Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 80 cm Stamm längs sägen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 18:58 
Offline

Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 12:29
Beiträge: 6
Hallo,

ich habe verucht mit meiner Makita UC4050A einen ca. 80cm Stamm (Tanne) längs zu sägen, hat praktisch nicht geklappt, war eine wahnsinnige Qual. Es wirkt so als würde die Kette nicht richtig greifen. Was mache ich falsch. Ich wollte mir eine Bank bauen, der erste Stamm ist schon mal versaut. Habe noch einen.

Liebe Grüße
Thorsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 80 cm Stamm längs sägen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 18:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Les dich doch hier mal ein bisschen ein:

http://motorsaegen-portal.de/viewforum.php?f=61

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 80 cm Stamm längs sägen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1886
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Oha,
Mit einer kleinen Elektrosäge ist das bei einem 80cm Stamm Aussichtslos


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 80 cm Stamm längs sägen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 20:19 
Offline

Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 12:29
Beiträge: 6
Zitat:
Oha,
Mit einer kleinen Elektrosäge ist das bei einem 80cm Stamm Aussichtslos
Danke für den Hinweis, so klein ist die Säge garnicht aber das habe ich fast befürchtet.

Dann wird es wohl nix mit der Bank...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 80 cm Stamm längs sägen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1886
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Ich hab mal einen 55cm Stamm Nuss mit einer Stihl 660 mit 75cm Schwert aufgetrennt. Das ging gut. Die Maschiene hat aber 7,1 Ps. Mit Weniger Leistung braucht bei dem Durchmesser nicht anfangen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 80 cm Stamm längs sägen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 20:24 
Offline

Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 12:29
Beiträge: 6
:groehl: Naja da fehlen mir mit umgerechnet 2,7 PS noch ein paar Pferdchen. Danke für den Hinweis


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 19. Mai 2018, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 80 cm Stamm längs sägen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 20:42 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Schreib doch mal grob in welcher Region die Tanne aufgesägt werden soll.

Hab zwar ein Logosol aber z.Z. zu wenig Zeit für so etwas und plane eventuell dieses Jahr eine grössere Bandsäge für 1 oder 2 Tage zu mieten?

Hab das vor Jahren schon mal organisiert, das ein Bekannter 1,5h sein Holz da mit einer Wimmer/Zenz gesägt hat. Den Rest des Tages wurde mein Holz gesägt. 18kW Motor :mrgreen:

Es gibt auch noch andere Bandsägewerke auf Rädern.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 80 cm Stamm längs sägen
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2018, 22:38 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Zitat:
:groehl: Naja da fehlen mir mit umgerechnet 2,7 PS noch ein paar Pferdchen. Danke für den Hinweis
Abgabeleistung am Ritzel wird nicht über 2 PS liegen ;)

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 80 cm Stamm längs sägen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2018, 09:49 
Offline

Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 12:29
Beiträge: 6
Zitat:
Schreib doch mal grob in welcher Region die Tanne aufgesägt werden soll.



Es gibt auch noch andere Bandsägewerke auf Rädern.

MfG
Hainbuche
Danke für diese Idee, aber ich habe einen Stamm in 2m Stücken und dachte, da kann ich eine rustikale Bank bauen, aus einem halbierten Stamm, aber dafür lohnt dann der Aufwand nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 80 cm Stamm längs sägen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2018, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Mit der E-Säge geht das nicht wirklich. Ich schneide mit der Makita zwar gelegentlich Latten aus Bohlen, dabei geht’s dann aber eher um wenige Stücke, bei deren Herstellung Krach und Abgase unerwünscht sind.

Du könntest eine 50cc Säge und einen Balkenmacher verwenden. Der Vorteil wäre, dass Du öfter schneiden könntest, bis Du durch wärst. So 10-15 cm/Schnitt, gingen zu meinen Anfangszeiten mit der 5105, ganz flott. Mittlerweile hängt der Balkenmacher an einer Chinasäge, das geht auch.

Alternativ: E-Säge + einen "anderen Balkenmacher" (mit Klemmung an der Schiene) verwenden und nur jeweils 5cm tief schneiden. Mit Übung ist das Ding durchaus brauchbar für Balken.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 80 cm Stamm längs sägen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2018, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
80 cm Durchmesser ist doch viel zu klobig für eine Bank aus einem halbierten Stamm, die Hälfte ich schon oberste Grenze.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de