Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 08:34 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 00:04
Beiträge: 28
Hallo!

Nach langer Abwesenheit bin ich mal wieder hier.
Ich habe mir (im Internet :pfeifen: ) eine neue Solo 643IP bestellt. Diese ist letzte Woche angekommen.
Die Säge als solches ist für den Preis wirklich ok, schön leicht und hat ausreichende Leistung.
ABER: der vordere Bolzen war schon bei Lieferung nicht fest im Sitz. Ich konnte die Mutter ganz locker per Hand durchdrehen.
Um zu sehen was los ist habe ich diesen ganz herausgedreht-> es kamen mir nur 2 Gewindegänge abgerissener Kunststoff entgegen und einiges an hartem Kunststoff.
Weiß jemand ob diese seitens Solo original eingeklebt wurden?
Hatte Solo mit den Schienenbolzen allgemein bei der 643 Probleme?
Der Händler will die Säge zurück haben, prüfen und mir dann eine neue zusenden. Evtl. steht aber eine Erstattung des Preises im Raum. Es ist meine erste Solo, und bin da jetzt natürlich etwas unsicher.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen...

Grüße,
Holger


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 10:06 
Offline

Registriert: Samstag 3. März 2012, 19:18
Beiträge: 783
Wohnort: landkreis ansbach, franken
hallo, 635,636,642,643 haben alle das gleiche grundgehäuse.
ich habe so zehn teileträger da und keine hat das von dir geschilderte problem.
ausmusterungsgrund und schwachpunkt der säge sind oft undichtigkeiten am übergang
gehäuse zum zylinder. also quasi abdichtprobleme vom unteren kurbelgehäuse/kunststoff
zum zylinder /alu .


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Ist definitiv nicht normal bei einer neuen Säge, egal von welchem Hersteller. Normalerweise sind die Bolzen eingeklebt, können aber, besonders bei Kunststoffgehäusen, schon mal durchdrehen wenn man mit roher Gewalt die Schwertmuttern anknallt. Dafür gibt es dann meistens Reperatursätze mit Bolzen in Übergröße. Dass die 643 oder andere Hobbysolos damit besonders Probleme hätten, ist mir auch nicht bekannt.
Da es sich jedoch um eine neue Säge vom Händler handelt, und wenn kein Eigenverschulden vorliegt, würde ich die Säge einfach zurück schicken und eine neue Säge verlangen, dafür gibt es ja schließlich die Gewährleistung. Oder, wie der Händler dir schon angeboten hat, den Kaufpreis zurückerstatten lassen.

Übrigens, Gratulation zu deiner neuen :solo: !

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 12:37 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 00:04
Beiträge: 28
Hallo!

Ich danke euch für die Info.
Es ist ja nicht meine erste Säge (vorher eine Dolmar und 4 Stihl), und habe ja mal bei einem Stihl-Händler gearbeitet. Daher weiß ich schon das sowas passieren kann, aber bei einer neuen Säge?.. Ich bin mir halt bei der Qualität grad nicht ganz einig, aber wenn ihr damit keine Probleme habt...
Die Solo ist halt wunderbar leicht, und dafür auch noch eine recht gute Leistung. Klar, mit der 38´er Schiene ist sie eigentlich überfordert, aber man muss ja nicht die ganze Länge nutzen :-D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 12:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 09:09
Beiträge: 10
Hallo Conti,
ich hatte das Problem an meiner 645 auch mal.
Ich habe es folgendermaßen gelöst:

die Bohrung mit Verdünnung sauber und fettfrei gemacht, dann hab ich Kunstharz mit Härter vermischt (gibt es im Autozubehörhandel), die Pampe in das Loch gegeben und die entfettet Schraube sofort reingedreht. Das überschüssige Harz, das austritt, sofort entfernen . Die Sache einen Tag durchtrocknen lassen. seitdem hält die Schraube (ca. 5-6 Jahre). Man muss halt beim Anziehen aufpassen und mit Gefühl anziehen.

Gruß
Thomas

_________________
Am Schluss fehlt immer die Zeit

:solo: 651 :stihl: 362


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Zitat:
Klar, mit der 38´er Schiene ist sie eigentlich überfordert, aber man muss ja nicht die ganze Länge nutzen :-D
38er .325 Schiene ist ziemlicher Blödsinn auf der 643ip. Mach eine 33er Schiene mit 1,3er Nut + SpeedCut/X-cut-Kette, oder noch besser eine 35cm 3/8h-Garnitur, auf die Säge, passt wesentlich besser zu der Solo.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2018, 15:41 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 00:04
Beiträge: 28
Hallo!

Die Solo wurde mitlerweile getauscht.
Die Bolzen der neuen Säge sind wirklich fest. Im Holz hatte ich diese nun noch nicht groß, aber ich denke das ich damit nun gut zurecht komme und die 643ip ein guter Ersatz für meine 021 ist.

Grüße,
Holger


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2018, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Hallo Holger

hast du gesehen wie meine durch alte dürre harte Eichen geht :sabber:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 19:46 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 00:04
Beiträge: 28
Hallo nochmal...

ich habe die Solo heute mal "in´s Holz gehalten". Die Verhält sich komplett anders als die vorherige :KK:
Keine Ahnung weshalb, aber die kleine zieht sauberer durch, und die Kette belastet hörbar den Motor, bei der ersten ist die Drehzahl/Motorbelastung gleich geblieben aber die Kette stand, bei der neuen zieht die Kette einfach weiter durch´s Holz.

Kurzes Fazit: Der Tausch hat sich gelohnt!

Sogar mein Bruder, der sonst nur was von Stihl hören will....hat die Solo für gut befunden :echt:

Eine Frage bleibt aktuell noch: der Lieferant hat mir als "Gutmachung" eine weitere Kette beigelegt. Diese ist allerdings nur eine 1,3mm-Kette.
Vom Händler kam nur lapidar: kann bedenkenlos auf der 1,5´er Schiene gefahren werden.
Ich habe nun den Händler nochmal entnervt kontaktiert und ihm klar gemacht das ich keine weitere Säge mehr bei iuhm kaufen, und auch keine Empfehlung an andere geben kann.
Aber ich denke aktuell darüber nach..geht das wirklich gut? Auf der alten 021 hatte ich mal eine 1,1´er Kette auf der 1,3´er Schiene. Das funktionierte ohne Probleme, aber macht sowas Sinn? Gibt es da irgendwann Probleme mit der Schiene?`

@Dolmar Taifun:
Wo gibt es denn sowas zu sehen?


Grüße,
Holger


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 20:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Lass das besser sein. Die Kette hat keine saubere Führung in der Nut, die Zähne schwanken seitlich im Schnitt und geben ein sehr ausgefranstes Schnittbild. Der Verschleiß an Schiene und Kette wird enorm sein, nach einem Bruchteil der normalen Standzeit sind beide abgenutzt.

Wenn Schiene und Kette nicht dieselbe Teilung haben, geht das sowieso nicht.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
@Dolmar Taifun:
Wo gibt es denn sowas zu sehen?
Hier

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 7#p1612327

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 21:01 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 00:04
Beiträge: 28
ah okay... :-D

Was macht denn der Kabelbinder da am hinteren Griffende?...


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 14. März 2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2018, 01:17 
Offline

Registriert: Montag 18. Mai 2009, 18:49
Beiträge: 510
Wohnort: am Harz
Ablänghilfe

_________________
:Husky:346 :Husky:357 :Husky:575 Stihl 026


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de