Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 13:01 
Offline

Registriert: Freitag 13. April 2018, 20:08
Beiträge: 20
Ich habe mal eine Nachfrage zum Kolben bzw. Zylinder meiner Stihl MS211. Villeicht kann mir da einer von euch weiterhelfen.

1. Also, ich wollte mir mal durch die Auspufföffnung den Zustand des Kolbens anschauen (bzgl. Laufrillen und so) und da ist mir aufgefallen, dass im Zylinder an den Wänden so längliche schwarze Teile an der Wand kleben. Scheinen mehrere zu sein und (vermutlich) auf gleicher Höhe einmal rumzugehen (mit Unterbrechungen).
Kann man auf den Bildern schwer sehen. Aber ist das normal und muss so oder hat das irgendwas mit Ablagerungen bzw. Frendkörpern zu tun?

2. Wenn man den Kolben durch das Loch sieht dann ist der ganz blank mit (vermutlich) zwei Ringen im Kolben gefräst. Siehe Bilder.
Ich dachte da müssten so zwei Kolbenringe rum laufen. Also noch irgendwas drauf sein. Da ist aber nichts. Wenn man einen neuen Zylinder kauft, sind doch immer die Ringe dabei.

Zudem habe ich festgestellt, dass der Zylinder sich über das Anlassseil kaum bewegen lässt. Sehr schwer und nur ruckweise. Ohne Zündkerze lässt er sich normal anziehen.

Oder habe ich leider keine Ahnung?


Bild

Bild

Bild


Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 13:13 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
1.april ist vorbei oder ? :KK:
Kolbenringe sind die auf dem vorletzten Bild
Schwarze Ablagerungen die an der Wand kleben entweder. Ölreste oder im Bild 1 die überströmer .
Bei einem neuen Zylinder ist nichts dabei ,bei einem Kolben Kolbenringe bolzen und Sicherungsclips .

Zum anziehen braucht man etwas Kraft .
Nach den bildern sieht alles gut aus

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 16:01 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
obere kolbenringnut ist zu breit und riefen um den kolben,
würde den zylinder demontieren, also säge zerlegen heißt das bei der 211


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 17:15 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8563
für mich sieht auch alles gut aus.
Domenico hat aber mehr Ahnung, von daher noch eine Frage:
Kann es nicht sein, dass die obere Ringnut einfach eine Fase hat ?
Würde man ja direkt sehen, wenn man den Kolben durch Drehen am Polrad ca. 1mm nach oben und unten in und her bewegt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 17:21 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ringnut sieht wirklich etwas breit aus kann aber täuschen.
Die riefen um den Kolben hätte ich jetzt als normale Bearbeitungsspuren angesehen.

Was hat den die Säge bzw warum wurde der Auspuff abgenommen ?Würde erst zerlegen wenn alles andere ausgeschlossen wurde.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 17:33 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
die riefen sind nicht serie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 18:17 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Vielleicht nicht Orginal Stihl aber ich zähle bei einem Stihl Kolben 017 6 Querrillen zwischen den beiden Ringen . :?:
Das Bild ist extrem vergrößert .Wüsste auch nicht wie Querrillen entstehen können
Edit:
Hier ein Bild meines kolben im Bild zähle ich jetzt 8 rillen
Bild

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 19:26 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
bearbeitungsrillen sehen anders aus,
und die ringnut am oberen kolbenring ist immer noch zu breit, wenns eine fase sein soll, wurde der kolben nachträglich bearbeitet, muss man sich anschauen, geht nur demontiert
Zitat:
Zudem habe ich festgestellt, dass der Zylinder sich über das Anlassseil kaum bewegen lässt. Sehr schwer und nur ruckweise


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 19:26 
Offline

Registriert: Freitag 13. April 2018, 20:08
Beiträge: 20
Erst mal danke für die Info.

Was ich noch nicht verstehe sind diese schwarzen Ablagerungen (siehe ersten 3 Bilder), mit Unterbrechungen einmal im Kolben rum. Erkläre mir dass nach euren Infos so, dass das Ablagerungen sind (welcher Art?), die durch den Kolben hochgeschoben worden sind und sich dann eben an der höchsten Stellung des Kolben ablagern. Sieht auf den Bildern (sehr schwer zu fotografieren) wie eine harte Substanz aus. Eingebrannt? Ist das halt so oder muss man da reagieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 19:33 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8563
komisch sind die unregelmäßigen Querrillen.
Der Rest sieht für mich immernoch normal aus.

Erzähl doch, wie schon gefragt, bitte mal wie es dazu kam, dass Du Dir um diese Säge Gedanken machst und den Auspuff abgebaut hast.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Aber erstes Bild sieht nach einem Rieber am Zylinder aus. Spiegelt sich sogar im Kolbenboden.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 19:40 
Offline

Registriert: Freitag 13. April 2018, 20:08
Beiträge: 20
Zitat:

Erzähl doch, wie schon gefragt, bitte mal wie es dazu kam, dass Du Dir um diese Säge Gedanken machst und den Auspuff abgebaut hast.
Habe ich günstig bekommen und wollte mal den Gesamtzustand begutachten. Läuft auch, also zumindest in einem ersten kurzen Testbetrieb.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 19:43 
Offline

Registriert: Freitag 13. April 2018, 20:08
Beiträge: 20
Zitat:
Aber erstes Bild sieht nach einem Rieber am Zylinder aus. Spiegelt sich sogar im Kolbenboden.
Also das dritte Bild zeigt da mehr oder weniger den selben Auschnitt (Bild liegt allerdings auf der Seite). Da sieht man doch nichts am Zylinder. Scheint mir eher ein Effekt von Fotografieren zu sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Sind eben schlechte Bilder. Gut genug für heiteres Rätselraten. :mrgreen: :mrgreen: :groehl:

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 21:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Der TE scheint allgemein nicht sehr bewandert im Umgang mit Maschinen zu sein, wer schreibt "das Starterseil lässt sich nur schwer und ruckelig durchziehen, mit heraus geschraubter Kerze geht es normal" der kann sich bisher nicht allzu viel mit Maschinen dieser Art beschäftigt haben.

Außerdem verstehe ich nicht warum man ein Gerät das augenscheinlich funktioniert auseinander baut und dann noch wenn man keine Ahnung hat. :kopfschuettel:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 22:32 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
er hat die säge ja nicht zerlegt,
kolben/zylinder sollten beurteilt werden, kolben ist zumindest am ende...
schauen ob sie warm gescheit läuft, auch im standgas, und kraft im holz sollte sie auch bringen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. April 2018, 02:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Das ist wohl eher ein Schatten vom Blitz, der von unten her auf den Kolben gefallen ist... der Ring steht etwas vor, und oben entsteht dann ein schwarzer "Spalt".

Im 2. Ring-Bild ist der Kolben etwas nach unten verstellt worden - da müsste der Spalt dann unten sein, wenn der Ring zu viel Spiel hätte.

Zusammenbauen und weitersägen. :klatsch:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de