Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 21:00 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 16:06
Beiträge: 55
Hallo Forum,

heute hatte ich mit meiner Husqvarna 550 xp Buchenpolter gesägt.
Dabei ist mir heute aufgefallen, dass nach bereits 2 Stämmen mit 5 Metern Länge und ca 25cm mittlerer Durchmesser die Schiene und auch die Kette so heiß werden dass man sie ohne Handschuhe nicht mehr gescheit anfassen kann.
Habe dann, nachdem mir das aufgefallen ist (seither hatte ich irgendwie noch nie an die Schiene gefasst oder nur mit Handschuhen) die Ölpumpe auf höchste Stufe gestellt (war seither auf mittlerer Stufe).
Allerdings wurde die Schiene und Kette wieder gleich heiß, auch sieht die Kette meiner Meinung nach ziemlich trocken aus. Bei leerem Benzintank ist der Öltank noch ca. 1/4 voll.

Sie Säge hat ein 18" Husky Schwert drauf, mit HM-Kette von Husky.


Ist das normal, dass die Schiene so heiß wird?

_________________
Gruß Pasi :wink:

:Husky: 550 XP Mark II
:Husky: T535i XP
:stihl: 020 AV
:stihl: 041 AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Normal ist das nicht.

Ich sehe da erstmal zwei mögliche Ursachen:

a) Der Spanabfluss funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, nicht optimal und das Öl wird von den Spänen hinter dem Kettenraddeckel aufgesogen.
b) Die Kette ist zu stark gespannt.

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 21:58 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 16:06
Beiträge: 55
Abend Horst,

vielen Dank für Deine Antwort.

zu a) feine Späne (fast schon Staub) hängen schon im Kettenraddeckel und den umliegenden Teilen, die haben auch ein wenig Öl aufgesogen, das kann man aber wahrscheinlich gar nicht vermeiden oder? Die normalen Späne werden sauber ausgeworfen.

zu b) das könnte sein, da muss ich nächstens mal genauer drauf achten. Kenne bis jetzt nur die Faustregel, dass sich die Kette im gespannten Zustand noch ein wenig nach unten/oben weg ziehen lassen muss. Ist das zu wenig?

_________________
Gruß Pasi :wink:

:Husky: 550 XP Mark II
:Husky: T535i XP
:stihl: 020 AV
:stihl: 041 AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 23:17 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 14:04
Beiträge: 66
Servus,

die Kette muss sich schon um 3 bis 4mm vom Schwert lupfen lassen, damit die Kette nicht zu arg gespannt ist. Ansonsten gilt das allgemeine Prozedere, um den Weg des Öls bis zur Kette sicherzustellen. D.H. Schwert und Blech saubermachen, ob nicht doch irgendwo die Schmierölpumpe das Öl irgendwohin und nur nicht auf die Kettenschiene leitet.

Gruß
Peter
:solo:
:partner:
( :stihl: )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2034
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
"Abschleuder-Test" gemacht?
Schienenspitze auf hellen Untergrund halten, Gas geben, schauen ob Öl ankommt
Wenn nicht, Schienennut und Ölbohrung in der Schiene reinigen
Wenn immer noch keine sichtbare Spur vorhanden ist, Schiene und Kette sowie Kettenraddeckel runter und laufen lassen, um zu sehen, ob Öl aus der Ölnut kommt
Wenn nicht, alle Teile bis zum Öltank prüfen

Ist die Schmierung normal gegeben, könnte auch die Schwertnut einfach sehr stark verdreckt sein
Ansonsten ist die Kette zu fest gespannt
18" = 45cm, richtig?
Da sollte man sie schon mit etwas Zug bis fast auf die Höhe der Treibglieder herausziehen können (da aber jeder unterschiedlich fest zieht...)
Fowi hatte mal gemeint, so weit spannen, dass die Kette unten gerade so anliegt und wenn man die Säge auf einen glatten Untergrund (Tisch) stellt
und an der auslaufenden Kette zieht, muss die Säge auf dem Tisch stehen bleiben

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 07:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Meine 550 schmiert auch nur minimal .
Beim Abschleudertest muss man schon einige Sekunden laufen lassen. Andere Sägen (445, 543, 420, 5105,usw) ölen wesentlich mehr. Da bei mir Öltank und Benzintank gleichzeitig leer sind, denke ich, soll das wohl so sein .


