Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2018, 12:48 
Offline

Registriert: Montag 11. April 2016, 15:51
Beiträge: 22
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Stihl MS441 seit einiger Zeit.
Hab diese von einem Landmaschinenmechaniker gebraucht gekauft. Nun habe ich zum ersten mal den Luftfilter runtergenommen (ist so ein netzartiger Filter) und mit schrecken festgestellt, dass der Filter auf der unteren Seite (wenn man nur die Gehäuseabdeckung abmacht also nicht sichtbar) ein viereckiges Loch von ca. 8x20mm hatte. Der ganze Vergaser und der Innenraum des Filters war mit feinstem Holzstaub vom Sägebetrieb zugedreckt!
Am Laufverhalten der Säge habe ich bis anhin nie etwas auszusetzen gehabt - bin aber ziemlich schockiert über das Loch und den ganzen Dreck im innern der Säge. Habe den ganzen Dreck mit Staubsauger & Pressluft vorsichtig entfernt - möglichst ohne noch mehr davon ins innere des Motors oder des Vergasers gelangen zu lassen... seither aber noch nicht wieder die Säge gestartet.

Meine Frage an euch:
Hat das jemand schon mal erlebt, dass so ein Filter «von selbst» ein Loch kriegt bzw. ohne bewusstes herbeiführen oder mechanischen Impact? Ich frage mich woher das (relativ geometrische, viereckige) Loch im Filter kam - ob das allenfalls jemand absichtlich dort hinterlassen haben könnte (und mit welchem Gedanken dahinter) oder obs ab und an einfach zu Materialermüdung und Lochbildung in solchen Filtern kommen kann?! Bringt die Säge u.U. mehr Leistung mit Loch im Filter oder was kann dahinter stecken?

Meine zweite Frage:
Würdet Ihr die Säge nun einfach bedenkenlos weiterbetreiben (nach meiner Reinigung und mit neuem Filter)? Kompression scheint mir gut zu sein und wie gesagt lief sie bis anhin problemlos. Habe aber keine Ahnung wie lange das Loch da war...

Danke für eure Ratschläge!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2018, 13:02 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Scheint Orginal zu sein ist doch ein ovaler Schaumstoff Filter oder ?
Damit verteilt sich die ansaugfläche und saugt nicht nur an einem Punkt, der dann dort irgendwann den Dreck durchlässt oder zu ist.

Der Staub ist bei allen Sägen mehr oder weniger vorhanden .Bei nassem Holz ,Säge mit Vorabscheidung und scharfer kette weniger
Bei stumpfer kette und trocknen Holz mehr.

Die Säge saugt den Dreck durch und verbrennt ihn, nur ohne Luftfilter oder mit Loch schadet auf Dauer.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2018, 13:14 
Offline

Registriert: Montag 11. April 2016, 15:51
Beiträge: 22
Schaumstoff gabs da keinen.
Da war nur der Mesh-Artige Filter montiert mit dem seltsamen Loch.
Der Filter sah in etwa so aus - nur ohne den Schaumstoff.

Bild

Im Innern des Filters gibts aber nen grossen kunststoff-block der hochsteht und der vermutlich den Schaumstoff zerquetschen würde... hab deshalb den neuen Filter auch ohne Schaumstoff montiert... ein Fehler?
Der neue Filter sieht in etwa so aus:

Bild

Ebenfalls ein Fehler?
Sind die Mesh-Filter vorzuziehen?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de