Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2018, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Hallo!

ich hatte schon länger gemerkt, da stimmt was mit der 115er nicht, oder doch original so rauer metallischer Klang?
aber da ich dies Video sah, kann das nicht normal sein.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 7&start=60 Beiträge von buehrer39 weiter unten im thread!
so hört sich meine leider auch an:
https://www.youtube.com/watch?v=fFWWzW-YZjA


edit: hier hört man es auch, wie sich meine anhört, ist denn das echt normal so, man achte auf das Standgasgeräusch???
https://www.youtube.com/watch?v=h-cxXj5TXlk

Sie startet sehr gut, hat power, dreht voll hoch (13.200), mit Standgas bin ich aber nicht zufrieden, weil etwas schwankend und 2500 kann ich net einstellen unter 2750 geht sie manchmal aus.
Das Hauptproblem ist aber dieser klirrende metallische Nebenklang, welcher im Standgas sehr aufdringlich ist, sodaß mir zumindest nicht vom Muff Mod, sondern von diesem surrenden Klirren die Ohren weh tun.

Ich hab daher den Zylinder runter und etwas Aluauftrag entfernt, mußte nicht mal ätzen, ging mit 180er leicht weg und Riefen sind keine da, der Kolben wurde wegen paar Reibern auch quer leicht korrigiert, sah für mich gut aus.
Wegen Ermangelung eines neuen Ringes, hab ich den ollen wieder genommen, man sah keine Fehler.

Jedoch hab ich den Ring vorher in den bearbeiteten Zylinder gesetzt etwa 6mm von unten gerade rein und der Spalt der beiden Öffnungen war mit 0,5mm per Lehre möglich (0,6mm Lehre ging nicht dazwischen), also 0,55mm, was aber oben im nach dem Auslass oder ganz oben am OT für ein Spalt ist, weiß ich nicht. Was ist hier gut?
Wieder zusammen, aber das war nix, immer noch das selbe.
Wieder auseinander und diesmal auch Alles weg wie Kupplung, Pumpe, Polrad, Kolben........
Keinerlei Lagerspiel feststellbar, allerdings etwas schwarzes Öl im Kurbelgehäuse Boden durch die Wangen geschaut.
Also zigmal die Hauptlager mit WD40 behandelt und ne Ewigkeit die Welle drehen lassen (Bewegung nachgeahmt), dazwischen immer wieder das WD40 ausgeleert bis dann endlich das Öl völlig glasklar war und die Lager liefen dann auch weich und glänzen wie Chrom.
Kein Spiel nur kann man die KW etwa 0,5mm links-recht drücken, der Test mit der Kette, wo man das Spiel (Abstandsänderung unten zu Schwert-Kette) beobachtet, wenn man die Welle dreht war auch unauffällig, höchstens 1mm Differenz (die 5150 hat da deutlich mehr Abweichung mindestens 3mm).
Was mir auffiel ist daß der Kolbenbolzen sehr leicht reingeht, leicht saugend nur mit dem Mittelfinger rein drücken.
Bei der 5105 brauchte es da einen Körner + kleinen Hammer zu...... :?:
Grenz ich nun ein, dann bleiben immer noch die KW Lager oder es hat etwas im Kolbentrieb zu viel Spiel. An einen Kipper wie in anderem Fall glaub ich eher nicht, da beide Hemden völlig gleich aussahen und kein Abrieb zu erkennen ist.
Bleibt der Kolbenring, das Nadellager oder doch der gesammte Kolben als Ursache, der Bolzen sah vollkommen neu aus, nicht blau angelaufen und keinerlei Verschleiß......
Ich wollte jetzt zunächst mal nur den Ring, ein Rep-Kit für den WT-76C und das Nadellager hier in HU schnell ordern.
Der Rep-Kit müßte doch der WALBRO K20-WAT sein ??
Der Ring ist 44 mit 1,5mm ??
Das Nadellager hab ich Dussel nicht gemessen und weiß daher nur, 10mm / nirgends steht hierfür ein Maß in den Listen
Weiß jemand weiter..... 10X14X13 ??

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß
Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2018, 23:36 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Miss Mal den Kolben oben und unten ,sieht auf den Bildern schon etwas abgenutzt aus .
Spiel in der kolbenringnut scheint auch etwas groß.

War das Nadellager der Kupplung geschmiert und auch die Schnecke der Ölpumpe ? kann auch Geräusche machen.

Die im 3. video hopst auch etwas oder hat leichte zündaussetzer
Membran kontrollieren ob hart .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2018, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Moin!

so, hab mal flott die Kupplung abgebaut, also Pumpentrieb ist jetzt keiner und auch kein RIM-Nadellager kann es sein.

vielleicht hört jemand im Video was raus, hört sich doch grauenhaft an wie ich finde.... :pfeifen:

https://youtu.be/JwTc7kfhjjc

//edit:
so gerade Bremsenreiniger unter laufendem Motor direkt auf WDR Kupplungsseitig = keine Änderung
dagegen auf Polradseite nur leicht reingespritzt = Motor geht sofort aus und springt dann mit Standgas nicht mehr an, bei Halbgaseinstellung dagegen sofort wieder ----> also scheinbar Lager defekt :ohman: ???

