Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 16:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 19:58
Beiträge: 3
Hallo Community. Erst einmal ein Servus in die Runde.

Ich habe mir vor ca 2 Monaten die MS181 gekauft. Hauptsächlich wird sie genutzt um Altholz zu zerkleinern, und in Altbauten Balken auszunehmen. Ich muss dazu sagen das sehr viel mit der Spitze des Schwerts gearbeitet wird (Falls das zur Problemlösung hilfreich ist).
Folgende Schnittgarnitur ist Montiert:
Stihl Rollomatic E mini 35cm
Ketten sind alle samt Stihl 63 PMM3 (3/8" 50TG Halbmeißel)

Ansich bin ich mit der Säge sehr zufrieden dar sie sehr leicht ist, zuverlässig anspringt und für ihre Leistung meiner Meinung nach sehr motiviert zur Sache geht.

Allerdingsacht mich im mom folgendes Stuzig. Immer wenn ich die Säge reinige(Druckluft+Feuchtes Tuch)
befinden sich unmengen an Sägestaub hinter dem Luftfilter. Der Staub steht teilweise bis an der Drosselklappe. Der Filter sitzt fest und ist ringsrum Augenscheinlich dicht. Wie könnte man das Lösen. Ich denke das der Stauba alles andere als gut für den Vergaser ist...

Auch überzeugt mich die Schnittgarnitur nicht wirklich. Die ketten sind sehr schnell Stumpf und das Schwert macht einen instabilen Eindruck. Hatte schon jemand neg Erfahrung mit den E mini schwertern? Auch wird das Schwert teilweise sehr Heiß. Ölzufuhr ist gegeben. Beim Hochdrehen sprizt Öl von der Kette ab. Verbrauch liegt bei:
1 Tankfüllung sprit + 3/4 Tankfüllung kettenöl. Verwendet wird Mineralöl von Husqvarna, getankt Aspen.

Und zu guter letzt:
dies Ist die erste Säge in welche ich Zeitlebens Aspen tanke. Bringt der Sonderkrafstoff nennenswerte Vorteile? Ich finde das er im Vergleich zu normalen gemisch sehr stark stinkt. Der Verkäufer meinte ich solle auf keinen Fall gemisch tanken, dar das für die 2MIXmotoren nicht gut sei und die Finger von Öko kettenöl lassen.

_________________
:stihl: MS181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Danny,
welcome.
Das schmale Schwert und die PMM3 verschleissen stark bei Deiner Extremanwendung, alte Bretter und alte Balken in Bauten zu sägen, und dazu noch häufig mit Stechschnitt. Auch das Luftfilterproblem hängt direkt mit dieser Anwendung zusammen. Schnell abstumpfende Kette macht Feinstaub statt Späne.

Weniger Verschleiss an Kette und Schwert hast Du nur, wenn Du auf das Schwert Rollomatic E 3/8 P mit 1,3 mm Nut (dann aber 30 cm) und auf die hartmetallbestückte 3/8 Picco Duro PD3 umstellst. Variante ist auch die normale 3/8" Picco Micro, dann aber häufiger Kettenwechsel und / oder regelmässiges Nachschleifen.

Wenn die Kette immer scharf ist, gebit es auch weniger Staub. Aber in Deinem Fall musst Du einfach häufiger den Luftfilter freimachen. Hat die MS 181 den flachen Faserfilter wie die MS 171? Dann regelmässig den alten Filter duch einen neuen tauschen.

MfG

martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 18:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 19:58
Beiträge: 3
servus Martin. Danke für deinen Beitrag.
Ich schleife die Kette (nach anratten meines Händlers) immer wieder etwas mit einer rundfeile 4mm nach. Leider lässt das durchhaltevermögen der Kette trotzdem stark zu wünschen übrig. Nach anfrage bi meinem Händler sagte er mir das die Leistung der Maschiene nicht für die 1.3er Nutbreite ausreichen würde.
Die Ms181 hat ebenfalls den flachen Filter verbaut.

