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BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:26 
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hier mal das Bild


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BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 22:11 
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Tatsache :schreck:

Martin hats schon geschrieben...
Das Teil ist extrem selten, Ersatzteile absolut keine Chance. Mit dem hab ich nicht gerechnet.
Empfehle auch nen Umbau auf Bosch. Ich würds mit samt Polrad umbauen, erspart dir eine mögliche Fehlerquelle.

Was hat das Polrad für ne Nummer?

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BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 22:49 
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Da muss ich nachschauen was da für eine Nummer drauf steht. Habe gerade das Teil wieder eingebaut, damit die Säge komplett bleibt.
Werde mal bei Stihl nachfragen ob es hier Garantie auf Lebzeit gibt.
Stihl hat geschrieben nur auf die Unterbrecher Zündung würde es keine Garantie geben.
Und das ist es ja nicht. Bin mal gespannt was die sagen.

Gruß Norbert und schönen Dank für die Aufklärung.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 23:43 
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Auf die Antwort bin ich echt gespannt, die Säge geht ja fast auf die 40 zu :KK:
Mangels Ersatzteile bekommst du eine neue 261cm als Kulanz dafür :groehl:

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BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 10:06 
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Ich glaube die waren damals neu auf den Markt gekommen, muss mal schauen was für eine Nummer die hat.
Leider ohne Bremse.
Gruß Norbert


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BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 22:24 
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Hier mal die Antwort von Stihl.
Hallo Herr Spiegel,
der Techniker von Stihl hat gerade mit mir gesprochen.
Da Ihre Säge keine vollelektronische ist, (sie hat noch den Zündanker mit Masseleitung) fällt sie somit nicht unter die lebenslange Garantie.
Sie wäre umzurüsten. Lt. Stihl würde sich die Reparatur auf mind. ca. 250,00 € belaufen. Soweit der Stand.
Ich denke, dass die Kosten, dem Alter der Maschine gegenüberstehend, nicht im Verhältnis stehen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen Herr St...... gerne zur Verfügung.

250 Euro ist mir zu viel.
Ich werde mal nach der Polradnummer schauen und dann weiter sehen.

Gruß Norbert Spiegel


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BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2018, 08:40 
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Hallo,

ich schau morgen mal, was ich an passenden Teilen da habe.

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
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BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 23:20 
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Ne defekte Zündung ist bei der 028 wirklich kein Beinbruch, das bekommste für unter 50 Euro gebacken => Empfehle nen Umbau auf Bosch, gebraucht und orginal.
Von diesen China Nachbaudingern lass die Finger, sonst kaufst du zwei mal.
Diese Bosch Zündmodule halten 100 jahre!

Falls Martin nichts hat:
https://www.ebay.de/itm/Zuendung-komple ... 2639610803

Der Umbau ist Plug and Play, alles selbsterklärend.

Kettenbremse kannste nachrüsten, leider nur noch gebraucht, dafür aber arschteuer. :roll:

Zitat:
Da Ihre Säge keine vollelektronische ist
Ja aber hey, was ist das dann, wenn nicht vollelektronisch?
Oder nennen wirs besser "Semi Elektronisch" :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 09:48 
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Beiträge: 76
Kettenbremse geht glaube ich nicht nachrüsten, ist eine aus dem Ersten Baulos da gibt es Probleme mit dem Gehäuse welches nicht für die Bremse vorbereitet ist.
Ich habe ja noch 2 Nachfolger mit Bremse.
Wie gesagt das Teil ist noch vom Vatter gekauft worden, soll halt nur laufen wenn alles andere Versagt und soll halt laufen wenn ich will.

Wird schon mal irgendwann das passende Ersatzteil beikommen.

Danke schon mal für alle Antworten und Hilfe.

Gruß Norbert


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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 20:43 
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Warum nimmst du nicht einfach das, das ich verlinkt habe, aus dem Ebay und baust es ein... :KK:

Das gleiche Teil, das du drin hast, findest du in nicht mehr, der Zug ist abgefahren, vergiss es einfach!


Edit:
Ich seh grad, es wurde beendet. heißt aber nicht, dass es gekauft wurde.
Schraib den Verkäufer mal an, der schlachtet und hat vieles an 028 Teilen.


