Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 00:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gehäusedichtung wechseln
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 13:19 
Offline

Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 20:15
Beiträge: 85
Ein Kollege hat für seine 562 xp mit Defekt an der Dichtung zwischen Öltank und Kurbelgehäuse eine neue Säge angeschafft.
Jetzt bin ich am überlegen die abzukaufen und wieder herrichten.
Muss da zwingend eine neue Dichtung rein oder kann man da vom Öltank aus reparieren.

Wenn sie getrennt werden muss , wieviel Zeit muss da einkalkuliert werden?
Die Dichtung im ganzen Satz kostet etwa 20 €.
Vermutlich muss das Kurbelwellen Lager samt dichtring auch neu rein.

Kann die Säge von der Kupplung her getrennt werden oder muss das polrad auch runter. Kriegt man die Hälften dann gut auseinander?

Hat ja erst um die 600 Stunden, somit dürfte sie ansonsten noch ne ganze weile halten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäusedichtung wechseln
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 14:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

ich würde gleich die Wellendichtringe und die Lager mit wechseln. So eine neuere Husqvarna hab ich noch nicht auf der Werkbank
gehabt. Normalerweise muss aber das Lüfterrad und die Kupplung runter. Zum trennen gibt es zwei Möglichkeiten:

1 Werkzeug zum Trennen selber bauen ( hab das vom Saugermimu auf You Tube nachgebaut).

oder

2 Kurbelgehäuse bei ca. 180 Grad eine halbe Stunde in den Backofen legen, dann mit Gummihammer auf die Kurbelwelle
schlagen und schon fällt es auseinander (mach ich in der letzten Zeit gerne). Wichtig vor dem Backen, alle Plastik und
Gummiteile am Kurbelgehäuse entfernen. Wellenlager bleiben auf der Kurbelwelle, gehen aber mit einem billigen zweiarmigen
Abzieher runter.

Wie lange es dauert, die Säge komplett zu zerlegen, kann ich Dir auch nicht sagen, schau bei mir nicht auf die Uhr.

Eventuell gibt es im Netz auf USA Seiten auch noch gute Anleitungen, mußt halt mal schauen.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäusedichtung wechseln
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 19:48 
Offline

Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 20:15
Beiträge: 85
Hab mich noch ein bisschen umgeschaut.
Einen kupferhammer hätt ich auch dazu und warmmachen könnte ich mit dem Heißluftgebläse.

Allerdings werd ich wohl meine 357 xp drannehmen müssen.
So wie es aussieht ( Öltank so leer wie noch nie zuvor , Geruch von verbranntem Öl und Motor geht nach kurzem Leerlauf aus ) hat es diese auch erwischt.

Wird aber ne Arbeit die noch etwas warten muss.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäusedichtung wechseln
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2018, 12:00 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 17:38
Beiträge: 80
Mit Heißluftgebläse geht das perfekt! Habe ich auch schon gemacht.

_________________
:Husky: 560XP
:stihl: 023
:stihl: MS241 C M
:stihl: MS261 C M
:stihl: MS400 C M


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de