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BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2018, 17:04 
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Hallo zusammen,

bevor alles in einzelnen Themen endet habe ich mir gedacht es wäre doch sinnvoller 1 Thema zu haben das die Probleme meiner 034 beschreibt...
Ich möchte die Säge endlich vernünftig ins Laufen bringen, denn nun liegen Berge an Holz vor Tür und ich möchte meine MS-230 in den Stämmen nicht quälen.
Hier die beiden Sägen zusammen nach dem üblichen Putzwahn :sabber: :

Bild



Der Übersicht halber habe ich versucht das ganze etwas in Bereiche einzugrenzen:

Die Geschichte der Säge:
Ich habe die Säge Ende 2014 / Anfang 2015 als defekt geschenkt bekommen. Es war meine erste Kettensäge und sie sollte mich beim Hausbau unterstützen.
Ich habe an der Säge vieles erneuert (Siehe zweiter Abschnitt), sie jedoch nie wirklich genutzt da ich aus dem Forum eine 018 bekommen habe welche für die Hausbauarbeiten weitaus geeigneter war.



Die durchgeführten Reparaturen 2015:
Ich habe die Bezugsquelle angegeben um eventuell hier ein Qualitatives Problem einzugrenzen.
Ich habe alle Teile aufgeführt damit ersichtlich ist wie viel Euronen bereits in die Säge geflossen sind. Im Nachhinein betrachtet war das nicht alles sinnvoll, aber ich hänge sehr an der Säge und immerhin war es die erste eigene, und das auch noch geschenkt ;)

- Zerlegung und Reinigung bis auf die letzte Schraube da die Säge 10 Jahre unbenutzt im Schuppen der Schwiegermama stand, völlig verdreckt
- Kurbelwellenlager und Wellendichtringe sowie Gehäusedichtung vom Stihl Händler erneuern lassen
- Ölpumpe erneuert (Stihlhändler)
- Kupplung erneuert (Stihlhändler)
- Griffheizung repariert (Stihlhändler)
- Neue Gleitleisten für den Kettenkasten (Stihlhändler)
- Neue Tankdeckel (Stihlhändler)

- Neue Vergasermembrane (Sägenspezi)
- Anschaffung eines 40cm Schwerts und 5 Ketten

- Neuer Kraftstoffschlauch (Sägenspezi)
- Neuer Impulsschlauch (Sägenspezi)

- Neuer Kolben und Zylinder aus dem Zubehör mit 48mm, also Umbau auf 034 Super (Bezugsquelle nicht mehr bekannt, wahrscheinlich Ebay oder Sägenspezi)

Leider konnte ich die Säge nie vernünftig einstellen, trotz Drehzahlmesser. Deswegen:
- Neuer Tillotson Vergaser vom Sägenspezi

Damit ließ sich die Säge einstellen und lief sehr gut.

Die Jahre 2015 bis 2018:
Die Säge von 2016 war bis Januar 2018 nicht in Gebrauch.
Ich habe sie im Januar frisch betankt und sie schnurrte wie ein Kätzchen bei den ersten Einsätzen.


Die jetzigen Probleme:
Am 13.04 haben wir dann einiges an Bäumen umgeholzt, auch die 034 kam zum Einsatz und schlug sich wacker.
Bis der Tank leer war, danach haben wir sie einfach nicht mehr zum laufen bekommen. Sägen waren genug da, also ging es mit anderen weiter.

Ich habe nun das Problem das ich die Säge mit dem Tillotson zwar ans Laufen bekommen, sie jedoch sofort ausgeht sobald ich ins Standgas komme.
Selbst wenn ich LA auf Anschlag drehe, das Gemisch fetter stelle... Keine Chance das sie im Stand läuft.
Obenrum (Enddrehzahl passt auch noch) sägt sie immer noch wie ne ganz große.. :D

Auf dem OP Tisch:
Bild
Bild

Mein Gedanke war "Drecks Tillotson Vergaser, jetzt kommt n Zama drauf"... Also wurde in einem Anfall von Wut und Ärger ein Zama Vergaser Nachbau bestellt.
Natürlich ohne Nachzudenken das der Fehler auch woanders liegen könnte.

Heute habe ich den Tillotson demontiert und folgendes Bild am Einlass gehabt:
Die Bilder zeigen den Kolben.

Bild

Bild

Bild

Würde man das schon als Fresser bezeichnen? Und reicht diese "Spur" um plötzlich solche Probleme zu verursachen?
Ich bin gespannt was der Test ergibt sobald ich den Zama Vergaser anbauen kann. Dazu fehlt nur noch ein Deckel ohne Komp. Anschluss der aber auf dem Weg ist.

Eventuell rächt sich ja nun der vermeintliche "günstige" Zylinder?
Oder hat der Tillotson in der Standzeit "einen Weg" bekommen weil die Säge 2 Jahre mit Kraftstoff im Tank gelagert wurde?

