Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MS 391 Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2018, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. April 2018, 08:58
Beiträge: 9
Hallo, an alle MS - Reiter :mrgreen: die echt Ahnung haben :
Neben meinen anderen, kleinen Sägen, habe ich mir eine funkelnagelneue MS 391 mit 50er Schwert gekauft.
Ganz ordentlich zusammengebaut, Sprit und Öl eingefüllt, Probelauf bis Ölspritzer am Holz waren, Ölmengenregler auf max gestellt ...
Aber dann.....
Zunächst eine Buche mit "nur" 30cm Durchmesser...
Aber schon nach dem ersten Schnitt ( geht durch wie in Butter ) - Zack, Kette blockiert, Umlenkkranz sitzt fest, Kette glühend heiß und im Schwert wie festgebacken..
---
Auseinandergenommen, gereinigt, ohne Schwert laufen lassen - Öl kommt aus der Öffnung.
Also auf ein neues !
Und wieder das gleiche, Kette heiß, blockiert, usw.
---
Frage an Euch Spezialisten :
Es sieht für mich so aus, als ob die Ölmenge nicht ausreicht, obwohl auf max gestellt.
---
Was meint ihr dazu ??
PS - Der Händler behauptet, Säge wäre ok ( naja, der macht ja auch nur Probelauf ohne Holz zu sägen )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 391 Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2018, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Zitat:
MS 391 mit 50er Schwert
Sportlich! :echt:
Hat dir dein Händler die so verkauft?

Zitat:
Ölmengenregler auf max gestellt ...
In die richtige Richtung gedreht, sprich rechts rum? Was hast du denn sonst noch für Sägen, bei den meisten NichtStihls wird nämlich Links rum aufgedreht.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 391 Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2018, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. März 2018, 16:00
Beiträge: 46
Wohnort: Herbolzheim
wie oben schon geschrieben: ölmengenregler ganz nach rechts und schauen das die ölbohrung im schwert sauber und durchgängig ist. vor dem ersten laufenlassen etwas öl direkt auf umlenkstern und ihn ein paar mal drehen.
ansonsten ab zum freundlichen händler, ist ja noch garantie.
habe auch eine ms 391, bisher keine probleme mit 45 cm schwert, auch nicht in buche oder eiche, geht problemlos. fahre auch ein 63 cm schwert für nadelholz und auch da reicht das öl der 391.
viel glück und spass mit der 391, ist wirklich eine maschine die laune macht, man merkt halt die 64 ccm.

_________________
gruß
eberhard

:stihl: ms 231 35cm, :stihl: ms 391 45cm u. 63cm, :stihl: msa 200 carving und noch 2- und 4- takter kleinzeugs zum krach machen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 391 Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2018, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. April 2018, 08:58
Beiträge: 9
Zitat:
Hat dir dein Händler die so verkauft?

--
Danke,
1. Ja, die habe ich so bekommen
2. Klar nach rechts gedreht ! Aber da kommt trotzdem auch bei Vollgas nur ein einsames Tröpfchen Öl. Das habe ich gemacht, weil eigentlich die 95cm Buchen dran wären, aber der erste Probeschnitt klappte ja schon bei der 30cm nicht


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 18. April 2018, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat gekürzt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 391 Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2018, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Original Stihlschiene/-Kette?

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 391 Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. April 2018, 22:17 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Kettenspannung okay? Könnte zu stramm sein.

Kettenklemmer bei Buche passiert manchmal, wenn vorm Ende des Schnittes zu früh vom Gas gegangen wird. Gab hier schonmal einen andere Thread dazu.

Es könnten also 2 getrennte Ursachen vorliegen

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 391 Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2018, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. April 2018, 08:58
Beiträge: 9
Klar, Joachim - alles original und funkelnagel NEU


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 391 Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2018, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. April 2018, 08:58
Beiträge: 9
Nein Thomas, das ist es auch nicht. Hab das ja gelernt, aber trockene Kette hatte ich so noch nie. Der Stern setzt sich sofort zu mit Sägespänen, die Kette backt regelrecht in der Führungsschiene fest.
Habe auch schon VOR einem Schnitt, das Schwert in Kettenöl getaucht und im Öl laufen lassen. Trotzdem passiert es.
Könnte es sein, daß die Pumpe nicht richtig funkt oder der Schlauch evtl defekt ist ?
Sowas habe ich aber noch nie selbst rep.
Der "freundliche" Händler macht es sich einfach und sagt, die Säge ist ok


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 391 Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2018, 09:17 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
wenn das reproduzierbar ist,

nimm ein stück buche mit und führ es ihm vor ;-)

