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BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 07:23 
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Beiträge: 17
Hallo miteinander,

meine Stihl Motorsense FS 300 macht Probleme:

Schon im Vorjahr war die Gasannahme etwas schwierig, nur wenn sie endlich warmgelaufen war nahm sie Gas bis zur Höchstdrehzahl an. Allerdings musste man feinfühlig Gas geben.

Nun passierte nach der Winterpause folgendes:

֍ Kaltstart: klappte nach viel pumpen und ca. 40 kräftigen Zügen erst mal nicht.
֍ Tank: zu 20% voll.
֍ Ich füllte den Tank zu 100%
֍ Nach weiteren 20 kräftigen Zügen und viel pumpen sprang Motor an.
֍ Gasannahme war sehr schwierig. Im Lehrlauf war trotz vielem und langem Spielen mit dem Gas nur ca. 25% der Drehzahl möglich.
֍ (Zündkerze und Luftfilter: neu)
֍ ohne Luftfilter war die Gasannahme noch schlechter
֍ Start, auch Warmstart, klappte sehr gut
֍ Mit viel Gasgefühl mähte ich ein paar Gräser, gab dann aber auf.
֍ Aus irgend einem Grund beschloss ich, den Tank zu leeren und den Vergaser leerlaufen zu lassen, bevor ich sie weglege.

Jetzt kommts:

֍ Als ich mit Sprit-leerem Tank den Motor startete um den Vergaser leerlaufen zu lassen, drehte sie äußerst willig hoch – bis zur Max – Drehzahl. Natürlich nur kurz, dann war der Sprit logischerweise alle.

Was kann den hier die Ursache sein?

An Einstellschrauben am Vergaser fand ich nur die Leerlaufschraube.

Als Sprit wird nur Aspen verwendet.

Danke für Tipps und Gruß,

Sony


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BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 07:40 
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Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Könnte an der Tankbelüftung liegen, kontrollieren ob es zischt beim öffnen.
Pumpen reicht normalerweise 4-5 Mal mehr bringt nichts.
Ich würde den Vergaser reinigen vorallem das kleine Sieb , Membran und Spritschlauch und Filter kontrollieren .

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 08:24 
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Beiträge: 11537
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Würde ehrlich gesagt erst einen Blick auf den Zylinder / Kolben machen. => Entweder Auspuff runter oder durch das Zündkerzenloch schauen ob gröbere Schäden vorhanden sind.
Sonst einfach mal den Vergaser mit neuen Membranen, nach einer gründlichen Reinigung, bestücken.
Wenn man die Zündkerze neu macht, sollte man aufpassen ob der Zündkerzenstecker nicht einfach so eine Feder ist, die einfach in das Kabel gesteckt wird und beim Wechsel sich ausversehen nicht richtig positioniert hat.

g,

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BeitragVerfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 08:32 
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Hallo,

wenn du noch einen Vergaser mit nur einer Einstellschraube hast, brauchst du einen neuen Vergaser. Diese Sorte Vergaser geht kaputt, früher oder später. Mähen solltest du damit nicht mehr, da das Gemisch für den Motor nicht stimmt und er Schaden nehmen kann.

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
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BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 07:49 
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Danke für eure Hinweise !

"wenn du noch einen Vergaser mit nur einer Einstellschraube hast, brauchst du einen neuen Vergaser. Diese Sorte Vergaser geht kaputt, früher oder später. Mähen solltest du damit nicht mehr, da das Gemisch für den Motor nicht stimmt und er Schaden nehmen kann." --> :o ups, das ist ja interessant. Hilfe :?

Kannst du kurz erläutern, warum das so ist?


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BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 08:31 
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Den genauen Hintergrund kenne ich nicht, ich denke, dass da feine Bohrungen im Innern zusetzen, die du nicht mehr frei bekommst. Auf jeden Fall wurden inzwischen wohl die meisten Sensen auf die neuen Vergaser umgerüstet. Einen neuen Membransatz kann man sich nach meiner Erfahrung beim alten Vergaser sparen.

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 09:31 
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Einen schlecht laufenden Zweitakter langfristig und ohne Plan in Betrieb nehmen zu wollen, ist gefährlich.
Der lebt von dem Gemisch als Schmierung und wenn er nicht gescheit läuft gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Er ist abgesoffen, ausreichend geschmiert und es stört ihn nicht, dass du das Sportprogramm "vergebliche Startversuche" absolvierst
2. Er läuft zu mager und genau in diesen "läuft nicht gut Phasen" kann er wunderbar fressen --> Motorschaden

Wenn das übers letzte Jahr hinweg sich angekündigt hat, hast du beste Chancen über 2. einen Freischneider kaputt geritten zu haben.

