakten und knattern und blau qualmen. Der Luftfilter ist sauber.

Ich werde heute mal den Tank saubermachen und neuen Sprit anrühren, dann berichte ich wieder.

Meint ihr der Kolben mit den Riefen im Dach ist noch ok?


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 09:38 
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Die Zylindergarnitur ist ausgelutscht, so grau wie die ist.
Klepper reif für den Abdecker.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 14:08 
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An der Kette würde ich mal die Tiefen begrenzer nachschauen, eventuell sind die noch nie runter genommen worden...

Ansonsten sauber machen, frisch tanken und weiter machen...

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:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
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Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 14:34 
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Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 14:50
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Danke für den Tipp, die Tiefenbegrenzer habe ich mir noch gar nicht angeguckt. Es fühlte sich auch so an als würde die Säge kaum was abhobeln und das Holz keinen Widerstand leisten, von der 036 meines Vaters bin ich es gewohnt, dass sie sich beim einlaufenden Schneiden schon kräftig bis zu den Krallen ins Holz zieht.

Ist meine erste eigene Benzin-Säge. Habe vor 5 Jahren einen Motorsägenkurs gemacht, um mit meinem Vater im Wald beim Holz sägen und spalten zu helfen. Bin aber kurz danach ausgezogen und hatte keinen Bedarf für eine Säge und bin entsprechend unerfahren was die Wartung und Technik angeht.

Übrigens, als ich gerade den Auspuff wieder anbauen wollte, habe ich darin etwas gefunden, das mir verdächtig nach aufgebogenem Sicherungsring aussieht. :schreck:
Könnte das einer der Sicherungsringe des Kolbenbolzens sein? Kann der überhaupt bis nach oben zum Auslass wandern? Müsste der auf dem Weg dorthin nicht alles zerstören?


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 15:45 
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Wohnort: Saarland
hallo
also weiss net warum hier gesagt wird das der zylinder im arsch sein soll... :KK: was ich erkennen kann scheint mir das noch ok zu sein,riefen seh ich da keine...
gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 16:02 
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Wohnort: bei Stade
Manchmal braucht es keine Riefen. Die hat schon richtig Holz gesehen!

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 16:27 
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Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Das bestreitet niemand, aber warum soll man sie nicht einfach weiter laufen lassen, solange noch Leistung anliegt und der Motor augenscheinlich nicht defekt ist?

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 16:42 
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Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Im ersten Bild erkennt man noch die Bearbeitungsrillen am kolben. Die Ringe sehen aber zu gut aus im Vergleich zu den riefen oben
Im zweiten Bild sind keine rillen mehr zu erkennen wenn die komplett weg sind hat sie schon viel gearbeitet und der Kolben kippt schon etwas.
Das wird mit der Zeit schlimmer und zerstört die Säge .Lieber jetzt reagieren wenn eh schon vermutlich ein clipp im Auspuff liegt.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 18:17 
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Wohnort: Lunestedt
Ja, im ersten Bild sieht man die Rillen leicht, aber auch auf dem Kolbenring :KK: das ist wohl nur ne optische Täuschung!

_________________
MfG Marcel


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 18:56 
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Beiträge: 3752
Wohnort: Thüringer Wald,Alter ,schon 50!
Der Kolben ist definitiv fritte :pfeifen:
Ob der Zylinder noch brauchbar ist,da muß man zuerst das Teil abmontieren...

_________________
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 19:20 
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Beiträge: 106
Wohnort: Süd Schwarzwald
Eventuell alter sonderkraftstoff wenn der sich anfängt zu zersetzen fängt der anders an zu stinken und gibt auch ne braune Schicht am tank Boden

_________________
Für Fehler haftet die Tastatur

:stihl:
:SoloRex:
viele oldtimer


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2018, 20:04 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Muss bei mir mal grad 20 Saegen wegwerfen, wenn Verlust der Quermaserung
am Kolbenhemd den baldigen Motortod bedeutet...

Durch den Auslass betrachtet sieht der Kolben ok aus, Ringe und Nuten sogar gut!
Stellst Du mal ein Bild von dem gefundenen Metallteil ein?
Da solltest Du nun aber in der Tat den Zylinder ziehen. Wenn alles ok ist, immer frischer Sprit und auf
in die nächsten 10+x Jahre privater Nutzung :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 09:55 
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Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 14:50
Beiträge: 94
Hier mal ein Bild von dem Auspuff-Fundstück. Kann mir immer noch nicht vorstellen dass das Ding ohne kapitalen Motorschaden durch den Zylinder gewandert ist.

Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 10:28 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
das ist aber kein Teil von einem Kolbenbolzen-Sicherungsring.

Lass die Säge zu, tanke immer nur frisches Gemisch oder 2-Takt-Sonderkrafstsoff und gut.
Bei der Umstellung auf Sonderkraftstoff muss der Vergaser allerdings nachgestellt werden.

Wenn Du der Säge was Gutes tun willst und ca. 150 Euro über hast,
gib sie in eine gute Werkstatt, lass den Vergasermembransatz erneuern und eine
neue Schneidgarnitur verbauen, Ritzel, Kette und Schwert, idealerweise von Stihl original.

Das Ding sollte dann wieder rennen wie die Hölle!


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 10:33 
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Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Das ist ein aufgebogener sprengring von der Auspuff Schraube also kein Problem .
Vergaser einstellen lassen eventuell neue Membran und neue Garnitur jeh nach Zustand .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 026 noch OK?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 10:56 
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Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
die 026 hat normal keinen Sprengring an den Auspuffschrauben

_________________
lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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