Die Bremse:
Die Ausrede mit "nur Ersatzsäge" hatte ich am WE selbst gehabt. Umgeknickter Baum.
Die Super beim Spezl weit weg, die 024 zerlegt, die 180er auch zerlegt. Und da war noch die Ersatzsäge :mrgreen: , die AV, das älteste Trum, übrig und ausgerechnet bei nem Sturmschaden.
=> Wenn du ne Ersatzsäge hast, musst du damit rechnen, dass du die auch irgendwann benutzt :pfeifen:

Die ist übrigens auch umgebaut auf E zündung von Bosch :P

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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 22:25 
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Hi ich habe das Teil umgebaut auf Bosch, 2 gezogen und brumm.
Polrad Nummer welches verbaut war lautet 9 1118 400 1205 innen ist Bosch eingegossen und eine Nut. Daneben ist SEM eingegossen ohne Nut.
Die Nummer der Säge lautet 858679.
Ich habe auch mal die Nummer der beiden anderen
111310809
111515820
ziemlicher Unterschied.
Anbei noch ein Bild von der Kettenbremsenseite.
Frage geht da was? Sprich könnte man die Umrüsten.
Bild

Noch mal Danke für die Unterstützung-
Gruß Norbert


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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 00:00 
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Toll, dass das alte Mädl wieder läuft :super:

Du brauchst das alte Band, das im 3/4 Kreis umschließt.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=35553

Laut dem Thread gehts ab Maschinennummer 13 Milionen.
Deine ist älter - das wird dir genauso ergehen wie in dem verlinktem thread. "Theoretisch möglich aber mit Hürden"
Du hast am Handschutz Befestigungsbolzen auch keine Nut?
Hat meine AV auch nicht, deswegen hab ichs bisher sein lassen (meine ist von 78)
Den Sicherungsring brauchste schon, nicht dass die Bremse nicht greift weil dir der Hebel seitlich abhaut.


Du brauchst nicht nur das Band, sondern die ganze mechanik samt Handschutz.
Da gibts den alten geschlossenen (so wie du den jetzt hast) nur passend für die Mechanik.
Und den neuen großen mit Ausspaarungen - wie bei den neueren Sägen.





Hast du das Problem auch: ???
Die Ölpumpe hat doch nen Stift, der nach unten rausrutscht. unten im Motorgehäuse ist an der Stelle deshalb eine Erhöhung.
Bei mir kann der Stift so weit rausrutschen, dass die Pumpe nicht mehr pumpt so ca 3mm.
Es blieb dann immer die Kette stehen weil die Schiene heiß wurde.
An der Stelle befindet sich seit 20 jahren daher ein Stück zerknüllte Alufolie, damit der Stift nicht raus kann :mrgreen:
Die Folie wird durch die Erhöhung und die Zwischenwand zuverlässig in Position gehalten :mrgreen:
Keine Ahnung, alles original...

Bei meiner anderen ist das an der Stelle enger, da passts. :KK:

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BeitragVerfasst: Sonntag 20. Oktober 2019, 22:40 
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Beiträge: 4
Zitat:
Hi ich habe das Teil umgebaut auf Bosch, 2 gezogen und brumm.
Polrad Nummer welches verbaut war lautet 9 1118 400 1205 innen ist Bosch eingegossen und eine Nut. Daneben ist SEM eingegossen ohne Nut.
Die Nummer der Säge lautet 858679.
...

Noch mal Danke für die Unterstützung-
Gruß Norbert
Hallo Norbert!

Ich stehe vor genau dem selben Problem wie du damals. Habe anscheinend die gleiche Säge (Stihl 028 AV electronic) mit dieser speziellen Zündung und bekomme keinen Funken mehr.
Möchte nun auch die Zündung umbauen.

Könntest du mir bitte kurz erklären was ich dazu alles benötige (neue Zündspule und Transistor?) und wie ich alles einbauen und verkabeln muss?
Brauche ich auch ein anderes Schwungrad?
Eine passende Nachbauspule hätte ich bereits bei mir rumliegen - siehe Foto:
Bild
(Quelle: https://www.kettensaegen-saegeketten.de ... 60-fs-420-....)

Wäre super wenn du oder jemand anderer mich untersützen kann.
Bin ziemlich neu im Bereich Kettensägen und kenne mich vor allem bei den unterschiedlichen Zündungen so gar nicht aus :roll:

Herzlichen Dank schonmal für eure Bemühungen!!
LG,
Dominik


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BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 01:49 
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Beiträge: 1395
Stelle mal Bilder von deiner Säge mit abgebautem Polrad ein.
Normalerweise ist der eine Anschluss "Klemme 2" zum Abstellen - das Kabel geht dierekt zum Schalter.
Der Schalter verbindet auf "Aus" Klemme 2 mit Masse = kein Funke.
Jetzt muss natürlich der Motor mit dem Griffstück/Tank verbunden sein, damit der Schalter funktioniert.
Motor ist zum Griff auf Gummi gelagert => sonst keine elektrische Verbindung => Motor immer an.
Dieses Verbindungskabel ist bereits vorhanden und muss natürlich bleiben.
Mehr ist nicht dran.

Zubehörzündungen sind fraglich. Kann klappen, muss aber nicht.
Ob das original Polrad dazu passt, kann dir nur der Verkäufer von dem Ding sagen.
Probiers.

Besser wäre gewesen, gebrauchte Originalteile samt Polrad zu verwenden.
Ich habe das alte Polrad meiner mechanischen Bosch Zündung 028AV mit einer originalen kontaktlosen Spule verheiratet => funktioniert, obwohl es eine andere Nummer hat.

