Moin,
ich habe ein Problem, was nicht exakt Motorsägen und Kleingeräte betrifft,
ich aber dennoch auf den einen oder anderen Tip hoffe.
Mein Rasentrecker Husqvarna CTH-151 macht mir seit kurzem Ärger:
Er lief schon lange irgendwie ruppig und seit knapp 3 Wochen stinkt es in der
Treckergarage, die der Huski sich mit dem McCormick teilt, anhaltend nach Benzin.
Am letzen Wochenende lief der CTH wie ein Eimer SchXXXe, fing alle naselang an zu qualmen und dann
aus zu gehen. Zwar konnte man ihn dann wieder starten, aber erst einmal
räucherte der Motor wie eine Nebelmaschine, keine Leistung, keine Drehlzahl,
um dann langsam wieder zu normalem Laufverhalten zurück zu kommen.
Danach konnte ich dann vielleicht 5 bis 10 Meter weiter mähen, dann
gleiches Spiel von vorn. Irgendwann beruhigte sich die Sache wieder, und ich
konnte meinen Rasen ohne weitere Aussetzer zu Ende mähen.
Nach dem zweiten oder dritten Ausgehen hatte ich den Luftfilter geöffnet
und im Luftfiltergehäuse eine ölige, nach Benzin riechende Flüssigkeit
vorgefunden, die ich mit eine Papiertuch weggewischt hatte, danach
lief der Motor dann zunehmend besser. Dabei hatte ich auch bemerkt,
dass die Schaumeinfassung des Luftfiltereinsatzes unten kaputt war,
offenbar durch bereits seit längerem dort heraus suppendes Benzin
angegriffen.
Ein neuer Luftfiltereinsatz war vorgestern mit der Post gekommen, so dass ich
mich gestern mit dem Huski befasst habe. Als ich den Luftfillterdeckel gelöst
und das alte Filterelement herausgenommen hatte, lief plötzlich klares
Benzin aus dem Luftfilterkasten! Und zwar nicht wenig, es bildete sich eine
gut 30 cm durchmessende Benzinlache auf dem Garagenboden.
Habe dann also den Vergaser ausgebaut und zerlegt, weil ich vermutet habe,
das Nadelventil sei undicht, vielleicht auch der Schwimmer kaputt.
War es aber nicht. Die Nadel des Schwimmerventils ist unbeschädigt, der Schwimmer dicht und auch
sonst kein Fehler erkennbar, bis auf die Tatsache, dass die Achse des Schwimmers nicht
mehr mittig im Schwimmer und Halter saß. Hatte deshalb den Verdacht, dass vielleicht der Schwimmer
klemmen könnte.
Habe den Vergaser wieder zusammen gebaut und in den Trecker montiert.
Jetzt mit trocken gelegtem Vergaser lief der Motor auch gleich viel besser als
in der letzten Zeit, viel ruhiger.
Habe den Huski dann wieder in die Garage gefahren und wollte heute noch mal kontrollieren.
Habe also den (neuen) Luftfilter abgenommen und wieder lief ein gutes Schnapsglas voll
Sprit aus dem Luftfilterkasten.
Hier ist zu sehen, dass aus dem Lufttrichter des Vergasers der Sprit läuft.
Heute also noch einmal den Vergaser ausgebaut und den Benzineingang abgedrückt.
Nadelventil ist dicht!
Und ich habe langsam keine Idee mehr, was jetzt der Fehler sein könnte.
Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp?
Wenn ich auf Verdacht ein Vergaser-Reparaturset kaufe, habe ich ja auch nur Teile,
die auch bei mir vollkommen in Ordnung sind, ich fürchte, damit wäre
nichts gewonnen.