Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 14:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2018, 13:08 
Offline

Registriert: Dienstag 30. März 2010, 09:41
Beiträge: 21
Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner Dolmar 5105.

Die Kette dreht permanent mit, alles unter Kraftschluss. Das Anziehen erfolgt mit merkbarer Motorkompression.
Beim Einlegen der Kettenbremse geht die Säge sofort aus.

Also vermute ich, dass die Kupplungsbeläge an der Kupplungsglocke kleben oder das Innere verdreckt/verklebt/verkantet ist, so dass permanent Antrieb gewährleistet wird.

Nun kriege ich die Glocke aber nicht abgezogen. Möchte auch nicht Gewalt anwenden, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich da richtig vorgehe.
Also Sprengring runter, Ritzel runter, Glocke runter. Dies müsste doch eigentlich alles einfach gehen oder braucht man für die Glocke einen Abzieher? Die sitzt bombenfest und hebeln will ich da nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße


Sascha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Februar 2018, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Die Glocke wird jetzt nur noch durch Fremdkörper auf der Welle gehalten. An der Ringradaufnahme mit einer Wasserpumpenzange festhalten und mit einem kleinen Hammer gefühlvoll von unten gegenschlagen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2018, 01:47 
Offline

Registriert: Dienstag 30. März 2010, 09:41
Beiträge: 21
Tatsächlich war zwischen Welle und Glocke ein Fremdkörper, der es unmöglich gemacht hat, die Glocke einfach so abzuziehen :wut:

Aber nun läuft sie wieder.

Grüße und Dank

Sascha


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de