Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2018, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Stihl 051 AV electronic Bestandesaufnahme
Zusammen mit 2 anderen Sägen (Husqv 50 Rancher Ersatzteilträger, Homelite i4150b läuft) kürzlich günstig erworben

Sie läuft, wenn auch nur an der Spritze hängend.
Standgas viel zu hoch. Nach der Reinigung musste ich für die Montage die Standgasschraube ganz rausdrehen. Jetzt offenbar zu viel reingedreht.
Immerhin: sie läuft über den Vergaser, und saugt Kraftstoff. ;)




Es ist eine frühe Version 051 AV electronic mit separatem Zündchip
  • - Duromatic E 63 cm Schwert mit .404" Kette
    - schmaler Schalldämpfer (innen und aussen beschädigt)
    - vollständig, alle Teile vorhanden, keine Risse oder schwere Schäden
    - Ausbrüche am Lüftergitter und an den Schlitzen beim Tankgehäuse
    - Gummischlauch im Tank zerbröselt, Vergaserschluch und Impulsschlauch brüchig (Tuning mit Schrumpfschlauch für den Test)
    - Vergasermembranen soso-lala
    - im Tank war eine braune Masse, zäher wie Honig. Altes eingetrocknetes 2-Taktöl
    - einige Schrauben fehlen, oder sind nicht original
Bild

Bild

Bild


Laufspuren am Kolben unten

Bild

Bild


Kolbenboden zeigt massiven Teileeintrag, starke Riefe im Zylinder :schreck: :ohman:
Was war das? Kolbennadellager zerlegt und über den Ueberstromer hochgewandert?

Bild

Bild



Zustand Kurbelwelle und Lager bleibt vorläufig Fragezeichen :KK:

Interesse habe ich an der 051 für Milleinsatz. Auspuff nach unten, Ersatzteilversorgung noch einigermassen passabel (im Gegensatz zur Sachs-Dolmar 133 super, die wäre zu Schade für's Millen).

MfG

martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2018, 22:03 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
schöne Säge!

Da sie einen Deckel mit Bremse gehabt haben könnte (zumindest hat sie ein KWGH mit Aufnahme-Hebel)
gehe ich davon aus, dass sie kein Schaltmodul mehr unter dem Polrad hat.
Auf dem Schild müsste schon "quickstop" stehen, evt hat einfach mal jemand einen schöneren Deckel oben drauf gemacht.
Habe komischerweise auch einen neuen Deckel hier, bei dem nur "electronic" steht. Evt haben sie den nochmal zahlreich auf den Markt gebracht?

Wie fühlt sich das ganze den an, wenn man am Polrad dreht/zieht/wackelt ? Kannst Du die "Teile" auf dem Kolben
mit einem Schaschlick-Stab bewegen ? Mit etwas Glück sind es erstmal nur Dreck-Klumpen.
Aber um sicher zu gehen, solltest Du den Zylinder ziehen.

Kolbenhemd sieht trotzdem sehr gut aus, die Laufspuren sind ganz normal!

Gruß und das wird sicher ein schönes Projekt, wie sind gespannt,

C.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2018, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Hallo Martin und Bitti,
Mit der Säge hat schon alles seine Richtigkeit.
Ist eine AVe , „electronic“ ohne „quickstop“.
Luftfilterdeckel und Emblem passen zum Kettenraddeckel ohne Bremse.
Gehäuse und Handschutz gab es bei beiden Varianten damals gleich.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2018, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Bitburger,
danke für Deinen Kommentar.
Ja, kein mechanischer Zündgeber. Separater elektronischer Zündschalter oben neben dem Zündmagnet.

Was mir zu denken gibt, ist eine starke Riefe, die mit dem Bambusspiess deutlich als Vertiefung fühlbar ist. Sie geht von einer Ecke des Ueberströmkanals nach oben.

Bild


Am Kolbenboden habe ich nicht gekratzt, kann ich noch versuchen. Aber es hat ja auch einen Einschlag (Vertiefung). :KK:

MfG
martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2018, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Die hat sich mal irgendwas reingezogen, Kolbenbolzenclip, oder Nadelrolle oder irgendwas vom Deko oder Vergaser. Die dicke Riefe ist ja sicher auch im Kolben, womöglich auch durch die Ringzone. Ich würde da den 100€-Satz vom Franzosen draufmachen, wennsie im Mill laufen soll.
Um ab und zu einen dicken Erdstamm einzusägen, könnte man sie auch so lassen.
Die Zündung ist grad das kleinste Problem ;-)

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2018, 07:11 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 21:27
Beiträge: 118
Hallo Christoph,

was bedeutet der 100€-Satz vom Franzosen?

Gruß Jens


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2018, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2358
Wohnort: Östringen
Hallo Martin,

Schöner Klangkoffer.
Die ET Lage ist gut, auch durch die TS die es gibt.
1111er Teile sind noch meistens Original zu haben.
Christoph kennt sich richtig gut aus. Aber Franzose sagt mir auch wenig ? :KK:
Ist genau die richtige Maschine zum Millen.

Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2018, 08:28 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
Hallo Martin

die Riefe sieht doch nach Motorschaden aus, tut mir leid.
Glaube dieses Bild hatte ich gestern abend nicht gesehen. Entweder nicht richtig angezeigt oder noch nicht im post.

Christoph: Danke für die Info. Hätte nicht gedacht, dass sie den Bremshebel-Handschutz auch alleine anbieten,
zusammen mit einem Nicht-Brems-Deckel...das war doch keine Dolmar... :hihi:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2018, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2358
Wohnort: Östringen
Riss ist verdächtig.
Zieh mal den Zylinder.
Dann sieht man die Schäden .

Gruß Hako

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2018, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 08:55
Beiträge: 577
Wohnort: Münsterland
Ich würde auch den Zylinder ziehen. Dann kannst du den Zustand besser beurteilen und immer noch entscheiden, was du machst.
Wie oben schon angemerkt geht für deine Zwecke wahrscheinlich auch ein Nachbaukolben.
Neue Dichtungen und WDR kosten auch nicht die Welt. Danach hast du wieder eine feine Säge.

Gruß Lewe :wink:

_________________


2x STIHL 070
STIHL 070 Zivilschutz Bund
STIHL 045 AVEK 1, STIHL 045 AVEK 2
STIHL 07
STIHL 07 mit BT 4308
STIHL 08 und 08S


:dolmar: 108 B&W

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=104272


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2018, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
Hallo Martin,
die Riefe sieht doch nach Motorschaden aus, tut mir leid.
... Bild hatte ich gestern abend nicht gesehen. Entweder nicht richtig angezeigt oder noch nicht im post.
...
Hallo bitburger,
vergessen, dieses Bild anzuhängen im ersten Post.
Zitat:
Riss ist verdächtig.
...
Ja, hatte ich auch so interpretiert.
Zylinder assy neu Stihl original habe ich bestellt (99 + 10 beim "Franzosen").
Weil die Ersatzteilversorgung auch bei der 1111er Reihe von Stihl schwieriger wird, habe ich noch gebrauchte originale Kurbelwelle und gebrauchte Zylinder assy bestellt.
Zylinderdemontage mache ich erst, wenn Ersatz da ist.
Ich muss ja auch noch so ein U-Holz als Kolbenunterlage basteln ... ;)
Zitat:
... Wie oben schon angemerkt geht für deine Zwecke wahrscheinlich auch ein Nachbaukolben. ...
Mein Stolz lässt Nachbau nur zu, wenn kein Originalteil (neu oder gebraucht) mehr verfügbar ist :KK:
Danke für die Kommentare. Ihr habt mir geholfen, schnell zu handeln :mrgreen:

MfG
martin-w :wink:

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2018, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 08:55
Beiträge: 577
Wohnort: Münsterland
Gerne!!!
Ich versuche übrigens auch, möglichst nur Originalteile zu verwenden.

Gruß Lewe

_________________


2x STIHL 070
STIHL 070 Zivilschutz Bund
STIHL 045 AVEK 1, STIHL 045 AVEK 2
STIHL 07
STIHL 07 mit BT 4308
STIHL 08 und 08S


:dolmar: 108 B&W

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=104272


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2018, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hier noch Poserfotos der besagten Säge.
Einmal Fake mit 120 cm Disston Schwert und deren 9/16" Chisel-Kette :mrgreen: , Scheunenfund. Schwertbefestigungsbohrung passt natürlich überhaupt nicht, für's Foto reicht es.

Dann anschliessend mit dem 53 cm Stihl Panzerschwert.

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

MfG
martin-w :wink:

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Zuletzt geändert von martin-w am Freitag 6. April 2018, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2018, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Zitat:
Hallo Christoph,

was bedeutet der 100€-Satz vom Franzosen?

Gruß Jens
Nachdem Martin gestern noch bestellt hat:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2725996781
;-)

Martin,
9/16-Zoll würde das Thema „Verschnitt“ neu definieren...:hihi:

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2018, 21:55 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
65er Duro scheint Ideal für die 051.
Rollo ist ein wenig schmal, die "Bieberschwanz-Form" muss es schon sein :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2018, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
65er Duro scheint Ideal für die 051.
Rollo ist ein wenig schmal, die "Bieberschwanz-Form" muss es schon sein :)
Sorry, ist die 53 cm Duro. :KK:

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2018, 13:10 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
und ich dachte noch, was die Perspektive doch täuschen kann :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2018, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
Zitat:
... was bedeutet der 100€-Satz vom Franzosen? ... Gruß Jens
Nachdem Martin gestern noch bestellt hat:
...
Als ich bestellte, war noch 1 Satz übrig. Heute ausverkauft. So schnell kann's gehen. Schwein gehabt, dass ich nicht zugewartet habe.
:mrgreen:

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2018, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
... was die Perspektive doch täuschen kann :mrgreen:
... Und was diffuse Werkstattbeleutung für Irrtümer produzieren kann ;)

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gilladur und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de