Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 08:55
Beiträge: 577
Wohnort: Münsterland
Viele von uns habe ja sicher die ein oder andere Führungsschiene im Keller liegen, die optisch nicht mehr so schön aussieht bzw. die bei einer gebrauchten Säge montiert war und Rost angesetzt hat.
Sie liegen dort, weil sie eigentlich doch zu schade sind zum wegwerfen :heulen:

So einen Fall habe ich auch:

Bild

Nun zu Euch und euren Erfahrungen/Tips:

Wie bekommt man solche Führungsschienen wieder sauber/entrostet???

Natürlich sind mir schleifen und polieren bekannt, aber gibt es noch andere Möglichkeiten???

Gruss Lewe

_________________


2x STIHL 070
STIHL 070 Zivilschutz Bund
STIHL 045 AVEK 1, STIHL 045 AVEK 2
STIHL 07
STIHL 07 mit BT 4308
STIHL 08 und 08S


:dolmar: 108 B&W

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=104272


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Optik:
Über sowas gehe ich nur noch einmal mir der Stahlbürste drüber und pinsle Phosphorsäure drauf (gefährlich, ist aber auch in Cola drin).
Bei warmen Wetter wird der Rost innerhalb einiger Stunden, in eine sehr beständige graue bis schwarzer Schicht umgewandelt.
Für den Erfolg ist eine verbliebene Rostschicht zwingend notwendig. Auf blanken Stahl funktioniert die Phosphatierung nicht.

Wichtiger für die Nutzung ist aber, dass Du es der Kette wieder "behaglich" machst.
Das heißt, Grate abschleifen/Richten und die Nut wieder zusammenquetschen (oder eine ehemalige 1,5er Schiene, mit 1,6er Kette fahren).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 669
Wohnort: Weinviertel
Sandstrahlen mit Glasperlen ?

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 15:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 01:58
Beiträge: 145
Wohnort: Aus dem schönen Tullnerfeld in NÖ
Hallo,

Flugrost mit Drahtbürste entfernen, Phosphorsäure einwirken lassen und lackieren.
Wenn sie noch was arbeiten soll, dann vorher die Nut herrichten.
Oder ohne Lackierung , gemeinsam mit einer alten Kette und einem alten Antriebsrad für Dreckarbeit aufheben. :pfeifen:

_________________
Thomas

Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Glasperlenstrahlen wird zwar schön sauber, aber matt. Feines Schleifpapier ist dann noch von Nöten. Für die meisten Schienen ist es auch zu teuer.

Ich empfehle als Grundreinigung erstmal Backofenspray. Altes Fett muss weg bevor geätzt oder geschliffen wird. Dannach mit einer Bandschleifmaschine und feiner Körnung immer in die selbe Richtung schleifen. Dass die Schiene noch mechanisch gerichtet werden muss ist obsolet.

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Zitat:
Dass die Schiene noch mechanisch gerichtet werden muss ist obsolet.
Warum soll man das nicht machen?

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Vielleicht ist es auch obligatorisch ;-)

Ich hab solche Patienten schon auf der Bandschleifmaschine aufgehübscht.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 08:55
Beiträge: 577
Wohnort: Münsterland
Es wird ja eine schöne Diskussion :DH:

Ich versuche gerade dieses Mittel:

[urlBild[/url]

Gruss Lewe

_________________


2x STIHL 070
STIHL 070 Zivilschutz Bund
STIHL 045 AVEK 1, STIHL 045 AVEK 2
STIHL 07
STIHL 07 mit BT 4308
STIHL 08 und 08S


:dolmar: 108 B&W

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=104272


Zuletzt geändert von Lewe am Samstag 17. März 2018, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Düsseldorfer Löwensenf? Könnte auch funktionieren...:hihi:

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Das kommt jetzt wohl noch in ein "Stangenweißbrot" und wird an die Schwiegermutter verfüttert? :am Boden:
Hinterher bleibt es dann blank geleckt über. :super:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Einfach mit der Drahtbürste auf der Flex drüber und fertig. Verstehe nicht das ganze hokus pokus.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 08:55
Beiträge: 577
Wohnort: Münsterland
@7sleeper: Es geht mir nicht um Hokus Pokus...
Mich interessiert halt, was andere Forenmitglieder machen. Dazu sollte doch ein Forum da sein.

