Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 20:21 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 18:48
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

ich habe einen AS Mäher 'geerbt' mit welchem ich mich schon einige Zeit rumärgere. Nun fängt mein größter Problem bereits damit an, zu wissen um welchen Typ Mäher es sich dabei handelt.
Kann mir jemand anhand der angehängten Bilder den genauen Typ sagen bzw. mitteilen, wie ich diesen erkennen kann? Leider fehlt das Typenschild am Mäher...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Mäher AS 26 AH 9/3, AS AH 8, AS AH 6, sehen sich alle ziemlich änliich...


Gruß Andy


Zuletzt geändert von Mademer2010 am Sonntag 13. Mai 2018, 20:42, insgesamt 10-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 21:04 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin,

Also ein AS26 AH9 ist es nicht, der hatte von Anfang an ein "mitlenkendes" Vorderrad und den verstellbaren Lenker.
Ich vermute mal AS26 AH8 aus den älteren Baujahren. Die späteren AH8 haben auch schon das "mitlenkende" Vorderrad und verstellbaren Lenker so wie meiner.
Und ich glaube der AS26 AH6 hatte noch den 120ccm Motor, deiner sieht aber nach 165ccm aus.
Mess mal wie lang dein Messer ist!, könnte eventuell auch ein AS21 sein, der hat 51cm Schnittbreite im Gegensatz zum AS26 mit 63cm.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 21:21 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 18:48
Beiträge: 8
Hallo Robert,

vielen Dank für die ersten Tipps. Das Messer ist ca. 56-57cm lang.
Ein älteres Baujahr ist er auf jedenfall :lol:

Gibt es noch mehr Details, welche ihn zu einem AS26 AH8 identifizieren können?

Gruß Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Mai 2018, 22:09 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Hast du beim 21er schräg über die Windflügel gemessen oder ist das Messer vom 26er extrem abgenutzt?
Es ist jedenfalls kein AS26 AH9. Ich weiß aber nicht genau ob der AH6 noch den 120ccm Motor drauf hatte oder schon den 165ccm Motor.
Ruf doch mal bei AS MOTOR an und frag auf welchen Geräten die Motornummer verbaut wurde.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2018, 20:43 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 18:48
Beiträge: 8
Hallo Robert,

gerade gemessen hat das Messer ca. 56,5cm. Wie man auf den beiden Bildern sehen kann, hat das Messer schon einiges gearbeitet, daher kann ich mir gut vorstellen, dass einige cm an Länge fehlen.
Der Innendurchmesser des Gehäuses in welchem das Messer läuft beträgt ca. 62cm.

Ich werde mal eine mail direkt an Fa. AS schreiben und bin gespannt, ob ich Hilfe bekomme :)

Bild

Bild



Gruß Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2018, 21:10 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Ich denke mal das wird auf AS26 AH8 hinauslaufen.
Aber immer wieder schön wie man so einen Zweitakter auf die Seite legen kann und anschließend sofort starten kann. Versuch das mal mit einem Falschtakter.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2018, 21:22 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 18:48
Beiträge: 8
Hallo Robert,

leider ist dies nicht der Fall. Der Rasenmäher läuft trotz neuem Sprit, neuer Zündkerze, vorhandenem Zündfunken, gereinigtem Vergaser und gereinigten Düsen, vorhandener Luft einfach nicht. Mal springt er nach einmal ziehen an, meistens jedoch gar nicht. Beim letzten Einsatz vor 2 Tagen ist er nach ca. 10min Arbeit ausgegangen und war nicht mehr anzubekommen.

Ich bin da mit meinem Latein ziemlich am Ende...

Gruß Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 20:26 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 18:48
Beiträge: 8
Hallo Robert,

du bist gut :mekka:

Firma AS hat direkt heute morgen, um kurz nach 7 Uhr mit einer sehr netten Mail geantwortet, siehe Bild:

Bild


Ich hätte nicht gedacht, dass mein Mäher so alt ist. Nun bin ich fest entschlossen ihn zu behalten und wieder zum laufen zu bringen.

Ich habe folgendes schon getestet:
Spritzufuhr: Neuer Sprit (Aspen) ist drin, Tankentlüftung funktioniert und Spritschlauch ist dicht, d.h. Sprit läuft bis zum Vergaser
Vergaser: Schwimmer funktioniert, Nadelventil dichtet, Tupfer inkl. Zuluft über dessen Bohrung funktoniert auch. Alle Düsen habe ich gereinigt, und mit Druckluft durchgeblasen
Zuündung: Zündfunken ist vorhanden, neue Zündkerze drin
Kompression: Hat er, mit nassem Daumen getestet
Auspuff: Ist wohl frei, abbauen leider nicht möglich, ich komme einfach nicht an die untere Schraube dran
Zündzeitpunkt: Keine Ahnung, Mäher ist vor 3-4 Tagen super gelaufen. Sollte also passen?
Luft: Luftfilter ist ausgeblasen, Ansaugrohr frei

Den Kolben konnte ich mir nach Abbau Vergaser und "Ansaugkrümmer" anschauen, sah gut aus.

Einziger bisher bekannter Fehler, das Gestänge von der Windfahne bis zur Drosselklappe fehlt (schon lange). Das dürfte aber nichts mit den Startproblemen des Mähers zu tun haben? Auch ist er die letzten male nur angelaufen, wenn man Gas beim Starten gegeben hat.


