Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sachs Dolmar 105 (oder doch ne 108?)
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 14:33 
Offline

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 17:53
Beiträge: 7
Moin

Wie im Vorstellungs-Thread schon angekündigt, hier mal etwas zu meiner 105.
Beim Schrott wegbringen lag sie so hilflos beim Schrotti im Container und da konnte sie ja nicht bleiben und wurde auch schnell mit dem Schrotthändler Handelseinig.

Sie muss da schon ein/zwei Tage gelegen haben, überall war Wasser drin. Erstmal Zuhause mit Druckluft so gut es geht ausgepustet und im Heizungsraum zum Trocken ein paar Tage hingestellt. Zündkerze raus und den Kolben und Zylinder mit der Endoskopkamera angeguckt, zum Glück war hier kein Wasser eingedrungen, dort war kein Rost. Also mal versucht durchzudrehen, ließ sich leicht ziehen. Alten Sprit abgelassen und frisches Gemisch rein, aber anspringen wollte sie partout nicht. Funke war aber da. Also Vergaserrepsatz bestellt und dann zeigte sich auch wwieso sie nicht laufen konnte, die Membranen waren durch mit dem Thema.
Jetzt läuft sie mit der Grundeinstellung des Vergasers schon einmal. Beim zerlegen und wieder zusammenbauen bin ich überall wo ich grad so rankam natürlich auch mit nem Benzin feuchtem lappen rüber um den Schmodder der letzten Jahre runterzuwaschen.
Leider ist mir eben aufgefallen das die Bilder die ich vom zerlegtem Zustand gemacht habe sehr unbrauchbar sind, weshalb ich nur Bilder von jetztigen Zustand habe.
BildBild

Was mich jedoch etwas verwundert, meine Säge sieht aus wie eine 105, steht ja auch unübersehbar drauf und auf der Abdeckung der Ölpumpe fängt sie Seriennummer auch mit 105 an, 105/098457
neben dem Handgriff jedoch ist auf der blanken Stelle eine ganz andere Nummer eingeschlagen, die fängt mit 108 an? 108/078610
BildBild
Kann da jemand was zu sagen wie das Zustande kommen könnte bzw. was davon tatsächlich die Seriennummer ist?

Lg
Chris

_________________
:stihl: 041 AV
:dolmar: 105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6140
Wohnort: Nordheide
Moin,
die Motornummer 108/078610, die neben dem Handgriff in den Block eingeschlagen ist,
ist die richtige Nummer zur Maschine und bedeutet, dass diese mal als 108 gebaut
worden ist.
Wahrscheinlich ist irgendwann mal ein Handgriff und ein Kettenraddeckel
aus einer 105 verbaut worden, eine nicht unübliche aus 2 mach 1 Aktion
und so ist aus der ursprünglichen 108 nun eine 105 geworden, beide Sägen
sind ja bis auf die unterschiedlichen Handgriffe absolut baugleich.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 16:15 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
nochmal anders ausgedrückt, jemand hat eine "backhandle" zur "tophandle" umgebaut.
Das war der einzige Unterschied zwischen 108 und 105

schöne gute Säge, gut gerettet!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 17:09 
Offline

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 17:53
Beiträge: 7
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, damit ist der vermutliche Grund des Umbau's geklärt^^

Jetzt muss ich nur noch die Ölpumpe vom letzten Schmodder befreien, hatte jetzt über Nacht ein drittes Mal Benzin im Öltank drin, das habe ich eben pechschwarz abgelassen. pumpe lässt sich leicht drehen aber es wird kein Öl gefördert, eigentlich wollte ich die Pumpe ungern zerlegen aber ich befürchte mal ich komme da nicht drum herum.
Oder weiter versuchen die Ölpampe da drin aufzulösen? das "Öl" was da drin war, hatte die Konsistenz von Langnese Honig aus der Tube, also in keiner Weiße mit Kettenöl vergleichbar.

lg
Chris

_________________
:stihl: 041 AV
:dolmar: 105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6140
Wohnort: Nordheide
Hast du auch die Ölleitung gespült? Würde ich vor Zerlegen der Pumpe machen,
Wenn schon geschehen, und die Ölleitung vom Tank zur Pumpe frei ist,
dann kommst du ums Auseindernehmen der Pumpe wohl nicht herum, ist
aber nicht wirklich schwierig.
Den mitteleren Deckel der Pumpe von der Schneckenseite herausdrücken
ist eigentlich schon alles.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1644
Wohnort: Saarland
Hallo und willkommen Chris!

Bau die Pumpe auseinander. Dann die Teile über Nacht in Petroleum einlegen. Vor dem Auseinanderbauen einlegen hilft auch.

Bild

Für den Ausbau muss das Typenschild entnietet werden.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de