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BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 11:53 
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Hallo zusammen,

kurz zum Problem: der FS 36 springt schlecht an. Wenn er läuft, läuft er bei Vollgas ganz normal.

Was bereits gemacht wurde: Benzinfilter getauscht, Luftfilter gereinigt (Ersatz gibt es lt. Händler nicht mehr), Vergaser vom Händler eingestellt, Zündkerze getauscht.

Das Problem besteht weiterhin. Aktuell wird es so gehandhabt: Startprozedur mit 6x pumpen, bei Choke-Einstellung ziehen und dann irgendwann nach >20x ziehen auf Betrieb-Einstellung beim Vergaser umstellen, allerdings bevor ein kurzes "Husten" o. ä. zu hören war. Dann die immer noch trockene Zündkerze entfernen, einige Tropfen SK in den Brennraum geben, 1x ziehen, Motor brummt kurz. Nochmal einige Tropfen SK in den Brennraumgeben, Vollgas geben -> Motor läuft und bleibt an. Motor mit ordentlich Gas am Leben erhalten und irgendwann nach einigen Minuten ist auch ein Lauf im Standgas möglich.

Meine Schlussfolgerung: zu wenig SK gelangt in den Brennraum. Da der Benzinfilter getauscht wurde, vermute ich den Schaden an irgendwelchen Leitungen vom Benzinfilter zum Vergaser oder an der Tankbelüftung. Da ich keine Zeichnung ö. ä. habe, weiß ich nicht, ob die Tankbelüftung über den Tankdeckel oder anderweitig erfolgt.

Der Händler möchte dieses Problem mit der Begründung "das ist schon eine alte Maschine, da wirds eh mal Zeit für eine neue" nicht weiter verfolgen. Er hat auch nicht ganz Unrecht, da es für ~200€ vergleichbare FS 40 neu gibt. Da die Maschine aber gut funktioniert, wenn sie denn funktioniert und ich daher und auch aus mehreren anderen Gründen die Einstellung des Händlers nicht teile, möchte ich zunächst das Problem bei hfftl. überschaubaren Kosten angehen, da es für mich nicht unlösbar erscheint.


1) Was sagt ihr zu diesem Problem?
2) Stimmen meine Folgerungen?
3) Wer kann mir mit einer Zeichnung aushelfen?
4) Wer kann mir sagen, wo ich welche Ersatzteile noch bekommen kann oder was alternativ verwendet werden kann?

_________________
Gruß ZyXEL

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BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 11:56 
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BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2018, 12:00 
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Zitat:
[...]
Der Händler möchte dieses Problem mit der Begründung "das ist schon eine alte Maschine, da wirds eh mal Zeit für eine neue" nicht weiter verfolgen. [...]
Fast genau dieselbe Aussage habe ich von meinem mittlerweile ehemaligen Freundlichen zu meinem ~15(?) Jahre alten FS40 bekommen :ohman:
'Der ist alt und war ja sowieso nicht teuer, kauf lieber gleich einen neuen großen' - seitdem gehe ich da nicht mehr hin

Hat zwar auch an den Vergaserschrauben herumgedreht, lief aber trotzdem wie ein Sack Nüsse
Starten Katastrophe, wenn einmal an, dann nie unter Halbgas fallen lassen, sonst ging er aus
Fehlerursache war letztendlich, dass die Vergasermembranen knüppelhart waren
Neue rein und er läuft einwandfrei

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Grüße
Daniel
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BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 13:38 
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Moin.

Ihr sollt nicht immer über die Händler meckern weil die euch eine unwirtschaftliche Reparatur ausreden wollen.
Ist doch eine ganz einfache Rechnung: 2 Stunden Arbeit/Fehlersuche á60€=120€+100€ fürn original Vergaser sind 220€ und nächste Woche hat der Motor gefressen weil der Wedi breit war und er ist der blöde der den FS kaputt gemacht hat... Eine FS40 kostet 219€.
Ihr könnt nicht eure Freizeit mit den Kosten einer Werkstatt vergleichen.

Ist die Flanschdichtung zwischen Vergaser und Motorgehäuse in Ordnung?, auch am Impulsgeber?
Die Benzinschläuche sind doch gut zugänglich. Sitzen die richtig stramm auf den Stützen? Sind die vernünftig glatt und nicht porös?

