Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 16:53 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 09:24
Beiträge: 2
Hallo,

Ich habe vor 14 Tage meine Kettensäge auseinander gebaut, und jetzt beim Zusammenbau habe ich ein grosses Problem. Ich komme mir richtig dumm vor, denn ich finde einfach nicht wie die Rundfeder am Hebel eingebaut wird. Die Druckfeder ist, klar aber was ist der Zweck dieser Rundfeder? Sie wird mit einer Seite (Hacken) am Griff befestigt, um die Achse aufgesetzt und steht dann an der anderen Seite einfach in der Luft. Obwohl sie am Ende gerundet ist, ist einfach nichts da wo man sie befestigen kann. Ob das richtig ist? Nur zum Schluss beim Hochziehen (keine Bremse) drückt sie leicht gegen die Blattfeder, ansonsten steht sie einfach im Leeren. Kann das richtig sein?
Ich habe jetzt soviel Stunden mit dieser Feder verbracht, dass ich wirklich dankbar wäre für jede Hilfe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 17:15 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Schau mal hier http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=87057
Sonst gibt s bei Dolmar noch die Ersatzteilliste zum Download hilft eventuell auch weiter.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6178
Wohnort: Nordheide
Moin,
in dem von Martin verlinkten Beitrag ist die Funktion der Federn ja schon
gut beschrieben, lediglich das Bild enthält einen Fehler, nämlich den vorderen
Anlenkpunkt der Spiralfeder. So ist es richtig:

Bild
Grün: Vorderer Anlenkpunkt der Feder (Haken) oberhalb des Handhebels, blau: Die Öse hinten stützt sich nur auf der Seitenwand ab.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2018, 18:18 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 09:24
Beiträge: 2
Vielen Dank für die schnelle Antwort. So funktionniert es. Wenn man sie vorne anbringt steht sie in der Luft und erfüllt keinen Zweck. Nochmal vielen vielen Dank.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de