Gruß
Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2018, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
.......wegen Lager und WDR:
hab hier um die Ecke nen Schrauben- und LagerLaden:
müßten diese Parameter stimmen, oder?

Lager Polradseite 6201
Lager Kupplungsseite 6202
WDR Polradseite AS 12 x 20 x 4,5 (hatte auch mal 5mm breit wo gelesen???) // AS, was heißt dies?
WDR Kupplungsseite 12 x 24 x 7

sind es Standardlager und Standard WDR? Lager beidseitig offen und bestimmt ohne C Parameter?
bin gespannt, was dabei rauskommt, hab ich noch nie machen müssen..... :hihi:

//edit:
von FAG würde ich die 6201 und 6202 bekommen, aber C3 ???
WDR den Polradseitigen in 5mm Breite ??
beide WDR aber ohne Metall-Einfassung ......nicht o.k., oder?
weitersuchen..in D wärs kein Thema, aber wenn schnell gehen soll, dann schau ich erstmal hier in HU.. :KK:

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2018, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Hast du sonst noch Probleme??? Meine 115 ist von 1987, die klingt wie eine Blechdose voller Schrauben. Dafür ist sie unzerstörbar, handlich, läuft wie ein Uhrwerk, und hat genügend Power für alles was man machen will.
Und wenn ich meinen Helm mit den Mickeymäusen (Gehörschutz) aufhabe, dann höre ich den Krach gar nicht :mrgreen:

_________________
Forstrecht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2018, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6140
Wohnort: Nordheide
Moin, laut ETL sind die Kugellager der 115 tatsächlich ohne C-Spec.
Ist aber zu lange her, dass ich meine gemacht habe, als dass ich
es noch genau wüsste.
Beim Wedi bedeutet AS mit Staubschutzlippe, bei manchen Herstellern
heißen die auch BASL.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2018, 20:49 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
ist der Auspuff dicht und dicht verschraubt?

Vom Zylinder hast Du eher eine ps52, da offene Kanäle.
Für das Problem aber wurscht...

die Ringe müssen BASL sein, also mit Staublippe. Aussen Blech oder Gummi ist erstmal egal.
Lager sollten C3 sein, erhöhte Lagerluft. C2 ist verringerte Lagerluft. C4 gibt es auch, ist bei 115 aber nicht nötig.
Stellt sicher, dass die Lager auch bei 120 °C nicht fest gehen, wenn sich die Materialien in der Wärme ausdehnen...

bei Agrolager müsste es für diese Säge alles geben.

Sobald Du Kupplungsgruppe, lockere Schrauben (Zylinder?) und Auspuff ausschliessen kannst,
KWGH zerlegen :?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2018, 22:37 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ich würde sagen ein Lager dreht mit oder klemmt .
Ich würde den Starter noch abbauen um diesen auch noch auszuschließen .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Zitat:
ist der Auspuff dicht und dicht verschraubt?

Vom Zylinder hast Du eher eine ps52, da offene Kanäle.
Für das Problem aber wurscht...
müßten schon geschlossene Ü-Kanäle sein, da eindeutig Henkelzylinder, sieht bei den 115ern so aus.
Zitat:
die Ringe müssen BASL sein, also mit Staublippe. Aussen Blech oder Gummi ist erstmal egal.
Lager sollten C3 sein, erhöhte Lagerluft. C2 ist verringerte Lagerluft. C4 gibt es auch, ist bei 115 aber nicht nötig.
Stellt sicher, dass die Lager auch bei 120 °C nicht fest gehen, wenn sich die Materialien in der Wärme ausdehnen...
bei Agrolager müsste es für diese Säge alles geben.
bin etwas verunsichert, da in der ETL nichts von einem C dazu steht, die sagen hier 6201 und 6202.
Bist Du echt sicher, daß da beidseitig C3 Lager rein sollen? was kann schlimmstenfalls passieren? Säge ist aus 2013, die C3 würd ich von Koyo hier sofort bekommen, die sollten gute Quali haben, oder? WDR werden das Problem werden, da als BASL bisher nicht gefunden.
Zitat:
Sobald Du Kupplungsgruppe, lockere Schrauben (Zylinder?) und Auspuff ausschliessen kannst,
KWGH zerlegen :?
Die 115er hat nen Muffler-Mod, daher etwas lauter, Kupplung ist keine montiert, Schrauben auch Zylinder bombenfest angezogen.....

