Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 00:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 15:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 00:42
Beiträge: 42
Hab meine FS56 C für den Sommer vorbereitet.
Nach vier Jahren Benutzug hab ich die Verkleidungen runtergemacht und innen auch die ganze Schmiere entfernt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das komische Geräuscht, das sie schon seit einiger Zeit macht von der Kupplung kommt.
Die Kupplung hat sich schon in das Polrad eingeschliffen. Ist mir wegen der silbernen Aluspäne vom Polrad aufgefallen.
Die Kupplung lässt sich leicht wieder in die Kupplungsglocke reinschieben.
Lässt man den Freischneider dann ein bischen laufen, läuft die Kupplung wieder gegen das Polrad.

Kann man da was nachstellen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
Kupplung ist doch fest verschraubt
:KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 21:17
Beiträge: 76
Wohnort: Ahaus
Vielleicht hat das Kurbelwellenlager Spiel?
Sowas hatte ich schon mal an einer 026,da blockierte immer das Anwerfseil.

_________________
Stihl Heckenschere HS81R
Stihl KM 131 R
Stihl HL-KM 145
Shindaiwa T269
Wacker Stampfer BS83Y
Stihl TS 360


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 19:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 00:42
Beiträge: 42
Habs mir gerade nochmal angeschaut.
Das Polrad ist fest. Das lässt sich nicht gegen den Zylinder verschieben.
Die Kupplungsglocke selber lässt sich aber in Richtung Zylinder um ca. 3-4mm verschieben.

Wie kann man die Kupplungsglocke demontieren damit ich mir die Kupplung anschauen kann?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
T27 rein und abschrauben


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2018, 20:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 00:42
Beiträge: 42
Hab heute die Kupplungsglocke ausgebaut.
(Danke für den Tip @Woodsman!)

Das Spiel der Kupplungsglocke zum Zylinder hin scheint normal zu sein.
Was aufgefallen ist, dass die Kupplungsbacken vom "Innenteil" zum Polrad hin verschoben werden können.
Reicht für das verrutschen schon etwa das Öl aus der alten Mischung?
Hab damit den Motor saubergemacht.
An sich haben ja die Kupplungsbacken keine feste Verbindung zum "Innenteil" (sonst wärs ja auch keine Kupplung).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2018, 20:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 00:42
Beiträge: 42
Hier noch zwei Bilder von der Kupplung:


https://picload.org/view/daccgiiw/img_0158.jpg.html

https://picload.org/view/daccgipr/img_0159.jpg.html


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2018, 21:08 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1039
Wohnort: Schermbeck
4140 ? Dann währs doch nen 46er oder nicht ?
Hinter der KPL sind dann ne Tellerfeder, Scheibe und eine Distanzhülse ist da was "verschwunden" gebrochen oder gestaucht? Die Schleifspuren sehern für mich eher nach Fliegewicht und nicht nach KPL Glocke aus. :KK:
mfg Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2018, 08:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 00:42
Beiträge: 42
Die Schleifspuren sind von den Kupplungsbacken.
Wenn sie aufmachen, schleifen sie anscheinend am Polrad.
Aber warum rutschen sie dann von Innenteil der Kupplung nach hinten in Richtung Polrad?

Hab zuerst gedacht, dass die Kupplungsglocke die Backen nach hinten schiebt.
Die Glocke liegt aber nur am Innenteil der Kupplung an und nicht an den Backen.

Tellerfedern, Abstandshülsen etc. sind bzw. waren keine drin.


Zuletzt geändert von Seidlthol am Mittwoch 21. März 2018, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2018, 08:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 00:42
Beiträge: 42
Der Freischneider ist ein FS56C und kein FS46.
Bei vielen Modellen in diesem Bereich sind aber anscheinend die gleichen Teile verbaut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 18:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 00:42
Beiträge: 42
Hab heute ein Bild von einer Ersatz-Kupplung gefunden da war eine Distanzhülse mit ca. 20mm Länge abgebildet sowie zwei "Beilagscheiben".
Eine mit einem größeren Loch in der Mitte, vom Material her etwas dünner.
Die andere Scheibe mit einem kleineren Loch in der Mitte, etwas dicker.

Sind das die drei Teile die noch auf die Kurbelwelle zwischen Kupplung und Motor gehören?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
Tellerfeder und Scheibe sollten natürlich montiert sein.
Verschwinden ja auch nicht von alleine.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de