Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 00:05

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 16:57 
Offline

Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 10:51
Beiträge: 7
Hallo,
nach eurer netten Hilfe bei meinem ersten Thread (Vergasermembran) hab ich wieder ein Problem bei meiner Castor CP55 Motorsäge. Der Vergaser wurde jetzt eingestellt, sie stirbt nicht mehr ab. Das Problem jetzt ist, sie hat beim hochdrehen, vorallem nach dem Starten, arge Fehlzündungen. Nach ca 10 Sekunden voller Stotterer und Fehlzündungen dreht sie einigermaßen gut hoch, nach aber ca 2 Minuten Schnittbetrieb (da geht sie verdammt gut) stirbt sie einfach ab, da hilft auch kein gasgeben mehr. Wenn man dann versucht sie wieder zu starten, kommt nach ein Paar Zügen vielleicht ein Huster und das wars dann. Wenn man in diesem Zustand die Zündkerze rausschraubt, zum Zylinder hält und zieht kommt kein Zündfunken. Kenne dieses Verhalten von meinen Mopeds, bei diesen war es im Warmzustand immer der Kondensator. Könnte das bei der Säge auch der Fall sein und falls ja, wo bekommt man so einen? Hab im Netz nichts gefunden.

Auf dem Kondensator steht: (Foto angehängt)
Bosch; 0,22uF; 400V

Bild
Ich bedanke mich schon im Voraus. :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 17:12 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
Erst mal ne neue Kerze spendieren.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 17:18 
Offline

Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 10:51
Beiträge: 7
Hallo
Hab ich schon mehrmals gemacht, derzeit ist eine NGK BPM6A eingebaut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 17:29 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die Kondensatoren bekommst du noch am einfachsten über Mofa /Mopedbereich .
Billiger zum nächsten Händler für Elektrotechnik Conrad Reichelt ...
Der im Bild kostet keinen Euro hab ihn mit einem Pin an den Ausschalter gelötet und den anderen Pin isoliert .
Ist aber nur gegen das Funkenfeuer und etwas stärkerer Funke .Mit keinem funken hat er nichts zu tun .
Eventuell ist der Unterbrecher schon eingebrannt oder Zündspule ist hinüber .

Bild

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 17:40 
Offline

Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 10:51
Beiträge: 7
Danke für deine Antwort.
Also würde einer von denen problemlos funktionieren?
https://www.conrad.at/de/folienkondensa ... ct-1569885

Danke für deinen Tipp mit der Spule und dem Unterbrecher, werde mir morgen beide genauer ansehen und den Unterbrecher reinigen.
mfg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 17:47 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Hab jetzt schon ein paar eingebaut und diesmal war ich zu faul das Polrad abzunehmen und bin direkt an das ausschalterkabel
War oben am meisten Platz .wenn du einen elektronikshop in deiner Nähe hast gibt's die auch in anderer Bauform als Becher die sind aber etwas teurer hab andere auch schon unter das Polrad eingebaut .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 19:03 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1397
Putze auch mal den unterbrecher, der ist total versifft...

Das mit dem Kondensator aussen am Schalter hab ich auch probiert, es klappt.
Der Schalter ist parallel zum Kondensator und parallel zum Unterbrecher.
Allerdings sind die Kondensatoren nicht umsonst möglichst nahe am unterbrecher platziert...

Kannste auch den Kodie ausräumen und einen normalen kondensator platzieren und dann mit heißkleber wieder zumachen.

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 19:40 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
NGK ist ok, hatte Fehlzündungen mit ner China-Kerze.
Folienkondensator müßte zu kriegen sein, muß ja nicht von Bosch kommen.
Problematisch dürfte nur die Befestgungslasche sein, handelsübliche Hochvoltkondensatoren haben die nicht.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2018, 06:05 
Offline

Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 10:51
Beiträge: 7
Kleines Update, die Säge läuft jetzt mit geputztem Unterbrecher und gereinigter Zündung deutlich besser, werde den Kondensator trotzdem im Voraus tauschen.
Danke für eure nette Hilfe! :)
mfg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de