Grüße Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 21:31 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Ist dein Messer vielleicht lose? Das Sicherungsblech sieht nicht so wirklich Gesichert aus. Wenn das Messer nicht fest mit dem Motor verbunden ist wirkt es nicht mehr als Schwungmasse und der Motor springt nicht an.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 21:51 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 18:48
Beiträge: 8
Hallo Robert,

daran kann es leider nicht liegen, das Messer dreht bei jedem Anziehversuch voll mit. Das das Messer so arg abgenutzt ist, dass es zu wenig Schwungmasse besitzt wird wohl auch nicht der Fall sein?

Gruß Andy


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 16. Mai 2018, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 10:42 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21819
Wohnort: Lörrach
Hallo,

könnte ein Kolbenfresser sein. Zur Kontrolle solltest du allerdings den Auspuff abnehmen können.
Noch eine Möglichkeit: Auf einen festen Gegenstand gemäht und dadurch abgescherter Schwungradkeil (dann passt der ZZP nicht mehr).

Das Messer unbedingt erneuern!!! Das ist hochgefährlich, so wie das abgenutzt ist.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8546
ja, 73 Esslingen gibt es schon lange nicht mehr, 1978 ist schon ein Klassiker :DH:
ich liebe Oldtimer

als ich das Bild gesehen habe

Bild

:schreck: :schreck: :schreck:
Zitat:
Das Messer unbedingt erneuern!!! Das ist hochgefährlich, so wie das abgenutzt ist.
hab ich das gleiche gedacht wie Martin

Würde auch dringend mal das Gehäuse checken, wenn Du mit dem mal in Steine reinfährst, kann es gut sein,
dass diese durchs Chassis austreten.
Den Brumi, den wir hatten bevor es die Agria gab :sabber: :sabber:

Bild

hatte ein alufoliengleiche abgenutztes Chassis. Oltimer sind super
aber wenn man damit arbeitet sollte man nicht gleich beim Darwin Award teilnehmen

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 22:12 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 22:52
Beiträge: 85
Wohnort: Kreis Böblingen BaWü
Hast Du die Schwimmerkammer auch entleert und gespült?

Gruß
Volker


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 22:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Zitat:
Ich werde mal eine mail direkt an Fa. AS schreiben und bin gespannt, ob ich Hilfe bekomme :)
Mach das! Ich bin überaus froh, daß ich das AS Kontaktformular benutzt habe um eine Frage zu stellen.
Ich bekam sehr bald eine telefonischen Rückmeldung mit kompetenter Beratung und Auskunft.
Danke an AS RLP !

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 21:04 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 18:48
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreiche Antworten. Der Reihe nach meine Kommentare dazu:

-Neues Messer: Ich hatte schon ein neues Messer bestellt, welches aber leider zu kurz war. Nun will ich warten, ob ich den Mäher wieder zum laufen bekomme, dann wird sofort ein neues Messer gekauft.

-Schwimmerkammer: Ich hatte den Schwimmer und das Nadelventil draußen und alles inkl. Düsen gereinigt. Am Schwimmer liegt es nicht, dieser tut was er soll.

-ZZP: Das erschließt sich mir leider nicht ganz. Der Mäher ist super gelaufen und bei normalem mähen im Gras einfach ausgegangen. Es gab keinen Feindkontakt oder sonstiges. Wie sieht dieser Keil aus und wo sitzt er? Sitzt dieser unter dem Polrad? Da der Mäher auch vorher schon schlecht angelaufen ist, kann es daran liegen?

-Kolbenfresser: Der Motor lässt sich normal durchdrehen und hat Kompression. Kann es trotzdem ein Kolbenfresser sein? Wie schon geschrieben komme ich an die untere Schraube am Auspuff nicht dran, daher kann ich ihn leider nicht abnehmen. Von der Ansaugseite gesehen, sieht der Kolben gut aus.

Was mache ich nun? Bzw. wie gehe ich weiter vor?

Danke euch
Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2018, 12:27 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
hat er einen Zündfunken ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2018, 21:06 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 18:48
Beiträge: 8
Zitat:
hat er einen Zündfunken ?
Habe ich auch schon getestet, Zündfunken hat er.

Bin mit meinem Latein am Ende..

Gruß Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 08:09 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
so siehts aus wenn der Keil ab ist
Bild

Mach den Starter runter und schau ob bei OT die Magnete vom Polrad an der zündspule stehen.
Wenn nicht Mutter öffnen .


wenn die Windfahne ausgehängt ist öffnet die Drosselklappe wirklich ?
War die eventuell Festgestellt und hat sich gelößt und macht jetzt zu ?

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 08:18 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Die Drosselklappe öffnet doch auch wenn man Gas gibt. Ohne Windfahne muss der trotzdem wenigsten halb oder dreiviertel Gas annehmen.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Typangabe AS Mäher
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 08:24 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
im Normalfall öffnet sie durch eine Feder gegen den Anschlag den du mit der Gasstellung vorgibst .

Die Windfahne schließt oder öffnet sie jeh nach Belastung .

Ist die Feder ab könnte sie zu bleiben und der Motor springt nicht an .

Ich würde wenn der Mäher, wieder läuft, die Windfahne einbauen .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de