Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 09:50 
Offline

Registriert: Samstag 24. März 2018, 21:33
Beiträge: 12
Wohnort: Waldbronn
Hallo zusammen,

Hatte seit längerer Pause gestern mal wieder die Säge in Betrieb und wollte nen alten Obstbaum zersägen.
Bei Vollgas unter Last fängt sie an zu stottern und geht aus. Ich kann sie danach wieder problemlos anmachen jedoch fange ich wieder an zu sägen fängt sie an zu stottern und geht aus.

Meine Frage ist nun liegt das an der M-Tronic oder an was anderem ?

_________________
:stihl: MS 261 C-M
:stihl: KMA 135 R


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 09:57 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Für Mal einen Reset durch
Gerät mit Betriebsschalter in Startposition (Dreieck) starten
Genau 90 Sekunden laufen lassen
Gerät direkt ausschalten-> Schalter auf 0 schieben. Kein Zwischengas geben.

Sonst würde ich eine neue Zündkerze probieren.
Eventuell sind die Membran etwas hart geworden ohne Sprit kann nach einem Tag schon wieder besser sein.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Bei meiner 241 war der Spritfilter zugequollen. Könnte auch eine zugesetzte Tankentlüftung sein (weiss aber nicht genau, wie die bei der 261 ausgeführt ist)

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Luftfilter sauber?
Bezinfilter abziehen und mal ohne laufen lassen.
Tankbelüftung überprüfen
Zuletzt reset durchführen

Wenn nichts hilft ab zum freundlichen.

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 11:42 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2012, 20:36
Beiträge: 227
Wohnort: Taunus
Das Problem kenne ich von der 241. Da ist nach längerer Standzeit oft das Luftfilter verstopft. Die Zweitakter spucken immer etwas Gemisch zurück ins Luftfilter. Das zurückbleibende Öl verharzt und und das Filter ist zu. Da kann man ausblasen wie man will, es wird nicht besser. Die heutigen rauch- und rückstandsarm verbrennenden Zweitaktöle verharzen leicht, ich kenne da keine Ausnahme.

Abhilfe schafft da nur Einweichen in heißem Wasser mit Haushaltsreiniger (Neutralreiniger). Also, ein Eimerchen mit 5 Liter heißem Wasser, zwei Verschlußkappen Reiniger rein und darin das Filter untertauchen. Am Anfang will das Ding schwimmen, weil es kein Wasser annimmt und sich nicht vollsaugt. Es bleibt eine volle Woche in der Lösung liegen. Das Lösen des Harzes dauert wirklich so lange.

Vielleicht geht es mit dem Oregon MX14-Reiniger schneller, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Auf die Schnelle geht es auch mit Bremsenreiniger, aber das Filter wird dabei nicht voll durchlässig. Damit ist zwar der Samstag Nachmittag gerettet, aber dann geht es doch besser ins Vollbad, siehe oben.

Grüße!
Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 17:37 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1215
Spülmaschine wirkt Wunder

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2018, 06:17 
Offline

Registriert: Samstag 24. März 2018, 21:33
Beiträge: 12
Wohnort: Waldbronn
Nach dem M-Tronic Reset und ausblasen des Kraftstofffilters lauft sie wieder :)
Was nun genau das Problem war kann ich nicht sagen, denke es lag aber an der M-Tronic da ich den Sprit gewechselt hatte.

Danke für die Tipps

_________________
:stihl: MS 261 C-M
:stihl: KMA 135 R


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2018, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 09:44
Beiträge: 38
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Oberbayern
Servus,

hab leider das selbe Problem.

Nur leider ist meine erst 1 1/2 Wochen alt.

Bei mir ist es so, dass wenn ich Sie starte und dann Gas geben will, geht Sie aus (egal ob kalt oder warm). Außer man gibt ganz ganz langsam Gas.

Nach ca. 2 Stunden geht Sie auf einmal einfach aus. Dann braucht es 30-40 Anwerfzüge dann läuft Sie wieder.

Sehr ärgerlich bei einer neuen Säge.

