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 Betreff des Beitrags: Stihl 028 plötzlich kein Funke mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 09:57 
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Registriert: Dienstag 1. September 2009, 09:25
Beiträge: 76
Hallo Gestern hat eine meiner 028 plötzlich kein Zündfunken mehr. Habe mit 3 verschiedenen Zündkerzen, das selbe Ergebnis.
Bitte gebt mir mal Ratschläge woran das liegen könnte.

Gruß Norbert Spiegel


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BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 10:20 
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Hallo
Kurzschluss Kabel /Ausschalter kontrollieren am zündmodul Mal abziehen und nochmal probieren.
Zündmodul defekt
Eventuell gibt's eine neue Zündspule auf Garantie .

_________________
Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 10:59 
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Beiträge: 577
Wohnort: Münsterland
Die "Dauergarantie" auf Zündmodule gibt es seitens Stihl leider nicht mehr.

Ich würde auch zuerst das Kurzschlußkaben zwischen Zündmodul und Schalthebel prüfen. Eventuell ist dort die Isolierung beschädigt und durch den Kurzschluß kommt dann kein Zündfunke mehr.

Gruß Lewe

_________________


2x STIHL 070
STIHL 070 Zivilschutz Bund
STIHL 045 AVEK 1, STIHL 045 AVEK 2
STIHL 07
STIHL 07 mit BT 4308
STIHL 08 und 08S


:dolmar: 108 B&W

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=104272


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BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 11:17 
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Garantie gilt für Sägen vor 2002,manche sind ausgeschlossen.

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 15:55 
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Beiträge: 146
Wohnort: Lohne bei Vechta
Ich glaube kaum das man für ein Zündmodul das über 30 Jahre alt ist noch Garantie bekommt. Einfach ein neues Zündmodul besorgen einstellen und weiter gehts.


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BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 16:05 
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Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Glaube heiśt nicht wissen.

quote="buehrer39"]Anwort von Stihl


Sehr geehrter Herr >
> vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
>
> Die FirmStihl gewährte eine lebenslange Garantie auf Zündmodule von
> STIHL Motorsägen und Motorgeräten,
> die bis zum 31.12.2001 erworben wurden. Dies war eine freiwillige Leistung
> der Firma STIHL und sollte die
> Markteinführung des Zündmoduls unterstützen.
>
> Mit Umsetzung des neuen Schuldrechtmodifizierungsgesetzes ab dem
> 01.01.2002 übernimmt STIHL keine
> lebenslange Garantie auf Zündmodule mehr bei STIHL Motorsägen und
> Motorgeräten.
> Für die aktuellen STIHL Motorsägen und Motorgeräten und deren Zündmodule
> gelten die gesetzlichen Garantiebestimmungen
> (12 Monate für den Profi und 24 Monate für den Privatanwender).
> Die Garantieansprüche sind immer über den STIHL Fachhandel einzureichen.
> Sollten Sie weitere Fragen zur Abwicklung haben, so beantwortet Ihr STIHL
> Fachhändler sie gerne.
>
> Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information gedient zu haben und wünschen
> Ihnen einen schönen Tag.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Kundenservice
Schreib direkt ne mail an den Kundenservice und nimm die Antwort mit zum Händler wenn er rumzickt geh zum nächsten gibt ja bei stihl genug händler als ich da war hieß es auch geht nicht .Mit der Mail gings dann doch.
Beim Sägenspezi bestell ich regelmäßig hat halt nachbauteile ,bei Flexparts bekommst du Originalteile aber die haben nicht alles[/quote]

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 01:40 
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Beiträge: 1395
Was ist es denn überhaupt für eine 028?
AVE, AVEQ und Super haben ne kontaktlose Zündung.
Die AV hat ne U Zündung.

_________________
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BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 09:48 
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Beiträge: 76
Hat schon eine Kontaktlose Zündung, welcher Typ das genau ist kann ich nicht sagen, mit Kettenbremse und Plastik Tank ohne Heizung.
Habe gestern mal den Anwerfer abgeschraubt, und das Kabel für den Absteller gelöst ( das bricht ja oft dann geht sie nicht mehr aus).
Trotzdem kein Funke.
Werde mal die Zündspule demontieren und schauen was mit den schwarzen Kabeln ist. Abstand der Zündspule zum Rad 0,3mm (3Blatt Papier) ist das Richtig?

Wie war das jetzt mit der lebenslangen Garantie? Wenn Bj. vor 2002 dann greift das?


Gruß Norbert Spiegel


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BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 21:59 
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Beiträge: 1395
Musste beim Hersteller anfragen... :KK:
War da nicht irgendwas mit Erstbesitz?

Ein Kabel geht zum Gehäuse auf Masse und das andere in den Schalter - wird dies mit Masse durch die Feder verbunden, hast du keinen funken.

Zündkabel mal rausgedreht, sind da noch Litze drin?
Stecker richtig im Kabel?
Evtl Kabel kürzen und neu einschrauben.

Dann kannste mal die Spule - eigentlich sinds ja Spulen - durchmessen.
Einmal Abstellkabel gegen Masse (Primärkreis) und dann Hochspannung gegen Masse (Sekundär).
Dann kann man ohne zu wissen, was die haben soll vielleicht schon Rückschlüsse ziehen.
Sekundär wird hochohmig sein.

Abstabd Blatt Papier ja. So nah wir möglich, so weit weg wie nötig.
Ich behaupte aber mal, dass man das gar nicht so falsch einstellen kann, dass der Funke unterbunden wird.


