Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Säge springt nur LAUWARM nicht an!
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2018, 10:12 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2018, 23:03
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

meine 029 Super lässt sich in kaltem wie auch ordentlich warmem Zustand recht gut starten.
Wenn ich aber bspw. im Wald zu lange Kaffeepause mache ist ein Neustart nicht mehr möglich bis sie wieder richtig abgekühlt ist.
Ansonsten läuft die Säge m.E. gut. Sie hat noch nicht viele Betriebsstunden. Ich habe sie neu gekauft und muss gestehen, dass ich außer Reinigen und Zündkerze noch keine Wartung gemacht habe bzw. habe machen lassen.

Ist eine grundlegende Wartung überhaupt notwendig, wenn alles läuft?
Wie gehe ich an das Startproblem ran?

Vorab Danke!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2018, 12:11 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Auf welcher Stellung startest du Lauwarm?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2018, 13:04 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2018, 23:03
Beiträge: 8
Auf normaler "Ein"-Stellung. Wenn sie noch warm genug ist, springt sie mit einmal Ziehen an.
Wenn sie aber etwas mehr abgekühlt ist, dann läuft sie nicht mehr an - auch nicht mit choke.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2018, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
ist das Problem vor oder nach dem Kerzenwechsel aufgetreten ?

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2018, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Du brauchst kurzfristig wahrscheinlich nur einen neuen Vergaser Membransatz.

Die Säge sollte aber langsam mal durchgesehen werden, ob sie noch dicht ist (Falschluft, Wellendichtringe….)
Nach dem Einsatz des neuen Membransatzes, gört der Vergaser neu eingestellt.

All das kann man hier und bei YouTube leicht lernen, wenn Interesse am Schrauben besteht, sonst lass es leiber machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2018, 15:12 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2018, 23:03
Beiträge: 8
Startproblem: Durch den Kerzenwechsel hat sich nichts verändert - Kein "Lauwarmstart" - weder mit alter noch neuer Kerze.

Wartung/Service: Bin handwerklich nicht ganz ungeschickt - zumindest hatte ich die Kettenölförderung wieder in Gang bekommen. Was muss denn unbedingt gemacht werden um längerfristig Schäden zu vermeiden bzw. die Lebensdauer nicht zu verkürzen?
Vielleicht probier ichs mal an einer alten geschenkten Husqvarna 44 - so als Übungsobjekt...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2018, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Hast du versucht die lauwarme Säge mit Halbgas zu starten?
Das sollte klappen.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 17:49 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 14:25
Beiträge: 9
Wohnort: saarland
hallo Alle im Forum,
bin neu hier-ich arbeite seit 40 jahren oder so mit Motorsägen und habe jetzt ein ähnliches Problem mit meiner 029 Super-die erste Säge ,die ich damals (98)neu gekauft habe.
Die springt,wenn sie kalt ist ,an wie eine neue.
Aber wenn ich einen Tank leergefahren habe und sie zum tanken abstelle geht gar nix mehr ,bis sie wieder richtig abgekühlt ist.
WAS IST DAS?
Sie hat jetzt 4 oder 5 Jahre in der Ecke gestanden und ich habe mir ein Herz gefaßt , das Problem anzugehen. Beim ersten Startversuch sprang sie sofort an!
Hat einer eine Idee?
Die Maschine war schon mal total zerlegt,um den Zylinder und den Kolben zu reinigen und lief danach eine ganze Weile einwandfrei.

bin gespannt ,was ihr sagt!!
Gut Holz
Hermann

_________________
Stihl MS 170 ,029 Super,066
Dolmar 115
Kramer KL 300
Posch Paldu 12T


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2021, 23:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2132
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Warm Kalt, hört sich nach Zündspule an.
Schon mal warm nachgeschaut, wie der Zündfunke ist?
MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 20:13 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 14:25
Beiträge: 9
Wohnort: saarland
Hallo und danke für die Antwort.
Ich hab die Maschine inzwischen total zerlegt und gereinigt-dabei habe ich festgestellt,daß das Zündkerzenkabel an einer Stelle blank ist.
neue Zündspule ist schon bestellt.
Im übrigen hat ein Bekannter,der sich mit 2Taktern auskennt dieselbe Vermutung, Also abwarten bis das neue Teil eingebaut ist.
Bis dann
Hermann

_________________
Stihl MS 170 ,029 Super,066
Dolmar 115
Kramer KL 300
Posch Paldu 12T


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Oktober 2021, 01:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2132
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Wenn das Kabel blank ist, tausch das doch aus?
Oder ist es mit in die Spule vergossen?
Mit freundlichen Grüßen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Oktober 2021, 08:23 
Offline

Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 14:25
Beiträge: 9
Wohnort: saarland
Das ganze Gelump ist ein Stück im Gummimantel und der Verdacht mit dem Defekt ist ja naheliegend.Weil ich ja für die alte Maschine kein Original Stihl Teil bestellt hab
ist es vom Preis her ok.

_________________
Stihl MS 170 ,029 Super,066
Dolmar 115
Kramer KL 300
Posch Paldu 12T


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Oktober 2021, 08:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2573
Wohnort: Hessen/Wetterau
Wenn die Säge aus 98 stammt...
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=18599

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de