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 Betreff des Beitrags: Problem nach Umbau auf Zündchip
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2018, 19:46 
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Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 07:05
Beiträge: 10
Hallo, ich habe meine Stihl 031AV mit einem Zündchip vom Sägenspezi (für 032) umgebaut. Jetzt springt sie zwar kalt an und läuft im Leerlauf. Gas nimmt sie kaum an, also man bekommt sie nicht auf Drehzahl, als wenn der Zündzeitpunkt nicht passt. Wenn man ganz langsam und vorsichtig versucht die Drehzahl zu heben, flammt sie sogar aus dem Auspuff.
Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt?
Ich finde im Netz leider nichts, das macht mich schon seit gestern verrückt.
Ich weis nicht woran es liegt?! Kann es am Polrad leigen bzw. gibt es da ein anderes?
Vorher lief sie Super jedoch bekam man sie im warmen Zuastand nicht an, Kurbelgehäuse ist dicht, Vergaser ist neu abegdichtet und gereinigt...... und jetzt das?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :danke:


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Umbau auf Zündchip
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2018, 21:12 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Wenn man ganz langsam und vorsichtig versucht die Drehzahl zu heben, flammt sie sogar aus dem Auspuff.
wahrscheinlich spätzündung
kann man ändern :mrgreen:
Zitat:
Vorher lief sie Super jedoch bekam man sie im warmen Zuastand nicht an
ist mit chip auch nicht anders


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Umbau auf Zündchip
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 07:02 
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Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 07:05
Beiträge: 10
Wie kann man das denn ändern?
Ich kann da doch meiner Meinung nach nichts einstellen.
Das Polrad passt nur einmal und die Spule ist auch fix.


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Umbau auf Zündchip
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 21:23 
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Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 07:05
Beiträge: 10
Hat denn jemand schonmal seine 031AV mit dem Chip vom Spezi umgebaut und kennt dieses Problem?
Ich werde jetzt wahrscheinlich wieder zurückbauen, dann bleit nur noch das Problem mit dem Warmstart.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Umbau auf Zündchip
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2018, 21:49 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Das Polrad passt nur einmal und die Spule ist auch fix.
das polrad passt nur einmal weg. dem keil/passfeder, ohne passts viele male.
warmstart würde ich nach dem kolben schauen, und danach wdr,
zünderseitig müsste der wdr noch zu bekommen sein


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Umbau auf Zündchip
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2018, 09:31 
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Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 07:05
Beiträge: 10
Ok, und das Polrad verdreht sich dann auch nicht auf Dauer? Ich mein der Keil ist ja eigentlich nicht umsonst da verbaut?!
Gibt es da denn einen Grundwert wieviel Grad die Zündung eingestellt werden sollte? Ich kenne das nur von PKW Motoren mit ca. 6-8° vor OT.
Kolben..... Haarriss? weil Kolbenhemd Ein-/Auslassseitig sehen gut aus, Kompression 10,5 bar.
WDR müsste sie doch beim Abdrücken auffälligkeiten zeigen oder? Ich hab mit jeweils ca 1,5 bar Über- und Unterdruck geprüft, alles i.O.


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Umbau auf Zündchip
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2018, 10:37 
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Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Der Keil ist nur zum positionieren ,nur der Konus hält .
Könnte aber sein das die Zündung einen Weg hat (Warmstart),der Chip zündet normalerweise wenn die höchste Spannung wieder weniger wird .
Gibt hier auch irgendwo einen Beitrag da wirds genau erklärt

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Umbau auf Zündchip
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2018, 11:05 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
WDR müsste sie doch beim Abdrücken auffälligkeiten zeigen oder? Ich hab mit jeweils ca 1,5 bar Über- und Unterdruck geprüft, alles i.O.
1,5 bar machen die wdr nur überdruck mit unterdruck kann nicht sein


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Umbau auf Zündchip
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2018, 16:20 
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Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 07:05
Beiträge: 10
Ok danke erstmal, ich werde das mal testen mit dem Polrad.

Mit dem Unterdruck hab ich mich geirrt.... das waren nur 0,5 bar. Meine Pumpe kann max. 1,0 Unterdruck


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Umbau auf Zündchip
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 04:57 
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Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 18:48
Beiträge: 181
Wohnort: Erzgebirge
ich denke der chip ist defekt.