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Pasi,

wenn beide Tanks voll waren und der Öltank bei leerem Karftstofftank noch zu 1/4 gefüllt ist, kann man davon ausgehen, dass die Ölpumpe normal fördert. Eine Möglichkeit, die noch nicht genannt wurde, sehe ich darin, dass die Sägekette stumpf ist (auch Hartmetallketten sind das irgendwann einmal, wenn viel gerücktes Holz gesägt wurde). Dein Hinweis, dass sich unter dem Kettenraddeckel "sehr feine Späne, fast schon Staub" befindet deutet darauf hin. Durch den dann erhöhten Druck auf die Kette kann sich die Schiene über Gebühr erwärmen. Wenn Du noch eine andere, normale und gut geschärfte Kette hast, könntest Du das ja einmal überprüfen.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 09:55 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 16:06
Beiträge: 55
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.

@peter42k:
hatte nach meiner Feststellung nochmal alles geputzt, ergab allerdings keine Veränderung.

@xDanieh:
Ja 45cm
Habe sie schon ohne Schiene laufen lassen, also Öl wird jedenfalls gefördert. Beim Schleudertest kommt auch Öl, aber man erkennt erst was, nach ein paar Sekunden, so wie es Roxin beschrieben hat.
Nach Deiner Erklärung zur Ketenspannung habe ich die Kette vermutlich zu stark gespannt, sie lässt sich zwar noch leicht bewegen, aber auch flachem Untergrund ohne die Säge festzuhalten ging es mit Sicherheit nicht (Hab die Kette schon runter, kann daher nicht mehr nachschauen wie stark sie gespannt war)
Werde das auf jeden Fall beim nächsten Mal beachten.

@bucheron:
Das könnte natürlich auch sein, die Kette war schon ne ganze Zeit lang drauf, habe die Kette inzwischen daheim auch gefeilt, werde das beim nächsten Mal auch testen. Notfalls ziehe ich mal eine neue Kette drauf.

_________________
Gruß Pasi :wink:

:Husky: 550 XP Mark II
:Husky: T535i XP
:stihl: 020 AV
:stihl: 041 AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 20:28 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Wie oft feilst du denn? Stündlich, Täglich oder Wöchentlich?

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Wenn Ölversorgung passt, wäre stumpfe Kette auch mein Gedanke.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 20:50 
Hallo,

habe selber eine 550 mit 40cm schiene allerdings 3/8 Pico umbau. Wenn ich mit der Säge arbeite wird meine Schine immer gut warm, kann jetzt nichts genauer dazu sagen hab noch nie ohne Handschuhe hingefasst. Aber ich gehe davon aus das deine Kette zu stram ist und nicht besonders schneidet. Wenn etwa eine 1/4 Füllung kettenöl übrieg ist passt die Leistung der Ölpumpe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 20:53 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 16:06
Beiträge: 55
Hab keinen bestimmten Rhythmus fürs feilen, meist täglich, wenn ich merke dass sie stumpf wird, dann auch früher.
Muss es jetzt nochmal mit frisch gefeilter Kette testen und beim Spannen drauf achten, dass ich nicht zu fest anzieh.

Nach der Beschreibung von Daniel denk ich, dass ich seither zu fest gespannt hab.

_________________
Gruß Pasi :wink:

:Husky: 550 XP Mark II
:Husky: T535i XP
:stihl: 020 AV
:stihl: 041 AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 22:31 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Einfach so spannen, dass sie anliegt, aber Du sie mit zwei Fingern noch weiter ziehen kannst. Dann passt es.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: 353 Kette/ Schiene wird extrem heiß
BeitragVerfasst: Montag 5. März 2018, 19:21 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Moin,

ich hänge mich hier einfach mal dran, weil ich gerade dabei bin die Reste von Frederike aufzuarbeiten und ein ähnliches Problem habe. Meine Kette bzw. das komplette Schwert wird extrem heiß. Habe heute Nachmittag noch zerborstene Kirsche und Robinie aufgearbeitet. Als Maschine ist eine Husky 353 mit 38cm Schwert und Umlenkstern im Einsatz. Kette: .325, 1,5mm :KK:

