Hallo!
ich hatte schon länger gemerkt, da stimmt was mit der 115er nicht, oder doch original so rauer metallischer Klang?
aber da ich dies Video sah, kann das nicht normal sein.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 7&start=60 Beiträge von buehrer39 weiter unten im thread!
so hört sich meine leider auch an:
https://www.youtube.com/watch?v=fFWWzW-YZjA
edit: hier hört man es auch, wie sich meine anhört, ist denn das echt normal so,
man achte auf das Standgasgeräusch???
https://www.youtube.com/watch?v=h-cxXj5TXlk
Sie startet sehr gut, hat power, dreht voll hoch (13.200), mit Standgas bin ich aber nicht zufrieden, weil etwas schwankend und 2500 kann ich net einstellen unter 2750 geht sie manchmal aus.
Das Hauptproblem ist aber dieser klirrende metallische Nebenklang, welcher im Standgas sehr aufdringlich ist, sodaß mir zumindest nicht vom Muff Mod, sondern von diesem surrenden Klirren die Ohren weh tun.
Ich hab daher den Zylinder runter und etwas Aluauftrag entfernt, mußte nicht mal ätzen, ging mit 180er leicht weg und Riefen sind keine da, der Kolben wurde wegen paar Reibern auch quer leicht korrigiert, sah für mich gut aus.
Wegen Ermangelung eines neuen Ringes, hab ich den ollen wieder genommen, man sah keine Fehler.
Jedoch hab ich den Ring vorher in den bearbeiteten Zylinder gesetzt etwa 6mm von unten gerade rein und der Spalt der beiden Öffnungen war mit 0,5mm per Lehre möglich (0,6mm Lehre ging nicht dazwischen), also 0,55mm, was aber oben im nach dem Auslass oder ganz oben am OT für ein Spalt ist, weiß ich nicht. Was ist hier gut?
Wieder zusammen, aber das war nix, immer noch das selbe.
Wieder auseinander und diesmal auch Alles weg wie Kupplung, Pumpe, Polrad, Kolben........
Keinerlei Lagerspiel feststellbar, allerdings etwas schwarzes Öl im Kurbelgehäuse Boden durch die Wangen geschaut.
Also zigmal die Hauptlager mit WD40 behandelt und ne Ewigkeit die Welle drehen lassen (Bewegung nachgeahmt), dazwischen immer wieder das WD40 ausgeleert bis dann endlich das Öl völlig glasklar war und die Lager liefen dann auch weich und glänzen wie Chrom.
Kein Spiel nur kann man die KW etwa 0,5mm links-recht drücken, der Test mit der Kette, wo man das Spiel (Abstandsänderung unten zu Schwert-Kette) beobachtet, wenn man die Welle dreht war auch unauffällig, höchstens 1mm Differenz (die 5150 hat da deutlich mehr Abweichung mindestens 3mm).
Was mir auffiel ist daß der Kolbenbolzen sehr leicht reingeht, leicht saugend nur mit dem Mittelfinger rein drücken.
Bei der 5105 brauchte es da einen Körner + kleinen Hammer zu......
Grenz ich nun ein, dann bleiben immer noch die KW Lager oder es hat etwas im Kolbentrieb zu viel Spiel. An einen Kipper wie in anderem Fall glaub ich eher nicht, da beide Hemden völlig gleich aussahen und kein Abrieb zu erkennen ist.
Bleibt der Kolbenring, das Nadellager oder doch der gesammte Kolben als Ursache, der Bolzen sah vollkommen neu aus, nicht blau angelaufen und keinerlei Verschleiß......
Ich wollte jetzt zunächst mal nur den Ring, ein Rep-Kit für den WT-76C und das Nadellager hier in HU schnell ordern.
Der Rep-Kit müßte doch der WALBRO K20-WAT sein ??
Der Ring ist 44 mit 1,5mm ??
Das Nadellager hab ich Dussel nicht gemessen und weiß daher nur, 10mm / nirgends steht hierfür ein Maß in den Listen
Weiß jemand weiter..... 10X14X13 ??
Gruß
Gerhard