Gruss Lewe

_________________


2x STIHL 070
STIHL 070 Zivilschutz Bund
STIHL 045 AVEK 1, STIHL 045 AVEK 2
STIHL 07
STIHL 07 mit BT 4308
STIHL 08 und 08S


:dolmar: 108 B&W

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=104272


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 19:01 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Soll die Schiene deinen Oldie dekorieren oder willst du damit arbeiten?

Wenn du letzteres vorhast dann mach die Nut wieder vernünftig und säg mit der Schiene bis sie blank ist.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Bandschleifer...unten vorher-oben nacher:
Bild

Logo bleibt erhalten:
Bild

Dekoriert ziemlich gut:
Bild

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Mich interessiert halt, was andere Forenmitglieder machen. Dazu sollte doch ein Forum da sein...
Entschuldige, wollte nicht unhöfflich sein. Jetzt weisst zumindest wie ich das machen würde.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 19:42 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

ich hab das bisher mit dem exenderschleifer gemacht und anschliessend mit reinigungsfleece drüber gibt ein schönes muster wie ich finde. mir gefallen die blanken schiene eh besser als die lackierten 8-) aber jeder wie er mag :pfeifen: den originalen lack runter zu kriegen ist mit dem exenderschleifer aber recht zeitintensiv der hält wie sau :? glasperlenstrahlen geht nartürlich auch aber dann muß man den umlenkstern etwas aufmerksamkeit schenken.

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 08:55
Beiträge: 577
Wohnort: Münsterland
Das habe ich auch nicht als unhöflich empfunden 7sleeper. Alles gut!!!
Ich finde halt, das ein Forum auch zum Diskutieren da ist und ich sehe dieses Thema als Diskussionsgrundlage.

Gruss Lewe

_________________


2x STIHL 070
STIHL 070 Zivilschutz Bund
STIHL 045 AVEK 1, STIHL 045 AVEK 2
STIHL 07
STIHL 07 mit BT 4308
STIHL 08 und 08S


:dolmar: 108 B&W

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=104272


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Ich habe Schwerter auch schon mit dem Negerkeks aufgehübscht, geht bestens und entlackt schonend.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 20:00 
Offline

Registriert: Montag 18. Mai 2009, 18:49
Beiträge: 510
Wohnort: am Harz
Ich habe ein anderes Problem, mit den erworbenen Sägen mitgekaufte Schwerter sind meistens unter aller Sau. Sägen schief, selbst wenn ich die Kette ordentlich schleife, den Grat entferne. Ich vermute fas die Nut ungleich verschließen ist. Meistens hilft nur "Weitwegwurf"

_________________
:Husky:346 :Husky:357 :Husky:575 Stihl 026


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2018, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 08:55
Beiträge: 577
Wohnort: Münsterland
Nach ca. 6 Std. Einwirkzeit sieht die Schiene nun so aus:

Bild

Der Rostlöser wurde nur mit einem Hochdruckreiniger abgestrahlt :)

So sah die Schiene ja vorher aus:

Bild

Das Mittel wurde nur dickschichtig mit einer Spachtel aufgetragen und einwirken lassen.
Ich habe übrigens dieses Mittel getestet:

https://www.youtube.com/watch?v=I4hX7OPFHPM

Gruss Lewe :wink:

_________________


2x STIHL 070
STIHL 070 Zivilschutz Bund
STIHL 045 AVEK 1, STIHL 045 AVEK 2
STIHL 07
STIHL 07 mit BT 4308
STIHL 08 und 08S


:dolmar: 108 B&W

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=104272


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de