Also konkret:
  • Kette ist so locker, daß ich einzelne Glieder mit zwei Fingern fast einen cm von der Schiene heben kann.
  • Durchziehen kann ich die Kette ebenfalls problemlos. Freigängig ist sie also.
  • Kettenöler ist soweit offen, daß bei leerem Benzintank vielleicht noch 10% Restöl im Tank ist. Die Kette malt auch schöne schwarze Streifen auf dem Boden, es wird also richtig Öl gefördert. Ich könnte sie zwar noch weiter aufdrehen, aber dann ist der Öltank vorm Benzintank leer.
  • Die ausgeworfenen Späne sind sehr grob, also gerade das Gegenteil von Sägemehl.
Am Ende beim Aufarbeiten der Robinie wurde die Kette so heiß, daß das Kettenöl wohl verdampft ist. Es fing jedenfalls heftig an zu qualmen aus der Führungsnut der Kette. :pfeifen:
Mit abgestelltem Motor war das Schwert so heiß, daß ich es selbst mit Lederhandschuhen nicht länger als 10 Sekunden festhalten konnte.

Ist sowas bei den Holzarten normal? :geile:

Ach ja, aufgrund der langen Standdauer war mineralisches Kettenöl (Liqui Moly Sägekttenöl 100) im Tank.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. März 2018, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Ein Kumpel hat mit stumpfer Kette schon den Lack auf seiner Schiene verkohlt, während ich lustig im gleichen Holz geschnitten habe, allerdings die Kette konsequenter vom Boden fern gehalten habe.
Eine stumpfe Kette in Hartholz ist eine super Wärmequelle, dann noch leicht zu stramm, da wird es nicht besser.

Zum Kette spannen: Auf jeden Fall noch mal testen, wenn man die Schwertmuttern angezogen hat, dass da im letzten Moment nichts verrutscht ist. Da kann sich die Kettenspannung schnell noch mal ändern, üblicherweise wenn es unbemerkt passiert Richtung mehr Spannung als gewollt ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. März 2018, 19:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ist die Kette vielleicht nicht mehr richtig scharf gewesen? Hab ich letzten Samstag beim Aufschneiden einer dicken gefrorenen Eschengabel auch gemerkt. Zuerst ließ die Wirkung der Kette nach, der Schnitt wurde merklich langsamer, dann wurde sie heiß. Sofort gewechselt und die Temeratur war wieder normal.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. März 2018, 19:55 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Zum Kette spannen: Auf jeden Fall noch mal testen, wenn man die Schwertmuttern angezogen hat, dass da im letzten Moment nichts verrutscht ist.
Mach ich immer. Mir passiert es mit der Husky mit außenliegender Kupplung nämlich manchmal, daß ich die Kette nicht im Ritzel eingefädelt habe sondern sie neben dem Ritzel direkt auf der Kupplungsglocke zu liegen kommt. :pfeifen:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2018, 10:33 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 16:06
Beiträge: 55
Habe letzte Woche nochmal kurz gesägt, dabei extra auf die Kettenspannung geachtet.
Habe Eiche gesägt allerdings nicht arg viel, die Temperatur der Schiene blieb dabei jetzt normal.
Mir ist aufgefallen wenn man die Kette an der 550 spannt und die Muttern vom Deckel vollends festzieht, dass sich die Kette noch ein klein wenig nachspannt.
Wenn man das beim spannen mit einberechnet hat es zumindest diesmal bei mir geklappt.
Werde es aber bei längerem sägen nochmal beobachten.

_________________
Gruß Pasi :wink:

:Husky: 550 XP Mark II
:Husky: T535i XP
:stihl: 020 AV
:stihl: 041 AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2018, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Bei einer scharfen Ketten und richtiger Kettenspannung hebt sich die Kette beim Schneidvorgang immer leicht aus, Reibung reduziert, weniger Wärme, weniger Verschleiß. Eine stumpfe Kette verhindert das Ausheben der Kette beim Schneidvorgang, weil sich die Kette nicht mehr ins Holz zieht, ebenso verhindert zuviel Kettenspannung dass sich die Kette ins Holz zieht, daraus folgt mehr Druck der Kette auf die Schiene, mehr Reibung, mehr Wärme, mehr Verschleiß.

Bild

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2019, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich habe das gleiche Problem bei zwei meiner Sägen. Öl kommt, Nut sauber, Kette scharf und nicht zu stramm. Konnte mir auch noch keiner was zu sagen. Auffällig ist, dass die Hitze von Stern und Kettenrad ausgeht. Kettenrad hat kaum Verschleiß und dreht sich frei, Schiene und damit der Stern sind original Stihl und keine 20 min gelaufen. Kette ist fast neu.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de