Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2018, 21:16 
Offline

Registriert: Freitag 6. April 2018, 21:01
Beiträge: 12
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal vor!

Mein Name ist Simon ich bin Student und schraube leidenschaftlich gerne an Motorsägen,Motorrädern, Motoren,.... also generell allem was laut ist und knattert! :mekka: :mekka:

Mein jetziger "Patient" ist eine Stihl MS 230 Baujahr 2006.
Ich habe die Säge total abgewrackt bekommen und jetzt einige Teile investiert um sie wieder auf Vordermann zu bringen.

-Kolben wurde erneuert und Wellendichtringe ausgetaucht und Motor neu abgedichtet
-Auspuff wurde gereinigt und mit einer neuen Dichtung versehen
-Vergaser wurde komplett gereinigt (Ultraschall) und mit neuen Membranen versehen
-Benzinschlauch, Kraftstofffilter und Zündung wurden komplett getauscht gegen Neuteile

Allerdings habe ich da eine Verständnisfrage. Ich habe bisher nur mit Vergasern gearbeitet die einen Anschluss fürs Benzin haben und einen Anschluss für den Impulsschlauch. Der Vergaser (ZAMA) hat alleridngs nur einen Anschluss und der Impulsschlauch hängt da am Zylinder so rum. Wo muss denn der Impulsschlauch angeschlossen werden? :bahnhof:

Und kann mir per Zufall jemand sagen welche Nadel in worein gehört? Die eine Nadel ist konisch und sieht aus wie ein V die andere relativ dünn und sieht aus wie ein I oder T. Normalerweise hat STIHL ja unterschiedliche Gewindegrößen damit es zu keiner Verwechslung kommt aber in diesem Fall sind beide Gewinde gleichgroß. :DR: :DR:

Danke für eure Hilfe! :danke:

Grüße vom Sturmwind! :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2018, 21:34 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin,
Zwischen Vergaser und Zylinder ist ein Isolierflansch, dieser hat unten einen Stutzen wo der Impulsgeberschlauch rauf gesteckt ist.
Wegen den Einstellschrauben musst du mal gucken ob die Gewinde unterschiedliche Steigungen haben.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2018, 21:45 
Offline

Registriert: Freitag 6. April 2018, 21:01
Beiträge: 12
Ok mit den Nadeln werde ich mal schauen.

Also unten am Zylinder ist ja der Stutzen vom Impulsschlauch auf dem der Impulsschlauch aufgesteckt wird mit einem Ende.
Aber wo geht das andere Ende hin???Also wenn man den Schlauch auf den Stutzen aufsteckt der am Zylinder unten ist wo kommt das andere Ende hin?

Grüße vom Sturmwind!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2018, 21:51 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Das ist ganz besch....n zu sehen, ich glaube sogar der Starter muss ab und dann schräg von links vorne unten reingucken.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2018, 22:01 
Offline

Registriert: Freitag 6. April 2018, 21:01
Beiträge: 12
Dann werd ich morgen mal schauen!

Kommt der per Zufall hier dran? Habe da ein Foto gefunden wo man mittig im Griffgehäuse an der großen Bohrung unten so einen Stutzen sieht.Muss der daran?

Hier das Foto:
https://picclick.de/Griffgeh%C3%A4use-G ... id=1&pid=3

Grüße vom Sturmwind!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2018, 22:10 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Genau der Stutzen ist das.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. April 2018, 22:21 
Offline

Registriert: Freitag 6. April 2018, 21:01
Beiträge: 12
Na dann mal vielen Dank!

Ich gebe dann bescheid was daraus geworden ist!

Grüße vom Sturmwind!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. April 2018, 18:45 
Offline

Registriert: Freitag 6. April 2018, 21:01
Beiträge: 12
Guten Abend!

Also habe heute den Impulsschlauch angeschlossen aber die Maschine lief trotzdem nicht, da sich rausstellte das im Vergaser etwas gebrochen war. :wut: :wut: :wut:

Ich werde einen neuen bestellen und dann hier berichten!

Grüße vom Sturmwind!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2018, 21:31 
Offline

Registriert: Freitag 6. April 2018, 21:01
Beiträge: 12
Guten Abend Zusammen!