Ich freue mich auf eure Meinungen und würde mich sehr über Hilfe bei der Systematischen Fehlersuche freuen.
Der Zug mit der Wirtschaftlichkeit ist schon lange bei der Säge abgefahren glaube ich, auch wenn ich nichts für sie bezahlt habe.
Aber betrachten wir das ganze einfach als Hobby :D Und wenn die 034 gut läuft spricht endlich nichts mehr dagegen weitere Sägen zum basteln und lernen zu holen :D

Beste Grüße,
Christian

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BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2018, 17:21 
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Hallo
Der "Kratzer " im Kolben stört die Verdichtung in der Grunddrehzahl bei voller Drehzahl reicht die Verdichtung .
Zieh den Zylinder und schau was zu retten ist .
Sieht mir aber nach Fremdkörper aus nicht nach altem Sprit .

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Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2018, 18:55 
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Das ist ja ärgerlich... Ich denke der billige Zylinder hat seine "Qualität" gezeigt.
Wo liegt ein Meteor inkl. Kolben eigentlich Preislich?

Beste Grüße,
Christian

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BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2018, 19:21 
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Schau mal bei Ebay unter fichtenmoped112, der könnte was haben für dich von Meteor.

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BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2018, 19:50 
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Ich habe den Zylinder gerade gezogen :?
Beide Kolbenringe sind gebrochen und haben sich im Kolben festgefressen...

Ich habe Sägespäne, bzw Spuren davon im Ansaugtrakt gefunden.. Der Ansaugstutzen hat einen kleinen Riss, entweder ist es da durch oder durch den Nachbau Luftfilter.
Glücklicherweise sind die Ringstücke fest im Kolben und nicht im Kurbelwellengehäuse.

Dort ist alles sauber, abgesehen vom Öl. Die Kurbelwelle dreht sauber und leicht und das Pleuel ist ohne Höhenspiel.

Denkt ihr es reicht alles zu reinigen und einen neuen Zylindersatz sowie einen neuen Ansaugstutzen zu montieren oder muss das Gehäuse zwingend auf?

Beste Grüße,
Christian

Ein kleiner Nachtrag:
Der Zylinder war laut meinen Unterlagen ein 38€ EBay Produkt.
Sind die Zylindersätze um 60€ (Sägenspezi) brauchbar oder sollte man doch lieber zum ca. 120€ teuren Meteor Satz greifen?

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BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2018, 20:08 
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Wenn du mit der Geschichte der Säge so weiter machen willst, Kauf einen vom Spezi.
Wenn du Ruhe willst, kauf den Meteor.
Soll aber auch glückliche Spezi Zylinder Nutzer geben....

Als Tipp, Spritschlauch und Impuls sind original oft sogsar billiger als Spezi Teile. Das ist übrigens bei ganz vielen Teilen so.
Aber viele Leute wählen halt den ganz bequemen Weg statt wo anzufragen oder gar zum Händler zu gehen, daher wissen daß viele nicht.

Viele Grüße
Marc

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BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2018, 21:42 
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Man man man
Immer das selbe Thema :DR:
Kauft euch Original Kolben und Zylinder sind zwar Teuer aber wenn ich das hier sehe ist das Geld auch einfach verbrannt worden. An der Säge wurde doch fast alles erneuert und das ist doch echt ärgerlich das die nach einem so kurzen Einsatz schon Defekt ist. Ich habe schon so viele Sägen geschraubt und verbaue keine Nachbau Kolben und Zylinder mehr hat man nur Ärger mit. Und wenn man die Nachbau Sachen mal genau vermessen tut sieht man auch was da an Maßen zustande kommen. Ist mit Originalen nicht vergleichbar. ( Jetzt kommt natürlich wieder von anderen ich habe auch Nachbau drauf läuft super klar viel Spaß damit )

Frank


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BeitragVerfasst: Samstag 21. April 2018, 21:54 
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das teil, das die spur hinterlassen hat muss irgendwo sein.
der originalzylinder ist nicht mehr da?


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BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2018, 06:56 
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Guten Morgen,

Ich hab das Kurbelwellengehäuse akribisch untersucht, nichts gefunden. :(

Die Idee mit dem Original Zylinder ist mir heute morgen auch gekommen und ich habe mal gesucht.
Der Zylinder ist eigentlich in einem guten Zustand, sollte nur von Ölkohle gereinigt werden.

Riefen oder ähnliches sind nicht festzustellen, nur eine Aluminiumspur die sich mittels Honbürste oder 3 Arm Hongerät (habe beides da) entfernen lassen sollte.
Die Kohleablagerungen sollten sich mit Backofenreiniger und Messingbürste am Dremel entfernen lassen.

Ich werde mal bei dem Vater eines Kumpels vorbeischauen, der "sammelt" Motorgeräte und repariert einiges in dem Bereich. Der gute hat 30 oder 40 Sägen in seinen Haufen liegen, vielleicht finde ich da noch einen guten originalen Kolben, sonst geht's zum freundlichen.