Es gibt zwei Zündungen,
Bosch
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... hl-028.jpg

SEM
http://i42.tinypic.com/10f43gw.jpg

Es passen beide, nur sind die Polräder, bzw die Stellung anders => Es gibt Polräder mit zwei Nuten, die passen auf beide Spulen.
Es gibt Polräder mit nur einer Nut,...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 12:31 
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Beiträge: 76
Den Bildern nach ist es eine SEM Zündung, danke für die Antworten.

Gruß Norbert Spiegel


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BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 22:04 
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Beiträge: 1395
Komisches Ding, noch nie life gesehen :KK:

Bekommste doch in der Bucht hinterhergeworfen...
Auch die Bosch.

hat dein Polrad eine oder zwei Nuten?
Wenns zwei hat, merke dir, wo der Keil drin ist - für Bosch dann die andere Position...

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BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 19:54 
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Beiträge: 76
Hallo ich habe jetzt sogar mal eine Nummer.
2204222 057 ist das Bosch oder SEM.
Gemessen habe ich auch mal
Kleines Kabel gegen Masse=Durchgang Anzeige zeigt 0,000
Großes Kabel Zündkabel gegen Masse 9,0 Kohm.

Schlagt mich nicht Tod ich bin kein Elektiker.

Die Zündspule sieht anders aus als wie die die in der Bucht angeboten werden, und auch anders wie auf dem Bild kurz vorher gezeigt.

Kann ich jetzt einfach eine in der Bucht bestellen?

Gruß Norbert


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BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 20:15 
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Beiträge: 2005
"Kleines Kabel gegen Masse=Durchgang Anzeige zeigt 0,000"

kOhm oder Volt oder Kartoffeln oder was ?

wenn im Widerstandsbereich gemessen : also satter Kurzschluß, sw Ausschalt-Kabel erneuern, kost nix.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


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BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 21:52 
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Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Eben, kann auch am Messbereich liegen, man misst ja die Primärspule gegen masse.
=> nen feineren Messbereich probieren.

Kabel kontrollieren, obs irgendwo auf Masse liegt.

Mach bitte mal Bilder der Spule.
Oder hast du doch ne U Zündung? Wenn unters Polrad noch Kabel druntergehen, hast du ne U Zündung.
Und das würde auch 0 Ohm erklären, nämlich wenn der unterbrecher grad zu ist.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 09:38 
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Beiträge: 76
Ja das dünne Kabel verschwindet unter die Schwungscheibe, und kommt wieder raus.
Das habe ich so nicht im I-Net gefunden.
Ich habe die Spule im Ausgebautem Zustand gemessen. Das Kabel was unter die Schwungscheibe ging war Ruch Zuck durch gepetzt.
Bild habe ich gerade keins.
Werde mal versuchen die Schwungscheibe zu demontieren, fest geht in Laufrichtung, los dann entgegengesetzt (Massenträgheit).



Gruß Norbert Spiegel


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BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 09:53 
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Hallo
So ich lauf ich geh auf .Polrad mit Rechtsgewinde ,Kupplung Linksgewinde .

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 12:16 
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Fürs Polrad brauchst du nen Abzieher!
Dann hast du eitweder ne U Zündung, oder so ein nachrüst Digens vom Sägenspezi.
Die U Zündung musst du regelmässig einstellen!
Dazu braucht man nen Einstellnocken, weil das Polrad kein Sichtfenster hat, oder tricksen und mehrmals sich dem Soll nähern.
ZZP 2,1 - 2,3mm vOT

Unterbrecher kannste neu machen.
Den alten Kondensator würde ich aber lassen - weil ich mir drei neue gekauft hatte und alle drei hatten nen Fehler.
Es kostet einer 37 Euro :shock:
=> Du kannst dir auch ne kontaktlose Spule mit Polrad aus der Bucht einer AVE, AVEQ oder Super besorgen.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 21:31 
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Guten Abend ich hatte das Polrad mal ab. Da ist so ein Schwarzes Ringförmiges rundes Ding darunter.
Einen Kontakt wie im Moped etc. konnte ich nicht sehen, entweder ist der in dem Rundem Ding und relativ gut gekapselt.
Das Schwarze Ding ist mit zwei Schrauben befestigt, die Schrauben sind mit Sicherungslack gesichert.
Vielleicht kann mir wer was zu dem Rundem Ding was sagen.
Ich habe leider auch nicht auf der Innenseite des Polrades nach einem Nocken geschaut.

Gruß Norbert


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BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 21:34 
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Ich kann nichts sehen :kopfschuettel:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 20:31 
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Hallo Norbert,

das was du da in der Säge eingebaut hast, ist die erste Elektronikzündung in der 028 (war damals noch Sonderausstattung). Daher gibt es weder U-Kontakt noch Kondensator. Das "schwarze Teil" unterm Polrad ist das Schaltgerät, das diese Zündungen noch benötigten.

Du kannst die Säge einfach auf eine neuere Bosch-Zündung umrüsten, von dieser hätte ich sogar noch neue da. Ob das Polrad dazu passt, müsste ich in den alten Papier-Unterlagen nachschauen.
Alternativ könnte ich auch noch eine gebrauchte Zündung, die identisch mit deiner ist, haben. Allerdings kann auch die eines Tages plötzlich defekt sein. Die ersten Elektronikzündungen halten leider nicht ewig.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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