Kann man bei einem Garantiefall eigentlich zu jedem Stihl Händler gehen? Oder muss es der sein, bei dem man die Maschine gekauft hat???

_________________
Benzinbiber:
- :stihl: MS 240
- :stihl: MS 261 C-M VW
- :stihl: MS 462 C-M VW

Fahrzeug:
- Suzuki Samurai Bj. 2003


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2018, 09:42 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 11:53
Beiträge: 161
Du kannst zu jedem Stihler gehen, die Garantie gilt auch da. Aber bevor ich zum Händler renne, würde ich auch mal einen M-Tronic Reset durchführen. Manchmal wirkt der Wunder.

_________________
:Husky: 545 (45) :stihl: MS 261 (37)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2018, 18:51 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1215
Man sollte aber einen Garantienachweis und Rechnung vorlegen können.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 09:44
Beiträge: 38
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Oberbayern
Ich probier jetzt mal den Reset aus dann sehen wir weiter.

Auf der Rechnung ist vermerkt "Garantie ab 19.06.2018". Das dürfte reichen oder?

_________________
Benzinbiber:
- :stihl: MS 240
- :stihl: MS 261 C-M VW
- :stihl: MS 462 C-M VW

Fahrzeug:
- Suzuki Samurai Bj. 2003


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 09:52 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin.
Bei den aktuellen M-Tronic Modell gibt es zwei Möglichkeiten. Den wie weiter oben schon beschriebenen Reset auf Werkseinstellung und als 2. die Kunden Kalibrierung.
Nachlesen kann man das alles in der BDA.
Würde auf jeden Fall die KK durchführen.
Hatte das mit ner 362, bei der Übergabe Inspektion lief sie wie ein Sack Nüsse. KK gemacht und alles war gut.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 09:44
Beiträge: 38
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Oberbayern
Die KK hab ich schon versucht zu machen. Hat leider nichts gebracht.
Bei meiner 462 ist die KK um einiges besser gemacht als bei der 261.

_________________
Benzinbiber:
- :stihl: MS 240
- :stihl: MS 261 C-M VW
- :stihl: MS 462 C-M VW

Fahrzeug:
- Suzuki Samurai Bj. 2003


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 10:25 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Ist abhängig vom Baujahr und Software Stand.
Ich habe es nur an aktuellen Maschinen gemacht.
Müsste mal im Kiss gucken ab wann das geht.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 09:44
Beiträge: 38
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Oberbayern
Meine 261 ist Baujahr 2018. Also Brandneu

_________________
Benzinbiber:
- :stihl: MS 240
- :stihl: MS 261 C-M VW
- :stihl: MS 462 C-M VW

Fahrzeug:
- Suzuki Samurai Bj. 2003


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. April 2014, 18:27
Beiträge: 126
Wohnort: Hannover
Ich habe eine andere Vermutung:

Habe das Problem auch gehabt mit meiner 661cm.
Irgendwann hat mir mal jemand gesagt, das Stihl ihre Geräte von Werk aus auf Motomix/Sonderkraftstoff einstellt. Außerdem werden die Geräte ja nicht ab Werk betankt, sondern wohl nur am Kraftstoffschlauch angezapft. Nun bin ich am Montag in den Genuss gekommen mir meine neue 261cm beim Händler abzuholen, durch reine Neugier habe ich gleich nach dem Auspacken am Tank ” geschnüffelt ” :echt: Das hat definitiv nach normalen Gemisch geduftet, und die war Original verpackt... Hat das vielleicht damit was zu tun, welcher Kraftstoff wurde bei Dir verwendet? Den Unterschied zwischen normale Mische und Sonderkraftstoff riecht man schon deutlich, auch wenns nicht gesund ist.. :DR:. Mein Händler kaliebriert deshalb gleich alle neuen Geräte auf den gewünschten Kraftstoff vom Kunden :super:

Das würde zumindest erklären, das nach dem Reset alles wieder funktioniert..

_________________
Grüße aus Hannover
:stihl:
038
021
MS261
MS192T
MS201T-cm
MS661C-M
Ms881
FS360C
HT131
BG86
und noch anderes schönes Spielzeug :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de