_________________
:stihl: 250, 024S, 026, 040, 440, Contra
:krank: Taiga214


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Umbau auf Zündchip
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 15:16 
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Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 07:05
Beiträge: 10
Erstmal muss ich mich nochmals korrigieren, es waren jeweils 0,5 bar Über- und Unterdruck! Ist schon ne Weile her als ich das geprüft hab.

So, also ich hab das jetzt alles mal umgebaut und abgeblitzt um den "neuen" Zündzeitpunkt zu festzulegen. Der ist ein ganzes Stück später als vorher. Dann den Keil entfernt und den Zündzeitpunkt auf ca. 2,5mm vor OT eingestellt. Säge springt super an und dreht auch gut hoch. Jetzt kommt das "ABER" ..... nicht immer. Das geht ein paar mal gut, danach nimmt sie das Gas nicht mehr an. Also entweder passt die Zündung noch nicht (glaub ich aber eher nicht) oder die Spritzufuhr passt nicht. Ich werde mich da jetzt nochmal dran begeben......
Zitat:
ich denke der chip ist defekt.
Ich hatte bereits einen zweiten getestet, daran lag es nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Umbau auf Zündchip
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 18:20 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
oder das Polrad rutscht jetzt doch auf der Welle, hast Du die Passflächen mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger ganz penibel sauber gemacht ?
Dies ist dabei in den WHBs vorgeschrieben. Denn nur dann dient der Keil wirklich nur zur Positionierung...


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Umbau auf Zündchip
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 19:06 
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Registriert: Sonntag 26. November 2017, 20:45
Beiträge: 14
Ich habe mal ein Dolmar 120 auf Chip umgebaut und dann mit einer Zündpistole nachgemessen da war etwas Frühzündung aber da konnte ich die Polplatte nacharbeiten da die Langlöcher schon am Ende waren. Kann man bei der Stihl nicht etwas über den Abstand der Zündspule einstellen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Umbau auf Zündchip
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 20:55 
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Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 07:05
Beiträge: 10
Zitat:
Kann man bei der Stihl nicht etwas über den Abstand der Zündspule einstellen?
Darüber kann man aber nicht den Zündzeitpunkt einstellen, das ging nur über das verdrehen des Polrades auf der Kurbelwelle.

SIE LÄUFT! :klatsch: YES
Ich habe mir den Kraftstofffilter nochmal genau angesehen, darauf steht 1115! Das wäre also ein Filter für eine 045/056 wenn ich mich nicht irre?! Egal auf jeden Fall nicht für die 031 (Typ 1113).
In dem Kraftstofffilter war ein stück Schaumstoff, kann mir jemand sagen wofür das genau ist? Evtl eine Art Pulsationsdämpfer oder nur ein weiteres Filterelement?
Jedenfalls ist das schon völlig zerfallen, ich hab es einfach entfernt und siehe da....... sie läuft einfach super. Vergaser noch eingestellt und ein paar Probeschnitte im Schnee gemacht, 5 min abgestellt, gehofft und dann......... 1 Zug und sie lief wieder! :DH:

:danke: An alle die mich unterstützt haben


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Umbau auf Zündchip
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 10:55 
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Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Das war der alte Spritfilter mit Schaumstoffeinsatz, die gibt es nicht mehr. Du kannst den heute gängigen 0000 350 3500 Saugkopf verwenden. Der Schaumstoffeinsatz war der eigentliche Filter. Schau dir auch den Feinfilter im Vergaser an. Die setzten sich gerne zu wenn sich solche Spritfilter auflösen, auch wenn deine Maschine läuft.

_________________
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MS 241 C-M VW


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Umbau auf Zündchip
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 13:49 
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Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 07:05
Beiträge: 10
Danke, den Vergaser hatte ich vorher bereits 2 mal gereinigt weil mir das immer so vorkam als würde sie keinen Sprit bekommen. Habe sie als defekt bekommen und da war es das erste was ich gemacht habe.


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 Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Umbau auf Zündchip
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 14:35 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Darüber kann man aber nicht den Zündzeitpunkt einstellen, das ging nur über das verdrehen des Polrades auf der Kurbelwelle.
geht halt nicht anders, man könnte ins polrad noch eine zweite nut feilen, als montagehilfe.
Mit der strobolampe abblitzen war richtig


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