//edit:

Bild Bild
gerade aus 2 Lagerläden zurück, die WDR gehen glaub ich so, die beiden schwarzen dürften gut sein, mit Staublippe sind Alle.
Wellendichtring WAS-15X24X7 NBR + WAS-12x20x5 NBR // Gute chemische Beständigkeit gegen viele Mineralöle und -fette. Die Betriebseinsatzgrenzen sind: Druck (MPa/bar): ≤ 0,05/0,5, Temperatur (°C): -40 bis 100, Umfangsgeschwindigkeit (m/s): ≤ 12 ---> reicht dies?

Lager bekäme ich Koyo, sie sagen gleiche Qualität wie SKF oder FAG.
Bekäme sowohl 6201 und 6202 sowohl ohne C, sowie auch mit C3.
welche nun? soll ich die Hälften auseinander nehmen und schaun was drin ist, steht dies drauf dann oder sind hier
generell die C3 beidseitig angesagt?

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6140
Wohnort: Nordheide
Moin,
da du die Säge zum Wechseln der Lager ja sowieso auseinandernehmen
musst, kannst du das ja auch jetzt schon machen und nachsehen, was für Lager
verbaut sind. Wenn es C3 sind, dann steht das auch auf dem Lager drauf.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2018, 09:32 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ich hab bis jetzt jede meiner 115er mit C3 lagern ersetzt .
Könnte sein das es in der Ersatzteilzeichnung nicht mit angegeben ist.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2018, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

so wie im Video klingt meine 109 seit 20 Jahren...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. April 2018, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 17:51
Beiträge: 255
Wohnort: Zell am See, Salzburg, Österreich
Genau so "klingelt" meine Jony 630er auch, obwohl die gesamte Kupplungseinheit neu ist. Mach mal die Kettenbremse rein wenn sie läuft, hört's dann auf? :KK:

_________________
:jonsered: Jonsered CS 2172 Turbo, 630 Super II, 621, 535 Classic, 525
:Husky: Husqvarna 3120 XP, 395 XP, 254 XP, 242 XP
:stihl: Stihl MS 180
:dolmar: Dolmar 100
:partner: AL-KO CS 38


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Moin!

hat jemand das Maß für das Nadellager im oberen Pleuellager-Kolbenbolzen?
ist nirgends gelistet, innen ist klar, aber außen und Länge, ich komme da auf 10 x 12,7 x 14,2
da würde kein anderes passen als das Original....wobei das Pleuelauge 13mm hat und bei der Länge
wahrscheinlich 14mm richtig sind...? :KK:

beim Kolben messe ich 43,9 oberhalb des Rings und 43,7mm ganz unten am Hemd, er ist rund und die Nut
sieht gut aus, der Ring ist hinüber, bekäme einen AIP Kolben komplett und/oder auch den Ring einzeln
von Caber.....

bin dran.....

LG
Gerhard

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Das Geräusch kommt von einem kippenden Kolben.
Das hatte ich einmal bei einer Solo.
Die 0,3mm am Kolbenhemd sind zu viel und daher kommt das Geräusch.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
ja, gut möglich, der Kolben hat schon ziemlich Spiel im Zylinder, wenn ich hin- und herwackle...

Jürgi, was war der Grund für den Kipper bei der SOLO? etwa beim oberen Pleuelauge durch Abrieb vergrößerte Bohrung oder ein verschlissener Nadelkäfig oder Bolzen verschlissen??

laut E-Liste sind die Kolben für 111 und 115 gleich, sowie Makita DCS52 / 520
kann man da sicher sein???

könnte hier relativ schnell einen AIP Kolben komplett bekommen für 18€ ...
nur schaut der aufm Bild hier völlig anders aus wie meiner, keine Seitlichen Aussparungen.
macht dies was, probieren oder nach Meteor umsehen..?
Bild
Bild

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Du brauchst einen Kolben mit aussparungen, wegen der überströmer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
...stimmt, der Kolben müsste genau der Nummer 027 132 050 entsprechen.
manchmal listen die aber auch den Kolben für die 111 als passend, der sieht wieder ähnlich aus, trägt aber
dann ne andere Nummer 020 132 111 oder für die 115i die Nummer 020 132 010.

verwirrend, werde mal nach der Seriennummer meiner 115 (Bj. 2013) nach dem Kolben suchen, scheinbar wurden bei der 115 mehrmals verschiedene Kolben verbaut......auch mit manchmal 1 oder 2 Ringen... :ohman:

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Bei mir war die Ursache für den Kipper ein Kolbenfresser, den ich am Kolben glatt geschliffen habe :ohman:
Gelaufen ist die Säge damit gut, aber das klappern war grauenhaft. Neuer Kolben und es war gut.
An deiner Stelle würde ich den AIP Kolben kaufen. Einen Versuch ist es wert. Die Bilder sind oft nur symbolisch.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de