Hallo zusammen,
ich heiße Martin und habe mich hier angemeldet, da ich an einer MS260 von 2002 nun wirklich nicht weiterkomme. Euer Fachwissen und eure jahrelange Erfahrung ist echt Klasse. Kurz zu mir: Motorsägen repariere ich öfter als dass ich mit ihnen arbeite. Ich hatte in den letzten 10-15 Jahren mehrere Walbro- und Tillotsonvergaser auf verschiedenen Geräten erfolgreich überholt. Prüfequipment wie Kompressionstester, Druckprüfer -1...+1,5 Bar, Drehzahlmesser, Zündoszilloskop,... ist ausreichend vorhanden, z.T. auch selbst angefertigt.
Nun zur besagten MS260: Vergaser ist der Walbro WT426a. Die Säge lässt sich einfach nicht im Leerlaufbereich einstellen und geht sofort aus. Ob L dabei 1,2 oder 3 Umdrehungen herausgedreht ist, macht keinen Unterschied (Grundeinstellung ist ja H=3/4, L=1). Klar, mit L=2 oder 3 säuft der Motor normalerweise sofort ab und raucht blau.
Zuerst hatte ich den Vergaser mit den "alten" Membranen zerlegt und gesäubert. Das Metallsiebchen war dabei verschmutzt. Dann alles wieder zusammengebaut und getestet. Ergebnis: Alles wie vorher. Dann hatte ich einen neuen Walbro Reparatursatz K20-WAT verbaut. Immer noch alles wie vorher: Säge macht nur ein paar Takte im Leerlauf, mit Startpilot auch ein paar mehr. Problem immer noch da. Druckprüfung Vergaser mit +-0,4bar war ok.
Nun hatte ich das Kurbelgehäuse abgedrückt. Dazu Auslass und Einlass verschlossen und Prüfgerät auf Impulsschlauch. Ergebnis: Druckprüfung +-0,5bar ok. Also Kurbelgehäuse dicht, Impulsschlauch und Wellendichtringe ok. Impulsschlauch selbst sah auch gut aus und saß an beiden Enden fest.
Zündkerze ist neu und funkt gut. Benzinschlauch ist dicht, Saugkopf neu. Tankentlüftung ok. Benzin kommt sehr leicht aus dem Kraftstoffschlauch, wenn man ihn vom Vergaser abzieht. Also auch hier alles ok. Kompressionsprüfung mit 8 bis 10 Bar auch ok.
Wenn man es mal schafft, die Säge mit Startpilot anzuwerfen, läuft sie in höheren Drehzahl, geht im Leerlauf aber sofort wieder aus. Was könnte das sein? Ich tippe ganz stark auf den Vergaser Walbro WT426a, aber was? Ich habe ja schon das volle Programm durch. Am besten gleich einen Tauschvergaser bestellen, ggf. den Tillotson-Nachbau?
Viele Grüße,
Martin
|