Ich hatte die maschine soweit am laufen und habe erste Schnitte gemacht. Soweit so gut als dann auf einmal das nächste Problem anfing. :evil: :evil: :wut:

Das Problem ist nun das die Säge sobald man das Standgas einstellen möchte so dass die Kette nicht mehr mitdreht die Säge immer TACK ausgeht. Selbst wenn man sie höher laufen lässt und die Kette mitdreht was natürlich recht gefährlich ist ist geht sie mitten drin tack aus also sie fährt nicht hoch oder sowas sondern geht aus als würde man den Ausschalter umlegen. :heulen: :heulen: :heulen:

Ich muss dann jedes mal Kerze reinigen, etwa 20 mal ziehen (auf Masse halten der Kerze bis es schwach blitzt) und dann Kerze wieder rein und dann startet sie evtl wieder. Da die Ursprüngliche Zündung per MayGyver Methode geflickt wurde (Spax Schraube in den Unteren Teil und dann Kabel drauf) habe ich ne neue beim SägenSpezi bestellt und die macht obwohl sie neu ist diese Probleme denke ich. Mir ist aufgefallen das ich den starter schon mit etwas schwung ziehen muss damit kleine blitze kommen die relativ schwach wirken. :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

Was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn ich die Maschine ausschalten will und sie mit der Masse Kurzgeschlossen wird überträgt sich nur ein blitzt zwischen den beiden Kabeln die sich per Schaltwelle berühren und die Maschine bleibt an. :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel: :schreck: :schreck:

Vielleicht als Info noch dazu die Zündung hat sich wohl einmal verstellt umd am Polrad gerieben. Man sieht Spuren.
Der Vergaser ist Brandneu sowie alle Schläuche und die Zündung war auch komplett neu gekauft. Der Vergaser ist nach Stihl eingestellt so wie es auf der Haube Steht L 1 Umdrehung H 3/4 Umdrehung raus. Die Zündung wurde mit einer Fühllehre auf 0,3mm und dann testweise auf 0,5mm eingestellt.



Beste Grüße vom Sturmwind!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2018, 16:09 
Offline

Registriert: Freitag 6. April 2018, 21:01
Beiträge: 12
Also es hat sich gezeigt das ich ein Kabel vergessen hate deswegen ging die Maschine immer aus.

Glorf riet mir dazu eine andere Zündkerze zu verwenden was ich auch gemacht habe. Jetzt zündet sie anständig aber hat Vergaserprobleme.
Der Vergaser ist von Sägenspezi von der Firma ESMA und es sind keine Einstelldaten etc. dabei deswegen habe ich sie anch dem Stihl MS230 Schema eingestellt (H3/4 L 1).
Damit springt sie an aber was auch immer ich mache sie lässt sich nicht richtig einstellen und scheint immer zu fett zu laufen.

Wenn ich sie etwas abmagere und die Luftschraube soweit raus drehe das die Kette nicht mehr mitläuft geht sie beim gas geben aus oder würgt. Also mehr Sprit geben aber wenn ich mehr sprit gebe muss ich die Luftschraube weiter rein drehen und wenn ich sie dann im Standgas laufen lasse dreht die kette leicht mit und beim gas geben nimmt sie zuerst voll an würgt dann und geht dann aus.

Ich habe zig mal versucht einzustellen nach Forumsmethode und auch nach der MEthode vom Saugermimu. Leider kein Erfolg.

Kann es daran liegen das ich einen alten Stihl Zylinder verwendet habe? Der hat 2 feine riefen die ich mit Schleifpapier etwas gehohnt habe und nur noch minimal mit dem Nagel tastbar sind (Kolben ist neu, Kompression ist Gefühlsmäßig gut und stark, sie zieht auch (wenn sie läuft) gut durch Holz und hat dann keine Leistungseinbußen).

Grüße vom Sturmwind!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2018, 12:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
...es gibt bei diesen Membranvergasern keine "Luftschraube".
"L" = Spritmenge für Leerlauf und Beschleunigung (Leerlaufdüse/n)
"H" = Spritmenge für Vollgas (Vollgasdüse)
"LA" (oder auch "T" bzw. "TA") = Leerlaufanschlag (Drosselklappenstellung)

"LA" regelt die Luftmenge, die der Motor bei Leerlaufanschlag ansaugen kann...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2018, 20:31 
Offline

Registriert: Freitag 6. April 2018, 21:01
Beiträge: 12
Moin zusammen!

@ Japanischer Säger Danke für die Begriffsklärung ich nenne sie halt kurzum immer so :)

Also das Problem hat sich gelöst. Ich hab den gekauften Vergaser (EMSA) eingeschickt, etwas Geld draufgelegt und einen teureren Ersatz besorgt (WALBRO 215 - 1).

Ich bin die Kiste systematisch durchgegangen (alle Schläuche überprüft alle Schrauben nochmal überprüft und nachgezogen - zuvor habe ich die Maschine über Nacht mit Auspuff ab und Zündkerze raus lüften lassen) und dann den neuen Vergaser UND neuen Luftfilter verbaut und sieht da sie läuft 1A YES YES

Ich habe heute knapp 4 Studnen mit der Säge gearbeitet und es gab keine Probleme gar nichts - läuft Tadellos! :handbetrieb: :handbetrieb: :handbetrieb: :stihl:

Vielen dank an alle die hier geschrieben haben und vor allem an Glorf der mir sehr weiter geholfen hat! :danke: :danke: :danke: :danke: :super: :super: :super:

Beste Grüße vom Sturmwind!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de