Sollte ich auf Original Stihl Schwerter setzen falls der Umstieg auf 1.3 möglich ist? Und dann wurde mir gestern der Floh ins Ohr gesetzt das .325er Ketten für die kleinen Maschienen angeblich geeigneter wären.
Aber eine 325er Kette ist meines erachtens doch feingliedriger-->mehr schneidzähne im Holz-> mehr Widerstand

_________________
:stihl: MS181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Danny,

den Ratschlag zur 1,3 mm Nutbreite und 30 cm Schwert habe ich gemacht, weil Du dazu die hartmetallbestückte Stihl-Kette verwenden könntest. Die gibt es nicht für das Schwert mit 1,1 mm Nutbreite.

Du sagtest ja, dass Du viele Stechschnitte mit der Schwertspitze machst. Da spielt es keine grosse Rolle, wenn Du mit 1,3 mm Nutbreite sägst.

Die von Dir jetzt verwendete Garnitur mit der PMM3 Kette hat etwa 5,2 mm Breite über die Schneidglieder. Die PM3 hat dann 6,4 mm, d.h. der Schnitt ist gut 20% breiter (beides gemassen an neuen Ketten).

Wenn Du statt jetzt 35 cm Schwertlänge das 30 cm Schwert nimmst, ist die effektive Schnittlänge statt 32 cm ca. 27 cm, also 18% kürzer.
Bei kürzerem Schwert und vielen Stechschnitten ist die Kombination 1,3 mm Nutbreite am Schwert und die 3/8" PM3 keine Ueberforderung für Deine MS 181.

Die PM3 Kette hat deutlich mehr Material, die Standzeit wird grösser. Wenn sich die Kombination bewährt, könntest Du auch die Hartmetallkette einsetzen.

Zu Deiner Frage: alles Original Stihl selbstverständlich.

0,325" ist keine Alternative, dann müsstest Du auch die Kupplungsglocke mit Sternantriebsrad wechseln auf diese Teilung.

MfG

martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 20:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin und willkommen im Forum!

Wenn ich das richtig sehe, gibt es für die MS 181 auch einen Vliesfilter: https://www.ebay.de/i/172838721303?chn=ps

Damit sollte sich das Staubproblem im Vergaser weitgehend lösen lassen. Wenn nicht, liegen möglicherweise die Ränder des Filters nicht dicht auf.

Hast Du die Tiefenbegrenzer auf der richtigen Höhe? Ist die Kette nach Deinem Feilen wirklich scharf? Lass doch mal ein Foto von der Kette sehen, dann kann man das besser beurteilen.

1,3mm Schienen halte ich für die kleinen Sägelchen auch nicht für optimal. Auf meinen kleinen Sägen (MS 150T, 192T und 201CM) habe ich 1,1mm-Schienen, das funktioniert wesentlich besser. 1,3mm geht bei mir erst mit der MS 230 los, da passt das. Die 1,1mm-Schienen sind allerdings bei Stechschnitten an der Lagerung des Umlenksterns deutlich empfindlicher. Kickbacks beim Stechen mögen sie gar nicht, da ist das Sternlager schnell durchgebrochen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
das ist der Standardfilter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 20:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Danke, wusste ich nicht. Bei der 192T war das nur son dünnes Netzzeug. Seitdem ich da den Vliesfilter drauf habe, ist der Vergaser viel sauberer.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 20:59 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 12:03
Beiträge: 528
Wohnort: Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)
Kann es sein, dass du eine 61PMM3 Kette hast?
Passt eher zur Säge und auf der Schiene steht dann auch Rollomatic Mini. Bei der 63PM3 steht nur Rollomatic.
63PMM3 gibt es nicht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
...
1,3mm Schienen halte ich für die kleinen Sägelchen auch nicht für optimal. Auf meinen kleinen Sägen (MS 150T, 192T und 201CM) habe ich 1,1mm-Schienen, das funktioniert wesentlich besser. 1,3mm geht bei mir erst mit der MS 230 los, da passt das. ...
Lothar, da widerspreche ich. :mrgreen:
In der Schweiz wird die MS 181 angeboten mit 3/8" 30 und 35 cm Schwert mit der PM3 Kette, also geht diese Kombination.
in DE wird die gleiche Säge allerdings mit 30 und 35 cm Schwert mit der PMM3 angeboten.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 22:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Martin, dass das geht, bestreite ich nicht. 1,1mm geht aber besser (ist nur eben auch empfindlicher).