Gibt ja auch noch diese SEM Zündung, die funktioniert nicht mit nem Bosch Polrad.
Und dann gibts noch Polräder mit zwei Nuten, die beides können.

Diese Semikontaktlose Zündung hatte ich noch nicht.
Was hat dein Polrad für ne Nummer?

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BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 10:57 
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Wohnort: Saarland
Hallo Dominik,
wenn du ein Bosch Polrad hast, funktioniert dein neues Zündmodul. Die alte Zündung komplett ausbauen, auch das Teil hinter dem Polrad, das neue Modul montieren und die Zündung funktioniert. Habe das bei meiner 028 AVE Bj. 1979 auch so gemacht. Das Zündkabel wird etwas zu lang sein, kann man aber am Kerzenstecker kürzen. Ich hatte auch ein Nachbauteil eingebaut, weil es ja nur ein Versuch werden sollte und danach ist das Modul in der Säge geblieben.
Grüße

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


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BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 19:18 
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Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 22:16
Beiträge: 4
Hallo!

Herzlichen Dank mal für die schnelle und detaillierte Rückmeldung.

Habe heute mal ein paar Bilder gemacht:
Bild

Bild

Am Polrad selbst ist an der Oberseite nur die Zahl 12394 und ein Symbol "Zielscheibe mit Zahl 78 darin" zu erkennen.

Meine Fragen dazu wären:
  • Muss alles hinter dem Polrad wirklich raus - dachte ich könnte mir die Demontage vielleicht sparen :?
  • Wie muss ich die neue Zündspule verkabeln? Das Kabel vom Kabelschuh an der neuen Zündspule einfach mit dem Kabel zum Schalter verbinden?
  • Brauche ich auch einen Kondensator/Zündchip/o.ä.?
Viele Dank für eure Hilfe!
Freue mich schon das Ding endlich wieder mal rattern zu hören :klatsch:


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BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 22:46 
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Beiträge: 1395
Zitat:
Muss alles hinter dem Polrad wirklich raus - dachte ich könnte mir die Demontage vielleicht sparen :?
Du kannst auch einfach die Kabel abschneiden, die unters Polrad gehen. :mrgreen:
Entweder es ist ein Unterbrecher und Kondensator drunter, oder eben dieser komische Zündchipp Hallgeber oder was immer das ist. Brauchst du ja nicht mehr.
Mach das Polrad runter, das tut weh :heulen:

Zitat:
Brauche ich auch einen Kondensator/Zündchip/o.ä.?
Nein, die neue Zündspule hat das alles mit drinnen.
Zitat:
Wie muss ich die neue Zündspule verkabeln? Das Kabel vom Kabelschuh an der neuen Zündspule einfach mit dem Kabel zum Schalter verbinden?
Du hast nur noch einen Anschluss, dieser geht zum Schalter, ganz genau.
D.h. die Säge würde ohne Kabel laufen, aber du kannst sie nicht über den Schalter abstellen.

Das eine Schwarze Massekabel, das vom Motor zum Tank geht, musst du natürlich lassen.
(Im Bild zu sehen bei dem Gummilager)


Abstand zum Polrad, machste so Auge mal PI das ist meiner Meinung nach genau genug.
Dass es halt nicht schleift. Der Magnet ist sehr stark, etwas Geduld erforderlich.


Ich habe in ner alten Bedienungsanleitung stehen:
Polrad 11184001200 gilt für AV;AVE;AVEQ Bosch, also jeweils das gleiche.
Steht glaub ich auf der Innenseite, wenn ich mich richtig erinnere.
Du hast ne Bosch drin, SEM sieht anders aus => müsste also passen.

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Zuletzt geändert von basti am Montag 21. Oktober 2019, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 23:01 
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Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 22:16
Beiträge: 4
Danke basti für die ausführliche Info!
Probier das gleich mal bei der nächsten Gelegenheit aus :)
Bin schon gespannt ob’s klappt :handbetrieb:


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BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2019, 23:08 
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Der Abstand Zündmodul zum Magneten am Polrad war irgendwie so 0,2 bis 0,4mm.
Mach das selber immer Auge mal PI.
Kannste auch Papier zwischen legen 4 oder 5 Blatt, je nachdem...

Das eine beiliegende Kabel ist so gemacht, dass es in den Schalter passen könnte.
Am alten Kabel ist ein Messingdings angelötet, das dann mit der Feder den Kontakt zu Masse herstellt.
Für was das zweite Kabel ist, das der Spule beiliegt, entzieht sich meiner Kenntnis.

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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2019, 16:38 
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Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 22:16
Beiträge: 4
Hallo Leute!

Ich hatte heute Zeit eure Vorschläge auszuprobieren:
Neue Zündspule rein, verkabelt, neue Kerze rein und siehe da - sie läuft wieder wie ne 1!!!

Herzlichen Dank für die Hilfe und die tollen Erklärungen!!
Freue mich riesig über das alte Ding!!

LG,
Dominik


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