Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 11:18 
Offline

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 20:02
Beiträge: 19
Guten Morgen, hier mal wieder eine Frage zu einem Problem, da ich an meinen Sägen irgendwie mit etwas unterschiedlichen Phänomenen häufig habe.

Jetzt ist es die Efco.

Sie hat volle Kraft, keinerlei Riefen oder Verfärbungen am Kolben / Zylinder.

Wenn sie warm wird, geht sie aus. Wenn ich sie dann fetter stelle, ca. 1/4 Umdrehung auf L und H läuft sie, hat auch volle Kraft. Die H Schraube beeinflusst auch das Leerlaufgemisch erheblich. Wenn sie wieder kalt ist, säuft sie auf dieser Vergasereinstellung sofort ab und springt deswegen gar nicht erst an. Stelle ich sie dann wieder magerer und entferne den überflüssigen Spritt aus dem Brennraum, springt sie dann wieder an, läuft bis sie warm ist und benötigt dann wieder die fettere Einstellung, um weiter zu laufen.

Kann das noch etwas anderes als Wedis sein?

Viele Grüße

Doro


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 11:26 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wie geht sie aus ?
2 mal 1/4 umdrehung ist schon viel .
Vermutlich ist sie undicht kann aber auch am vergaser liegen
Wurde der Vergaser mal Richtig gereinigt und eingestellt

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 11:32 
Offline

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 20:02
Beiträge: 19
Vergaser kann ich, glaube ich, ausschließen, da ich 2 habe, die ich beide gereinigt und mit neuen Membranen versehen habe und es sich mit beiden in etwa gleich verhält.
Doro


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 11:45 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Wozu denn H auch noch 1/4 Fetter wurde sie mit Drehzahlmesser richtig eingestellt?

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 12:15 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo

stell sie mal nach dieser Anleitung ein oder lass es machen.
http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... einstellen


Wenn es immer noch probleme macht dann abdrücken

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ausgehen bei wärme ist typischer weise ein defektes Zündmodul! War bei meiner auch, wurde aber auf getauscht in der Garantiezeit.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2018, 15:37 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Vergaser kann ich, glaube ich, ausschließen,
wdr tauschen, zuerst kupplungsseite, dann laufen lassen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 09:09 
Offline

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 20:02
Beiträge: 19
Hallo linksradler,
wenn ich die Säge jetzt ohne Kupplung und Ölpumpe mit freier Sicht auf den Wdr laufen lasse, müsste ich da nicht erkennen können, dass es da richtig durchpfeift, wenn die Säge warm ist? Oder erkennt man die Undichtigkeit von Wdren auf diese Weise nicht?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 09:43 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1739
Wohnort: Lunestedt
Nein kann man nicht umbedingt erkennen, da sie ja dort auch Falschluft ziehen und damit das Gemisch abmagert.
Man kann solche undichtigkeiten z.b. mit Bremsenreiniger den man dann dort draufsprüht erkennen da sich dann der Motorlauf ändert. Am besten ist aber wenn die Säge mit Über- und Unterdruck abgedrückt wird um sicher Falschluft auszuschliessen!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Bei ihm kann es aber sein, dass der Wellendichtring im kalten Zustand dicht ist und erst bei warmer Maschine undicht wird.
Wobei ein solcher Übeltäter beim Abdrücken mit Unterdruck meist entlarvt wird.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 17:35 
Offline

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 20:02
Beiträge: 19
Erste Ergebnisse:
Jetzt habe ich den freien Vergaser nochmal gereinigt, komplett demontiert und mit Vergaserreiniger und 10 bar Druck und einem Gummischlauch, damit ich auch ordentlich Druck in den Vergaser-Kanälchen aufbauen kann, dann die Vergaser getauscht und ohne Kupplung und Ölpumpe laufen lassen. Die Säge läuft jetzt super, keine Abhängigkeit des Leerlaufs von der H-Schraube mehr, auch im warmen Zustand stabiler Lauf in allen Lagen. Bremsenreinigertest nach Sethas und siehe da, tatsächlich wird die Drehzahl nach einiger Zeit höher, wenn reichlich Bremsenreiniger auf dem Wdr ist und wenn der wieder weg ist, läuft die Säge dann auch wieder langsamer. Ein richtiges Wegsaugen oder Wegpusten des Reinigers findet allerdings nicht statt. Also insgesamt ist das Problem vielleicht multikausal. Ich bin jetzt erst einmal froh, dass die Säge wieder so schön läuft und werde es einstweilen dabei lassen. Wenn sie wieder Sperenzchen macht, tausche ich die Wdrge.
Danke für die Ratschläge
Gruß
Doro


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 18:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 791
Wohnort: Wittstock
Kupplung und Ölpumpe sind ja schon weg. Dann Tausch doch gleich den WDR.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Wetten, wenn die Kette wieder drauf ist wird der Wedi durch die Kettenspannung wieder undicht.
Frage: Hat das Lager Spiel?
Den Wedi würde ich tauschen, der kostet keine 10 Euro.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 18:54 
Offline

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 20:02
Beiträge: 19
Aufschlussreicher Gedanke,
dann bestelle ich mir mal einen Wdr.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 16:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 23:50
Beiträge: 176
Hast du das Problem gefunden?

_________________
-OleoMac dieser fack :)
-"Oldtimer" :OM: GS 370
-Kask Zenith Combo
-Italien


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2018, 18:03 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Erste Ergebnisse:
Die Säge läuft jetzt super, keine Abhängigkeit des Leerlaufs von der H-Schraube mehr, auch im warmen Zustand stabiler Lauf in allen Lagen.
Mit kette und belastung im holz sieht das anders aus :Vertrau mir:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de