Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2018, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Hallo zusammen,

wollte gestern Abend "mal eben schnell" nen neuen Kolben und Zylinder auf die 180er schrauben, als ich Dösbaddel beim Rausdrücken des Kolbenbolzens mir das Nadellager vergniesgnaddelt hab, habe jetzt ne menge Einzelteile auf der Werkbank :wut:
(wie heisst es so schön: wo rohe Kräfte....)

Aber egal jetzt erst einmal, nutzt ja nun nix.

Wollte dann das Lager dann wie bei der 200T einfach rausdrücken um ein (noch nicht vorhandenes) neues Lager einbauen zu können. Das ging dann schon mal nicht raus, da es allerdings spät war hatte ich keine Lust da noch lang rumzuprobieren.

Jetzt mal eben im Internet geschaut, und auch in die Explosionszeichnung der kleinen Maschine, und was muss ich feststellen.... Gibt's nicht einzeln! Scheint fest mit dem Kurbelwellenpleuel verbunden zu sein.. Schei..e, und jetzt?

Könnt Ihr mir helfen wie ich a) das alte Lager rausbekomme und b) wo ich ein Neues herbekomme und dann auch eingebaut?



Oder ist die Kurbelwelle somit nicht mehr zu gebrauchen?

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2018, 13:17 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Du wirst eine neue Kurbelwelle brauchen ,das Lager gibt es nicht als Ersatzteil .
Auspressen mit einer Presse und Ersatz von einer anderen defekten könnte gehen Risiko wäre mir aber zu groß.
Nachbau vom spezie oder verticken in der Bucht .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2018, 14:10 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Eine neue Kurbelwelle ist jetzt nicht übermäßig teuer für die MS 180, um die 50€.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. März 2018, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Miss mal und Schau ob das Lager ein Standartlager ist. Nennt sich Nadelhülse wenn ich mich recht Entsinne.

Mfg Peter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2018, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Kurzes Update:

@ Peter: Hab leider technisch keine Möglichkeit (vielleicht bin ich auch zu wenig technisch versiert...) um das Lager rauszudrücken :heulen:

Hab daraufhin die Kurbelwelle mit eingepresstem Lager neu geordert, kostet irgendwas um 36 Euro, sind dann incl neuen Lagern, Dichtsatz, Kolben und Zylinder ca 100 Euro, wenns das war ist es grad so noch OK, eigentlich schon zu viel, aber wenn man halt zu blöd ist nen Kolbenbolzen rauszudrücken kostet das halt Geld. :echt:

Ich verbuche es dann unter "Lehrgeld", ich mag die Kleine nämlich eigentlich sehr gerne, grad mit Carvingschwert ist sie gut zu gebrauchen, recht leicht, sparsam und ausreichend motorisiert.

Sobald das georderte Material da ist wird sie wieder gerichtet, denke mal bis Ende nächster Woche sollte ich soweit sein, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Thomas

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de