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 391 Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2018, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die passende 3/8-Schiene mit dem richtigen Anschluss, samt passender 3/8 Kette mit 1,6er Nut handelt. Von der Stange gibt es die 391 ja nur mit 37/40er Schwert und laut BDA ist die Säge nur bis 45cm von Stihl freigegeben. Daher ganz klar ein Fall für die Gewährleistung des Händlers. Oder du machst mal ein paar Bilder von den betroffenen Teilen und stellst diese hier rein, vielleicht erkennt man ja dann das Problem.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 391 Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2018, 09:58 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Mach ein Viedeo und schick es ihm, da ich davon ausgehe das du die im Internet gekauft hast da die Stihl Sägen normalerweise vom Händler montiert werden und ein Probelauf durchgeführt wird!
Wenn er sich nicht rührt zum anderen Stihl Händler wenn du die ausgefüllte Garantiekarte hast und hoffen das der da lust zu hat!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 391 Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2018, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. April 2018, 08:58
Beiträge: 9
Tja Bernd, wenn Du mir einen Tipp geben kannst, wie ich ein "Scheibchen" Buche mit 30 cm länge und 85cm Durchmesser ins Auto bekomme.... :ohman:
Die "dünnen" habe ich schon alle mit meiner MS 230 klein bekommen ( ein super Gerät ) !
Neeee, lass mal, ich habe die Säge eben beim Händler abgegeben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 391 Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2018, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. April 2018, 08:58
Beiträge: 9
:danke: An alle :
Ich habe die Säge zum "freundlichen" gebracht.
Schließlich ist es ein neues Teil und soll funktionieren wenn ich sie mitnehme nach SE.
Nicht ich, sondern der Händler soll dafür sorgen daß das auch so ist.
Gerne melde ich mich wieder, wenn ich sie zurück bekomme
--
Kann mich nur ärgern diese Säge gekauft zu haben. Hätte besser nur mit meiner alten MS 230 weiter gemacht. Die hat auch schon 90er Eichen geschafft.
Ja... lacht nur und schüttelt alle möglichen Köpfe, es war Quälerei, kostete Unmengen an Sprit und Öl, aber die schafft einfach ALLES !!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 391 Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2018, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Zitat:
Zunächst eine Buche mit "nur" 30cm Durchmesser...
Zitat:
aber der erste Probeschnitt klappte ja schon bei der 30cm nicht
Nimm doch ein Stück mit 30er Durchmesser mit zum Händler, wenn es bei diesen auch schon nicht klappt...
Dass die Ölmenge der 391 für ein 50er Schwert, vollversenkt in Buche nicht reicht, das kann natürlich schon sein.

Trotzdem bin ich gespannt was dabei herauskommt und was dein Händler dazu sagt :wink:

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 391 Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2018, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. April 2018, 08:58
Beiträge: 9
Hab ich schon gespalten, egal jetzt hat er sie und soll prüfen.
Aber es könnte durchaus lustig sein wenn Sägespäne durch seinen Laden fliegen :am Boden: , denn draußen auf der Straße geht ja wohl nicht..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 391 Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. April 2018, 08:58
Beiträge: 9
Nur zur Info :
lt. Stihl-Service war das (funkelnagelneue) Schwert defekt. Ich bekomme ein neues, zusammen mit der geprüften Säge...
Bin gespannt und hoffe... :mekka:
--
Danke für Eure Ratschläge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 391 Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Montag 30. April 2018, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. April 2018, 08:58
Beiträge: 9
Noch etwas für interessierte :
Ich habe meine Säge ja nun zurück und sie funktioniert prima !
Die Ursache für die "festgebackene" Kette im Schwert war NICHT, so der Stihl-Service, mangelhafte Kettenschmierung, oder fehlerhafte Bedienung, sondern ein ungeeignetes Schwert.
Ich hatte die Säge gekauft mit einem 50er Schwert und den dazu gehörenden Ketten.
ALLES waren orignal Stihl - Teile, auch das Schwert (zumindest stand "Stihl" Rollomatic drauf).
Ich hatte bisher immer nur hochwertige Tele gekauft und wusste nicht, dass es auch bei den Schwertern solche Qualitätsunterschiede gibt !
Nun habe ich (Garantieleistung) ein völlig neues Schwert erhalten, was auch optisch gänzlich anders aussieht, als das ursprünglich gelieferte. Da steht nun drauf "Rollomatic ES"
Der Händler hat sich entschuldigt, es wäre nur versehentlich das falsche Schwert geliefert worden
-- Fazit :
Mit diesem neuen Schwert macht die Säge endlich genau das, was sie soll - und das super gut !!
Zusammen mit meiner MS 391, einer MS 230 und einer Husqvarna -mit H-Kennzeichen :lol: - bin ich wieder fit für meine 95cm Buchen und Eichen.
---
PS - Wehe, mir sagt noch mal jemand, (in anderem Portal) es gäbe in Schweden keine Buchen oder Eichen.....
"hast keine Ahnung" kann ich da nur Antworten ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 391 Kettenschmierung
BeitragVerfasst: Montag 30. April 2018, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
:ohman:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de