_________________
MfG Robert

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Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

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BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 15:45 
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Beiträge: 145
Wohnort: Aus dem schönen Tullnerfeld in NÖ
Hallo,

Vergaser herrichten, beim Ersatzteilkauf an den Händler denken, er möchte schließlich auch leben, siehe oben.
Manche Sachen rentieren sich nicht wenn es eine Werkstatt macht. Der Händler muss das dann meist ausbaden wenn er als Neugeräteverkäufer hergestellt wird. Sollte wirklich nix mehr gehen, kannst immer noch, mit gutem Gewissen, eine neue Maschine bei ihm kaufen.

_________________
Thomas

Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.
:stihl:


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BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2018, 23:37 
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Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Edit: bei mir ging es um einen fs44
Wird zwar auch mit Sicherheit kein Topmodell gewesen sein, aber trotzdem
Also Vergasermembranen tauschen bei einem Gerät, das schon viele Jahre
auf dem Buckel hat mit entsprechendem Laufverhalten, sehe
ich jetzt ehrlich gesagt weder als unwirtschaftlich noch als
langwierig an :KK:
Und besagter Händler ist eher dafür bekannt, nicht gerne zu reparieren sondern lieber zu verkaufen ;)
Aber jeder wie er meint :GG:

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Grüße
Daniel
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BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 00:00 
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Beiträge: 8339
Zitat:
der FS 36 springt schlecht an.
Aktuell wird es so gehandhabt: Startprozedur mit 6x pumpen, nach >20x ziehen....
ich würd öfters pumpen, dann muss er nach 3x ziehen mit choke husten


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BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2018, 14:06 
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Sodelle. Einige Zeit ist vergangen, da Stihl wohl Lieferprobleme um Ostern hatte. Wie auch immer.


Die Membrane für den Vergaser sind verbaut. Der Vergaser wurde parallel zur Bestellung ultraschallgereinigt und dann mit der Grundeinstellung eingestellt.

Fazit: der FS 36 läuft eher schlechter wie zuvor. Ich kann den Motor nur mit pumpen an der Benzinpumpe am Laufen halten.

Die Benzinschläuche sitzen fest und sind augenscheinlich in einem guten Zustand.

Die Dichtung zwischen Vergaser und Motorgehäuse hat keine Risse o. ä.

Wo ist der Impulsgeber und was kann da defekt sein?

Gibt es weitere Ideen, was defekt sein könnte? Ich möchte noch nicht aufgeben, da der Kolben (durch den Auspuff betrachtet) in einem sehr guten Zustand ist.
Der FS 36 läuft auch ordentlich, wenn ich gut pumpe und Vollgas gebe.
Wieso kann der FS zu wenig Sprit bekommen?

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Gruß ZyXEL

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BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2018, 14:49 
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Membranträger raus gehabt und evt. Dichtung zerstört


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BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2018, 14:57 
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Ich weiß nicht genau was du meinst. Aber die Dichtungen vom Vergaser wurden mit den Membranen getauscht.

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Gruß ZyXEL

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BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2018, 15:15 
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der große Klops der die Membrane zum Kurbelgehäuse trägt, hinterm Vergaser


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 16:14 
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Ahhh, nein. Da habe ich nichts verändert oder abgebaut. Ich habe nur den Vergaser abgebaut und mit neuen Membranen bestückt.

Sonst noch Ideen oder Vorschläge?

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Gruß ZyXEL

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BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 20:31 
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Hallo zusammen,

ich habe immer noch den Problem-FS...

Ein Freund eines Freundes etc. meinte ich solle mal noch den Wellendichtring tauschen. Begründung erschien mir schlüssig, aber ich kann sie nicht mehr reproduzieren.

Nun habe ich das tun wollen und den FS zerlegt bis zur Kurbelwelle und siehe da: ich finde keinen Wellendichtring. Auf dem Kugellager (Art.Nr. 9503 003 9955) ist eine "Abdeckring", mehr nicht. Ich bin ziemlich ratlos. Da ich jedoch in Vermutung den Wellendichtring vor mir zu haben diesen Abdeckring entfernt und dabei verbogen habe, werde ich hier wohl ein neues Kugellager brauchen.

