Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2018, 23:57 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
Den Zündanker habe ich so schon gefunden, allerdings sind die letzten 3 Ziffern immer unterschiedlich, wahrscheinlich Produktionsdaten!
Billigkondensatoren ok, aber welchen Wert sollen sie habe und die Form passt natürlich nicht, wobei zum testen evtl Kabel verlegt werden können um den Kondensator anschließen zu können, wecher ja dann draußen liegen wird, weil unterm Polrad kein Platz!
Ein Versuch ist es Wert! :KK: :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 08:08 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
Hallo in die Runde,
Ich habe durch gut glück, eine Zündende cc 117 gekauft, Glück deshalb, weil auch in der die Elektrische Zündung verbaut ist! Nun meine Frage an die Elektrik Versierten hier im Forum!
Was und vor allem wie messe ich dieses Zündmodul?!
Ich möchte nicht falsch anlegen und falsche Messwerte bekommen!
Ich kann also beide Zündeinheiten vergleichen!
Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Es wird Dir zwar nicht weiterhelfen, aber sei versichert das interessiert mich auch. Ich hätte da auch noch einen - allerdings größeren - Patienten, der eigentlich eine elektronische Zündung hätte. Behelfsmäßig habe ich in der Zwischenzeit auf Kontaktzündung umgebaut.

Das Problem ist hauptsächlich, dass es da wohl keine Unterlagen dazu gibt, jedenfalls nicht bei Dolmar. Eine Option wäre noch bei Bosch anzufragen. Wenn man das Bollwerk der wichtig tuenden Ahnungslosen umschiffen und an die wissende Abteilung kommen könnte wäre da sicher etwas zu erfahren.

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 09:22 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
Da kommt man leider nicht so weit!
Das Teil wird nicht mehr produziert und Informationen diesbezüglich werden nicht rausgegeben! Weil evtl nicht vorhanden?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 16:28 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
Des rätsels Lösung ist gelüftet!
Bild

Es war der „Lichtanker“?, heißt dieser so?!
Habe glücklicherweise noch eine 2. Dolmar 117 CC mit elektrischer Zündung gekauft, wo Zündfunke gegeben war! Mit Multimeter einige Durchgangsmessungen gemacht und lokalisiert!
Habe den funktionierenden Anker testweise umgebaut und siehe da, Zündfunke ist gegeben und die alte Berta läuft wieder!
Jetzt muss ich nur das Teil ersetzen und dann läuft die andere auch!
Auf dem Anker steht nichts! Sind das Standart Teile?!
Wie bekomme ich jetzt das Passende?

gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 16:55 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
Lichtanke ist der Begriff und leider sind es keine Standartteile..
Diese gibt es mit 6v bzw 12v dann noch unterschiedlichen Watt leistungen!
Wiviel Volt hat denn so eine Motorsäge? Wahrscheinlich eher 6v.. aber wieviel Watt muss die haben!?
Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 17:01 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Lichtanker ist die falsche Bezeichnung meine ich ,eher Primärspule sie baut Spannung auf die dann in der Zündspule hochtransformiert wird
Das ist normalerweise nur eine Spule ,irgendwo im Netz gibt es eine Anleitung zum selbst wickeln mit einem dickeren Draht .

Sollte aber noch zu bekommen sein ,links steht eine Nummer drauf die könnte helfen .
Bei uns ist einmal im Jahr Teilemarkt da gibt's solche spulen eimerweise du musst nur die richtige finden :hihi:
auf der veterama findet man auch Händler mit Orginal neuteilen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 17:46 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
Primärspulen gibt es tatsächlich viele in der Bucht!
Allerdings weiß ich nicht, welche passen würde!
Eine Bezeichnung ist werde gestempelt noch beschriftet!
Wieviel V wieviel Watt, bekomme ich leider nicht ausm Netz!
Weiß jemand vielleicht, wie die Werte kauten müssen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 19:51 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Auf deinem Bild ist eine Nummer 212 oder so eventuell bei deiner zweiten schauen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2018, 20:54 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
jetzt wo du es schreibst, sehe ich es auch!
werde die nächsten tage mal schauen!
berichte wenn es was neues gibt!
gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 07:28 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
Habe die Fotos mir noch einmal angeschaut und folgende Nummer rauslesen können!
Bosch 1 214 212 030
Bekomme aber keinen einzigen Treffer mit dieser Bezeichnung!
Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der dieses Bauteil sucht!
Selbst wickeln würde zur Not auch machbar sein aber ob der Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln!
Würden andere Spulen auch passen?
Nirgendwo gibt es Informationen, weche eigenschaften diese Spule haben soll! Volt und Watt..
Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass so wenig Infomaterial zu so einer Säge gibt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 09:06 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
Übrigens, die Kondensatormessung war korrekt.. Sprich, der Wert, der dabei herauskam, ist bei der Funktionierenden auch annähernd gleich. Also sind 0,824 uF OK.
Trotzdem die Durchgangsprüfung (perTon) kein Ergebnis brachte, bzw man nach der Methode den Kondensator für defekt halten muss. Also ist dies keine geeignete Variante einen Kondensator zu messen. Das mein Fazit. Des Weiteren habe ich den Zündchip/Zündeinheit per Widerstandsmessung geprüft. Sofern Werte ausgegeben werden, scheint dieser in Ordnung zu sein.
Letztendlich muss man halt einiges durchmessen um den Fehler eingrenzen zu können.
Leider gab und gibt es keinerlei Informationen zu dieser Zündanlage. Weder bei Bosch als auch bei Dolmar. Das erschwert natürlich die Fehlersuche..
Ich habe Glücklicherweise eine Dolmar CC 117 gekauft, die auch die Elektrische Zündung hatte, so konnte ich die Werte miteinander vergleichen!
Eigentlich war die 2. CC 117 dafür gedacht, die gedachte Kontaktzündung an die andere Säge zu transplantieren...
Wenn ich eine Primärspule bekomme gut, wenn nicht, wird die andere Säge in Teilen weiterverkauft!
grüssken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 11:47 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
schöne Ergebnisse !

Vor allem die ungeeignete Messmethode (Durchgang) für Kondensatoren!
Das von mir angesprochene Blockschaltbild gibt es mehrfach im Netz, habe auch eine Version gefunden, in der die Zehnerpotenz zu Deiner Messung passt.

Die Spule kannst Du ggf neu wickeln lassen. Der Betrieb kann dabei auch einfach die Windungszahl ermitteln.
Oder Du fängst mal an, sie abzuwickeln. Ein Spulendefekt ist sehr selten, daher umso interessanter!

Gruß Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 12:07 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
ich weiß auch nicht was daran defekt sein soll aber nach dem wechsel der Spule ist die andere Säge anstandslos angesprungen! Wahrscheinlich ein Windungsschluss oder dergleichen..
Selbst wickeln durchaus machbar aber besser wäre es natürlich, wenn ich ein neues für 15-20€ bekommen kann.. Frage ist nur, welche passen würden!
Hardware, kann ja passend sein aber die Volt und Wattleistung müssen passen. Diese Informationen habe ich leider nirgends finden können. :DR:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 12:24 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
analog vorgehen und neu wickeln (lassen), so wie sie mal war. Dann brauchst Du diese Daten nicht :oops:
zwar doof, aber man kann arbeiten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2018, 13:17 
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2017, 17:07
Beiträge: 51
Welche Betriebe machen sowas?!
Müsste ich mal gucken, ob es jemanden bei mir gibt, der das anbietet!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de