Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 17:49
Beiträge: 864
Wohnort: Oberfranken / Bj. 1984
Servus ihr Motorsägenverrückten ,

am letztem Wochenende nach über 10 Jahren hat meine heißgeliebte Dolmar PS5100s leider ihren Dienst während einer Kiefernpflege beendet. Nachdem Sie während des Sägens einfach aus ging und ich danach beim erneutem Startversuch merkte das alles recht schwer ging , war mir eigentlich schon klar das die Dolly gefressen hat. Ich sehe es ihr nach , Sie musste immer ran und hat mir auch immer gute Dienste beim Holzeinschlag geleistet. Vor ein paar Jahren musste mal die Kupplung ersetzt werden und nun eben Zylinder und Kolben. Dass ist doch recht ordentlich , da sind einige hunderte FM mit gesägt worden.

Auf meinem Zylinder konnte ich folgendes entziffern :

MAHLE 45ZK13W1 +7+ V7C

Woher bekomme ich Zylinder + Kolben + Dichtsatz usw. am besten original ? Habt ihr eine Empfehlung für mich ?

Gruß Andy

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Nabend Andy!

kann man den Zylinder nicht mehr richten? Wie schaun die Teile aus, Kolben und Zylinder? :KK:
hast mal pics von den Teilen, pls.

Gruß
Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 17:49
Beiträge: 864
Wohnort: Oberfranken / Bj. 1984
Servus ,

Bild kann ich jetzt leider keins einstellen. Ist aber ein "sauberer" Fresser , wie fast immer Auslass/Auspuffseitig. Eine Nacharbeit möchte ich eigentlich nicht , wenn die Maschine danach nochmal ihre 5-10 Jahre hält wäre ich gerne bereit in einen Reperatursatz Original Dolmar/Mahle zu investieren .

Vg Andy

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. März 2018, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Nordheide
Moin,

laut Ersatzteillisten sind Kolben/Zylinder
der PS-5100S identisch mit der der PS-5000 und PS-5105.

Nr. ist 181 130 217

Gibt es neu bei jedem Dolmar-Händler, z.B.

http://www.kettensaege-shop24.de/-1112/ ... -ERS-.html

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 17:49
Beiträge: 864
Wohnort: Oberfranken / Bj. 1984
Okay , super danke Dir . Ich dachte immer es wäre evtl der gleiche Zylinderkit wie bei der PS-4600 verbaut , da beide ihre 14500 Umdrehungen machen ...

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Hast du die Ursache vom Fresser beseitigt?

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 17:49
Beiträge: 864
Wohnort: Oberfranken / Bj. 1984
sah mir im Zylinder recht hell bzw grau aus . Denke das mein Schätzchen wohl etwas mager unterwegs war ... Vergaser wird neu eingestellt wenn ich sie wieder zusammen hab.

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 17:49
Beiträge: 864
Wohnort: Oberfranken / Bj. 1984
kurzes Update , ich habe mir heute einen gebrauchten Zylinder und Kolben beim örtlichen Dolmar Händler abholen können. Bin immer wieder begeistert wie gut der Händler Schüpferling im fränkischen Affalterthal sortiert ist !

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
jetzt nicht falsch verstehen, aber hat die 5100 nicht auch wie die 5105 13800 U/Min Höchstdrehzahl?
Würde das eventuell deinen Fresser erklären oder bin ich aufm falschem Dampfer?

Gruß
Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 23:12 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
13500 wird für die 5000/5105 auch angegeben!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2018, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Guten Morgen,

Servus Andy,

GANZ WICHTIG!!! Die 5000'er Reihe ist gerne undicht geworden an den Lagern! Da kam es schon vor das die Lager sich mit gedreht haben. Also GANZ WICHTIG umbedingt das kontrollieren. Lösung wäre das Lager anpunzieren und einkleben.

Bzgl. Drehzahl, soweit ich mich erinnere war das "Urmodell 5000" auch auf 14500 ausgelegt. Erst später ist es "kastriert" worden. Weiters die Drehzahl hängt nur von der Zündspule ab und hat nichts mit dem Rest zu tun.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2018, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 17:49
Beiträge: 864
Wohnort: Oberfranken / Bj. 1984
Hallo , die Dolmar Ps 5100s wurde nur auf dem US-Markt angeboten. Die Maschine hat u.a. die selbe Zündeinheit wie die PS4600 welche auch die 14500 U/min macht.

Weshalb es die 5100s nie auf dem deutschen Markt gab ist mir auch immer ein Rätsel gewesen , evtl wollte man der 4600 keine Konkurrenz machen ?

In der Ersatzteilliste welche bei wmv dresden hinterlegt ist finden sich die ganzen Teile welche anders ausgelegt sind

https://www.wmv-dresden.de/documents/Do ... 0_5100.pdf

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de