Beste Grüße,
Christian

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BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2018, 11:42 
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"Oder hat der Tillotson in der Standzeit "einen Weg" bekommen weil die Säge 2 Jahre mit Kraftstoff im Tank gelagert wurde?"

kann sein, meinem Tilly (024S) ist die Standzeit überhaupt nicht bekommen, die Membranen sind nicht mehr flexibel u. zeigen Sprungverhalten.
Die Dichtung oben in Deinen Bildern ist sicher auch hin, würde ich direkt mittauschen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2018, 20:31 
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:( Du meinst den Ansaugstutzen? Der ist ja erst 2 Jahre alt :(

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BeitragVerfasst: Montag 23. April 2018, 09:09 
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Mit den Gummiteilen vom Spezi habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mit einem Zylindersatz habe ich dagegen Glück gehabt.
Ein neuer Stihl Zylinder lohnt in der Regel nicht bei einer so alten Säge. Der 38 Euro China Satz hat ja auch 3 Jahre gehalten und die Ursache könnte ein Fremdkörper gewesen sein und nicht die schlechte Qualität vom billigen Zylinder.
Hast Du Fotos vom Schaden an Zylinder und Kolben?

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BeitragVerfasst: Montag 23. April 2018, 12:19 
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Hi,

Ich habe mir ein Ansauggummi beim freundlichen mit bestellt.
Bilder mache ich gern heute Abend.

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BeitragVerfasst: Montag 23. April 2018, 17:12 
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Beim Preis fällst du tot um, aber es gibt keine brauchbare Alternative.

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BeitragVerfasst: Montag 23. April 2018, 17:33 
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Oha, ich bin mal gespannt :D

Hier kommen wie versprochen die Bilder.

Der Nachbaukolben und Zylinder (Übrigends nicht vom Spezi, sondern von Ebay):
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Ich vermute das vom Einlass ein Stück heraus gebrochen ist, man siehr dort ein sehr dicken Grat.
Der Sprengring sah erst nach der Demontage so aus, der klemmte stark in der Nut.
Aber es ist ersichtlich das da was spazieren gefahren ist, ich habe das Kurbelgehäuse heute nochmal mit einer Kamera von der Arbeit untersucht, da ist alles sauber.
Auch keine Späne zu finden... :? Nur wie wahrscheinlich es das die Säge den Fremdkörper ausgespuckt hat? Ich werde das Gehäuse auf jeden Fall gründlich spülen..

Hier noch die Bilder vom alten Zylinder den ich heute etwas gereinigt und ganz ganz leicht mit der Honahle behandelt habe.
Denkt ihr er wäre noch verwendbar?

Bild

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Bild

Beste Grüße,
Christian

Noch ein kleiner Nachtrag:
Muss das Hitzblech am Auspuff zwingend montiert werden? Meines fehlt leider..
Meines fehlt leider...
Ebenso habe ich noch gegrübelt wo dieser ca. 5mm dicke Flansch hin kommt.
Ich denke Hitzeblech-5mm Blech-Dichtung-Auspuff?

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BeitragVerfasst: Montag 23. April 2018, 18:39 
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Qualität sieht anders aus, wenn ich mir die "Entgratungen" an den Kanälen so ansehe...

Lohnt der ganze Einsatz denn überhaupt noch, ne gute 036 gibt's schon mal mit original Zylinder u. Kolben für deutlich < 300€, mußt nur etwas Geduld haben.
034 sind eher selten im Angebot, werden aber m.W. noch tiefer gehandelt.

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BeitragVerfasst: Montag 23. April 2018, 18:49 
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an der 034 müssen die Lager raus,
muss alles montiert werden, nix weglassen :evil: dazu teileliste nehmen, die teile auf den bildern taugen nicht mehr viel


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BeitragVerfasst: Montag 23. April 2018, 18:50 
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Von "lohnen" kann hier schon lange nicht mehr die Rede sein...

Ein Verkauf der Säge kommt aus eher sentimentalen Gründen nicht in Frage, sie war ein Geschenk der Schwiegermutter und wurde vom verstorbenen Schwiegervater in den späten achtzigern neu gekauft.
Zudem war es meine erste eigene Motorsäge, ich hänge irgendwie an der dicken :D

Beste Grüße,
Christian

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BeitragVerfasst: Montag 23. April 2018, 18:55 
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dann bau sie doch einfach gesäubert wieder zusammen, stell sie in die Vitrine u. hol Dir zum Arbeiten ne 036, würd ich so machen, wenn der Familienfrieden in Gefahr ist...

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BeitragVerfasst: Montag 23. April 2018, 19:03 
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Naja,

bei gebrauchten habe ich immer Recht viel Bammel. Da könnte man auch schnell eine Säge erwischen in der der Wurm drin steckt.

Bei der 034 weiß ich was alles neu ist und ich denke sie kann mir noch gute Dienste tun wenn ein neuer Zylinder und Kolben da ist.
Zumal sägen mit funktionierender Griffheizung auch immer ein paar Taler mehr kosten.

Ich denke wenn ich nochmal aufrüste oder eine andere Säge anschaffe wird es eher in Richtung 440 oder 460 gehen.

Beste Grüße,
Christian

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