Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Vergaser reinigen, wenn Ultraschall nicht reicht?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=105197
Seite 1 von 1

Autor:  sk1645 [ Donnerstag 19. April 2018, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Vergaser reinigen, wenn Ultraschall nicht reicht?

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit einem Vergaser (Zama C1Q irgendwas, ich meine S174) in einer Stihl-Heckenschere.

Schere lief nicht nach dem Winter, neue Membrane, neue Nadel, Regelhebel nachgestellt, Ultraschall gebadet, Grundeinstellung (L1 1/2, H 3 1/2, nach Stihl-Liste)>> springt super an.
Leerlauf einstellen war etwas tricky, tut aber jetzt.
Wenn man Gas gibt, geht der Motor aus bzw. kommt nicht auf Drehzahl, max ca 4000 Umdr/min. H-Schraube ganz reingedreht (geht schwer am Ende...) kommt sie langsam auf max. 9000 Umdr. nicht wie die 10500 in der Anleitung.
ich vermute daher, da ist noch irgendwo Dreck in den Gewindegängen der H-Schraube und die ist immer noch zu weit auf.

Gibt es da Empfehlungen zur Reinigung?

Autor:  KalleDerFuchs [ Donnerstag 19. April 2018, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser reinigen, wenn Ultraschall nicht reicht?

Ich würde den Vergaser ein paar Tage in Bremsenreiniger legen und anschließend die Kanäle mit Druckluft durchpusten. Bremsenreiniger gibt es in 5 L Gebinden für unter 10 Euro.

Autor:  Handwerkermarkt24 [ Donnerstag 19. April 2018, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser reinigen, wenn Ultraschall nicht reicht?

Ich habe seit kurzem den Walbro Vergaserreiniger da und auch in der Werkstatt schon genutzt.

Bild

Bei den 3 Vergaserreparaturen (Dichtsätze erneuert) kann ich 3 Erfolge melden. :DH:
Es ist natürlich schwer im Nachhinein zu sagen, ob es der Dichtsatz war, eine Verschmutzung oder beides. :KK:

Ist für mich aber ab sofort Standard, die Vergaser damit ein zu sprühen.

Autor:  Dominick [ Donnerstag 19. April 2018, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser reinigen, wenn Ultraschall nicht reicht?

Den Link bzw den Shop würde mich interessieren. Ich finde immer nur. Angebote ab 3€/Liter....

Autor:  Rainer [ Donnerstag 19. April 2018, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser reinigen, wenn Ultraschall nicht reicht?

Jörg, Handwerkermarkt24, handelt damit und hat einen Shop. Vielleicht solltest Du den mal fragen.

Gruß
Rainer

Autor:  Husky 345 [ Donnerstag 19. April 2018, 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser reinigen, wenn Ultraschall nicht reicht?

Motorex Vergaserreiniger
Was aggressiveres gegen ablagerungen im Versager gibt's nicht.

Autor:  martin-w [ Donnerstag 19. April 2018, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser reinigen, wenn Ultraschall nicht reicht?

L Schraube korrekt eingestellt?
Vergasereinstellung ist wie bei der Motorsäge Schema F
Standardeinstellung L und H nach Betriebsvorschrift
LA Leerlauf Schraube so einstellen, dass das Messer leicht bewegt.
L so einstellen, dass der Motor schelll beschleunigt und wieder von der Drehzahl abfält, wenn Gashebe3l losgelassen wird
LA wieder so einstellen, dass Messer sich nicht mehr bewegt.
H Höchstdrehzahl mit Drehzahlmesser einstellen

MfG

martin-w

Autor:  Jägermeister [ Dienstag 1. Mai 2018, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser reinigen, wenn Ultraschall nicht reicht?

Schalldämpfer dicht??

Autor:  sk1645 [ Mittwoch 2. Mai 2018, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser reinigen, wenn Ultraschall nicht reicht?

Zitat:
Schalldämpfer dicht??
>> Nein.

ich habe das Ding jetzt bis auf 9500 U/min (mit DZM) eingestellt bekommen. Auf die letzten 1000 Umdr. verzichte ich mal großzügig.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/