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 19:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 19:58
Beiträge: 3
halle Leute danke für eure Hilfe.
Ich habe euch ein paar Fotos geschossen. Hattet Glück den ich bin gerade am Reinigen. In das Feilen muss ich mich denke denke ich etwas einfinden. Habt ihr tipps für mich? Am schweraten fällt es mir das Zahndach schartenfrei scharf zu bekommen. Scharf ist sie nach dem Feilen was meine Finger beweisen :D und schneiden tut sie ebenfalls gut(nur gefühlt baut sie noch schneller ab als wenn ich sie schleifen lasse).

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
:stihl: MS181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Bei den vermackelten Zähnen musst Du so weit zurückfeilen, bis die Scharten weg sind.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 19:30 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 20:20
Beiträge: 56
schleifst du den Tiefenbegrenzer auch?
Altholz und Decken usw. ist klar das deine Säge nicht sägt. Da kannst du eine neue Kette nehmen und die ist nach 30cm schon wieder stumpf.
Wenn du den Luftfilter nach etwa 1 Stunde reinigst sollte sie auch nicht mehr Stinken. Sorge für eine gute Durchlüftung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 19:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn die Kette auf der Schiene frisch gefeilt ist, dann erwischt Du die Schneide gar nicht, weil die Feile zu tief liegt.

Die LuFi-Aufnahme am Vergaser sieht aus, als wäre sie unten rechts nicht ganz dicht, dort, wo der Staub auf der Kante liegt.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Danny,
Du hast die falsche Säge mit der falschen Garnitur für Deine Anwendung.
Frag mal bei Deinen Freundlichen für eine Tauschofferte, Deine MS 181 gegen die MS 211 mit Duro-3-Sägekette.
(https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Mot ... kette.aspx)

In Deutschland ist die gemäss Katalog ab Stange erhältlich. Hat etwas mehr Wums, ist ohne Garnitur gleich leicht wie die 181, und mit der hartmetallbestückten Kette hast Du eine vernünftige Garnitur für Deine Extremanwendung.

MfG

martin-w :wink:

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 20:12 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Mir "Stinkt" der Aspen Kraftstoff auch mehr als normales Gemisch, ob das nur Gewohnheit ist? :KK:
Wieso soll kein Gemisch verwendet werden?, die Fachwerkstätte hat sicher recht aber wieso?

Schneidganitur - mir sind auch generell breitere Kettenglieder lieber (hält länger, und zwickt nicht so leicht), ich würde auf 1,3 mm Nut umstellen. Auf deinen Fotos sieht man schon noch Scharten am Zahndach die gehören nicht dahin.
Verstehe nicht, was du meinst :
Zitat:
nur gefühlt baut sie noch schneller ab als wenn ich sie schleifen lasse).
dann war sie nicht scharf genug geschärft, andererseits baut die Kette meist mehr ab (an pysischer Substanz) wenn sie beim Schärfdienst war als wenn mit der Rundfeile geschärft wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2018, 19:34 
Offline

Registriert: Montag 26. Februar 2018, 13:27
Beiträge: 8
Für nicht all zu dicke Balken wäre gerade im Altbau wenn mit Nägeln zu rechnen ist
eine Säbelsäge evtl sogar besser. Blätter sind günstig und schnell gewechselt,
die Bimetall vertragen auch Nägel.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2018, 21:25 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:12
Beiträge: 104
Hallo Danny.

Altholz sägen ist der Horror für die Kette.
Nägel Draht Putz Steine und Dreck in den Ritzen, da kann die Kette bei einem Schnitt schon stumpf sein.
Und schon muss die Kette geschärft werden.

Ich komme mit dieser Feilhilfe mit Rollen gut klar.
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=X28wecg0DVQ
https://www.youtube.com/watch?v=fKDTNmNhlXA
Hartmetallketten sind keine Option.

Möglichst einfach nur im Holz mit der Kette sägen.

Grüße


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de