Was mich jedoch insgesamt stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich den Wellendichtring (Art.Nr.9633 003 9985), der davor sein sollte, nicht finde. Allerdings ist für den WeDi auch in meinen Augen kein Platz mehr.

Kennt sich hierzu jemand aus? Gab es verschiedene Versionen? Laut ETL ist der WeDi (Position 4) vor dem Lager (Position 2) ganz klar aufgeführt.


Vielen Dank und viele Grüße!

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Gruß ZyXEL

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BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 20:51 
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Ich denke mal, dass dein "Abdeckring" der Wellendichtring ist. Wie sah der denn aus?

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VG Lukas

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BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 21:03 
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Beiträge: 97
Ne, der WeDi, den ich auch da habe, sieht aus wie ein WeDi. Mit "Abdeckring" meine ich den schwarzen Teil, der direkt zum Kugellager gehört. Das sieht aus wie hier:
https://www.flexparts.de/original-Ersat ... Kugellager

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BeitragVerfasst: Samstag 13. Juli 2019, 16:03 
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Wohnort: Thüringen
Auf der eine Seite ist auf der Ersatzteilliste ein Lager mit Dichtung und auf der anderen Seite ist ein Lager und ein Wellendichtring abgebildet. Nicht das du die Seiten bzw die Kurbelwellenlager verwechselst.

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BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juli 2019, 12:39 
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Beiträge: 871
Vielleicht hilft dir das weiter.

Kurbelgehäuse ohne Sicherungsringe
Seit einiger Zeit werden in der Serie die Kugellager
für die Kurbelwelle ohne die als Anlage
dienenden Sicherungsringe eingebaut. Gleichzeitig
werden nur noch Kurbelgehäuse ohne Einstiche
für die Sicherungsringe verwendet.
Beim Einbau der Kugellager und des Wellendichtringes
in ein Kurbelgehäuse neuer Ausführung so
vorgehen, wie in den Reparaturhinweisen beschrieben
ist.

Reparaturhinweise
l Scheibe (1) auf die Kurbelwelle schieben.
l Kugellager (2) mit der offenen Seite voraus
auf die Kurbelwelle stecken und bis zur
Anlage an der Kurbelwange schieben.
l Kurbelgehäuse auf ca. 100° C erwärmen.
l Kurbelwelle in das Kurbelgehäuse
drücken, bis das Maß
a = 34 +/- 0,2 mm erreicht ist.
l Wellendichtring (3) mit der Dichtlippe voraus
mit der Einpreßhülse ca. 20 mm ins Kurbelgehäuse
drücken.
l Kugellager (4) mit der geschlossenen Seite
voraus und bündig mit der Kurbelgehäuse-
Oberkante eindrücken.
l Maß a überprüfen, ggf korrigieren.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


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BeitragVerfasst: Montag 15. Juli 2019, 18:29 
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Registriert: Dienstag 27. September 2011, 21:26
Beiträge: 97
Ich hoffe, dass ich auf dem Schlauch stehe...

Ich habe auf der Seite des Spiralgehäuses die Kurbelwelle. Dort ist bei mir bündig ein Kugellager mit Dichtung verbaut. Das weiß ich sicher, da ich die Dichtung in Vermutung den WeDi vor mir zu haben demoniert habe. Diesem Lager ist in meiner ETL ein WeDi vorgeschaltet. Der WeDi ist jedoch nicht vorhanden.

Jetzt steht in dem Reparaturhinweis von FS 80, dass der WeDi hinter dem Kugellager sei - ok, das werde ich nachsehen müssen. Es kann ja sein, dass ich eine andere Version des FS habe. Jedoch passt für mich dann nicht, dass das Lager mit der geschlossenen Seite voraus eingedrückt werden muss, da es bei mir ja mit der geschlossenen Seite nach außen verbaut war.

Weiß jemand wie viele Versionen des FS36 es gab?

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Gruß ZyXEL

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BeitragVerfasst: Montag 15. Juli 2019, 19:12 
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Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Auf der Ersatzteiliste, die ich gerade gesehen habe, ist vor 94? erst das Lager und dann der Wedi verbaut.

Ich würde sie erst abdrücken (lassen) bevor ich das auseinander baue.

_________________
Gruß Bernd
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