Vergaser und Auspuff ab, wenn er noch keinen Fresser hat, würde ich nach Martins Vorschlag einen neuen Vergaser spendieren, wenn er gefressen hat und du "alles neu brauchst" ist es ein Fall für die Bucht "Teileträger mit Fresser" und weg damit.
Stihl hat mit den Zama-Versagern leider mehrere Beispiele, wo sie nicht wirklich Qualität Richtung Kunde "entsorgt" haben :roll:

Wenn ein Zweitakter zickelig läuft, muss man eigentlich sofort dran was tun und die Ursache beseitigen, sonst kann es teuer werden.

_________________
MfG Eike
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Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
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BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 09:48 
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Für die Firma Stihl gibt es sehr viele Nachbaumotoren. Sollte also der Fall eintreten das was kaputt ist, lässt sich häufig sehr günstig aushelfen.

g,

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BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 10:47 
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Danke für eure Hinweise !

Oh, dann wirds vielleicht doch ein neuer Vergaser.

Also: Riefen: Absolut keine zu sehen.

Anbei ein paar Fotos vom Vergaser

Bild Bild Bild Bild

und hier ein paar von den Membranen.

Bild Bild

Wo bekomme ich am besten einen modifizierten Vergaser?


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BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 11:42 
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Hallo
Mit zwei drei Wochen Zeit über eBay oder Amazon aus China ab 10€
Oder Vergaser aus Motorsäge und die Betätigung umbauen .

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BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 14:53 
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Zitat:
Oder Vergaser aus Motorsäge und die Betätigung umbauen .
Welcher soll da passen?

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BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 15:33 
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Tja, da gibts ja viele und alle scheinen zu passen:

https://www.ebay.de/itm/Vergaser-fur-St ... Sw8DJaF-Cz

https://www.ebay.de/itm/Vergaser-fur-St ... SwKiZa1W~C

https://www.ebay.de/itm/Vergaser-inkl-D ... Zlo7h#rwid

Könnt ihr mir von einem oder zweien abraten oder wären die alle ok?

Für mich als Laien passen sie alle :KK:


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BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 16:13 
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Hallo
Sind vermutlich alle vom gleichen band gefallen .Den mit den besten Bewertungen oder billigsten


MS 192 hat auch den c1q drinn

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BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 16:20 
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Und versagt da auch schön regelmäßig.

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BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 18:30 
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Verstehe auch nicht so ganz was das Problem daran sein soll einen original Vergaser zu nehmen? Sollte nicht mehr als einen hunderter kosten.

g,

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BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 20:23 
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Die Nachbauvergaser (zumindest die, die ich beim Lieferanten bestelle) sind nicht schlecht, man muss sie aber einstellen können. Mit einer normalen Grundeinstellung geht da nichts. Ob die bei Ebay nun aus der gleichen Fabrik stammen, weiß ich natürlich nicht. Ein neuer Originalvergaser kostet 104,35 Euro.

@ Martin (Bührer): Das ist nur die Grund-Baureihe. Deshalb passen die Vergaser in der Regel trotzdem nicht.

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 08:14 
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Hallo

Aus der Baureihe eines Vergasers sind die meisten teile tauschbar .
MS 192 Vergaser mit 3 Schrauben und dann mit den Teilen des vorhandenen Vergasers umbauen .
So habe ich einen Vergaser für die 170 er umgebaut .

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 13:10 
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Beiträge: 8339
Membransatz ist defekt, könnte man tauschen, kost aber fast soviel wie ein neuer nachbauvergaser.
Risiko bleibt wg. der Gasannahme, weil der orig. vergaser sich nicht auf einen undichten motor einstellen lässt.


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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 15:53 
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Beiträge: 6619
Wohnort: Ost-Bayern R-
@Martin
Ich habe auch noch eine Frage zu diesem Vergaser. Mein FS 450 hat auch den mit einer Schraube. Der lies sich damals mit neuem Membransatz reparieren und auch gut einstellen. Soll ich den trotzdem tauschen? Die 450 ist so ein super Teil, da möchte ich keinen Schaden riskieren

Ich hatte schon ein paar defekte Einschraubenvergaser auf der Werkbank

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 19:56 
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Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Warum etwas tauchen das funktioniert?

Never change a runnig system...

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:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


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