Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 08:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2018, 22:02 
Offline

Registriert: Dienstag 24. April 2018, 19:48
Beiträge: 1
Hallo und einen schönen guten Tag in die Runde!
Schönes Forum habt ihr hier :)
Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen, mir fehlt aber noch einiges an Wissen und Routine, um meine anstehenden Arbeiten einordnen zu können. Falls die Frage so, oder so ähnlich schon gestellt & beantwortet wurde bitte ich schonmal um Verzeihung und die Nennung der richtigen Suchbegriffe, ich bin da leider nicht recht fündig geworden.

Ganz kurz zu mir, ist ja mein erster Post. Ich heiß Sebastian, bin 34 und hab vor paar Wochen eine Oleo-Mac geerbt. Ich hab weder den Wald, noch die Heizung dafür oder einen Kamin, dass bei mir eine große Kettensägerkarriere zu erwarten ist, ich müsste aber 10-15 Tannen & Fichten (jünger als 30 Jahre) fällen.

Die Oleo-Mac war bestimmt um die 20 Jahre nicht mehr in Gebrauch, und als ich sie das letzte Mal in der Hand hatte, hat sie auch kein Öl gefördert. Mein Vater hielt nicht viel von Pflege & Instandhaltung...
Ich hab ein paar Jahre an Zweitaktern geschraubt, Kettensägen im Speziellen sind mir aber neu.
Meine Fragen sind nun:
1. was wäre an dem Teil erstmal grundsätzlich zu tun, um sie in Betrieb zu nehmen, ohne ihr zu Schaden. (Öl auswechseln, Zündkerze kontrollieren, vermutlich wechseln, Sprit ist klar, Luftfilter säubern.)
Wahrscheinlich muss man auch den Vergaser reinigen, da hab ich etwas von Membranvergasern gelesen, und dass die Membran austrocknet? Wo liegen da die Probleme?

2. Oleo-Mac gehört ja wohl jetzt zu EMAK, dort hab ich für die 935 DF aber leider keine Bedienungsanleitung mehr gefunden, nur für die DX. Ist die vergleichbar?
Oder kann mir jemand sagen, wo ich eine Anleitung herbekomme, bzw. wo ich die Spezifikationen finde? Welche Zünkerzen, Besonderheiten beim Öl, Mischverhältnis für Sprit usw...

Die 3. Frage ist eigentlich die wichtigste: lohnt das überhaupt? Zeit soll keine Rolle spielen, ich bastel gerne an Technik und wegschmeißen tu ich eigentlich nix, was sich noch reparieren lässt, sofern es kein Fass ohne Boden ist.
Andererseits bräuchte ich sie nur für die paar Bäumchen, danach wahrscheinlich nicht mehr.

Ganz herzlichen Dank schonmal für eure Antworten!
Sebastian

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2018, 22:31 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8561
Hallo Sebastian

willkommen im Forum.

Das wichtigste hast Du Dir schon selbst beantwortet:
Zitat:
Zeit soll keine Rolle spielen, ich bastel gerne an Technik und wegschmeißen tu ich eigentlich nix, was sich noch reparieren lässt,
Für die Säge solltest Du noch genug Infos finden, gibt hier sicher Experten. OM's sind in der Regel
auch eher sehr robust und wartungsfreundlich, statt besonders kompliziert.

sieht sie so aus wie hier illustriert?

http://ersatzteillisten.motoruf.de/Oleo ... 20935X.pdf

Viel Spaß mit dem Projekt, und uns bitte via Bildern teilhaben lassen!
Anscheinend habt Ihr sogar noch die originale Verpackung, das kann ein ganz toller Oldtimer werden.
Wahrscheinlich brauchst Du ausser einer gründlichen Reinigung und evt. ein wenig Basteln nichtmal groß was dran zu machen.

PS: wegen fehlendem Wald und Bäumen (und Du hast aber doch einiges an Arbeit vor Dir!?)
brauchst Du Dir keine Gedanken machen!...Es soll Leute geben, die sich ne neue Oleo Mac gekauft und einfach weggestellt haben,
weil sie "alte" Motorsägen so mögen.

Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de