Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 020AV SUPER mit HS202
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 13:04 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 20:10
Beiträge: 39
Hallo zusammen,

aus einer Erbschaft habe ich seit einiger Zeit eine 020AVS mit Heckenscherenaufsatz - wenn mich nicht alles täuscht, dürfte es der HS202 sein, es steht allerdings nur "STIHL" auf der Seite.

Das Teil ist natürlich nicht nur saumäßig praktisch, um die heimische Hecke zu stutzen, sondern auch um im Wald beispielsweise vor einer Fällung mal den Brombeeren zu Leibe zu rücken.

Es gibt nur ein Problem mit dem Teil: Die Tatsache, dass das Ding bei uns nur den Spitznamen "Deep Water Horizon" trägt, sollte ein grobes Bild davon vermitteln, wie viel Öl das Gerät verliert.
Jetzt habe ich mal begonnen, das Gerät zu zerlegen und die Ursache hierfür zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht wirklich vorgesehen zu sein scheint, dass man überhaupt Öl einfüllen muss? Es sieht nicht danach aus, als ob ein "Übergabepunkt" vom Auslass der Ölpumpe zur Heckenschere existiert.
Hat jemand Erfahrung mit den Geräten? Muss man Öl einfüllen für die Verwendung? Oder ist die Fett-Schmierung innerhalb der HS ausreichend?

Viele Grüße
Martin

_________________
:stihl: Contra 1106, 041AV, 032AV, 042AV, 020AV SUPER, 034AV SUPER, MS180 C-BE, FS450, FS561 C-EM, HT103
:solo: 611, 638, 2 x 644P, 633
:SoloRex: 6010
:MAC: Euromac S40i
:partner: Colibri


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 020AV SUPER mit HS202
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 15:39 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Kein Kettenöl nötig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 020AV SUPER mit HS202
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 15:42 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die Schere braucht kein Öl.
Ich glaube die Pumpe kannst du auf null zurück drehen :KK:

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 020AV SUPER mit HS202
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 22:08 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1039
Wohnort: Schermbeck
Wen da nur die Schere mit betrieben wird Ölpümpchen raus und fertig ;)
Schont die Pumpe für evl einsätze mit Schneidgarnitur.
mfg Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 020AV SUPER mit HS202
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2018, 10:35 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 20:10
Beiträge: 39
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Jetzt weiß ich, wie ich damit verfahren muss, hatte damals eben nur das Gerät bekommen und keinerlei begleitende Dokumentation dazu.
Ist der Leerlauf für die Pumpe tatsächlich so schlimm? Den Antrieb des Pümpchens könnte man leicht unterbrechen - es wird über zwei Zahnräder angetrieben, von denen man eines sicherlich einfach entfernen kann. Allerdings kann so ein Teil im allgemeinen Ersatzteil-Wirrwar schnell untergehen und man weiß nie, wann man mal eine kleine Top Handle-Säge benötigt und dann die Ölpumpe wieder spontan instandsetzen muss.

Viele Grüße
Martin

_________________
:stihl: Contra 1106, 041AV, 032AV, 042AV, 020AV SUPER, 034AV SUPER, MS180 C-BE, FS450, FS561 C-EM, HT103
:solo: 611, 638, 2 x 644P, 633
:SoloRex: 6010
:MAC: Euromac S40i
:partner: Colibri


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de