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 Betreff des Beitrags: Dolmar 114 säuft beim Warmstart ab
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 11:18 
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Hallo zusammen,

habe eine Dolmar 114 (Seriennumer 114 / 103911) bekommen, die lang gestanden war und am Anfang bei mir noch einigermaßen lief. Jetzt wurde es aber immer schlimmer, dass sie wenn einmal ausgegangen und kurz gestanden immer weniger Gas annimmt und absäuft (Kerze nass).

Vergasereinstellung müßte passen, da sie beim ersten Anwerfen wie in der Bedienungsanleitung kurz mit Choke auf den ersten Zug startet. Und auf den zweiten Zug das Gas animmt und dann gut Leistung hat.

Ist ein Tillotson HK-21 (A?, C?) Vergaser, den ich heute mal ausgebaut und teilweise zerlegt habe. Membranen sehen gut aus und das Nadelventil arbeitet prinzipiell. Die Feder ist ziemlich verbogen; könnte das ein Problem sein? Ansonsten ist der Vergaser innen sauber, Luftfilter und Zündkerze sind neu.

Nach dem Wiedereinbau - keine Veränderung - Preblem besteht weiterhin.

Woran könnte das liegen? Tankentlüftung? (Habe ich noch nicht kontrolliert) Oder doch die Vergaserinnereien? Benzinschlauch? Eventuell die neue Zündkerze?

Vom Motorrad kenne ich Vergaser und deren Macken, bei Motorsägen bin ich absoluter Newbie!

Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 11:21 
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Feder und Membranen tauschen.

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 11:49 
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burgund - Danke für die schnelle Rückmeldung! :danke:

Das will ich auf jeden Fall machen.

Problem ist, dass ich nicht sicher bin, welches der richtige Reparatursatz ist.

Habe ich einen Tillotson HK-21 A oder C ? Habe auf dem Vergaser keine Nummer gefunden. In einem anderen Thread steht, dass diese eingeschlagen ist!?
Laut Liste vom Hersteller brauche ich entweder den Satz RK-32HK bzw. RK-34HK.

Oder reicht der Membransatz DG-1HK (Ist bei beiden Vergasern gleich)

:?:

Die Feder sehe ich auf den Abbildungen von den Reparatursätzen nicht - ist die da dabei?

Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 14:04 
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Nicht dabei. Sollte von der Stihl 038 mit HK Vergaser passen.
https://www.ebay.de/itm/original-Tillot ... SwTuJYoWxK
Sollte passen. Alte ausbauen und vergleichen.

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 16:45 
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Es gibt/gab einen Steuersatz für den HK Vergaser zu kaufen, bei dem die Feder dabei ist/war:
http://schreiber-zweiradshop.de/DOLMAR- ... on-HK.html

Leider ausverkauft.

Ich werd den Vergaser nochmal ausbauen und die Typnummer (HK21A oder HK21C) suchen. Probehalber werd ich die Feder mal versuchen zurechtzubiegen. Vorher messe ich sie.

Habe auf jedenfall das Gefühl, dass ich auf der richtigen Fährte bin. 8-)

Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Montag 11. Juni 2018, 18:04 
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Hallo,

habe einen neuen Dichtsatz in meinen HK 21-C verbaut und auch die Feder durch eine ähnliche neue ersetzt. (Die Originalfeder hat die Maße Länge 7 mm, Durchmesser 3,2 mm, Drahtdurchmesser 0,2 mm und Windungszahl 10)

Bei der Dichtheitsprüfung kam dann aber das Problem zu Tage: :evil:

Bläst man in den Benzinzulauf kommen grosse Luftblasen aus dem Vergaser und zwar aus dem zentralen Luftkanal. Drückt man bei fehlender Abdeckung auf den zentralen Bereich des Kunststoffzwischendeckels (Pos. 24) so ist der Vergaser dicht. Es liegt also nicht am Ventil und auch nicht an der Membran, sondern an einer Wölbung in diesem Zwischendeckel. Dadurch bekommt die Vorkammer zum Nadelventil Durchgang zum Kanal zur Hauptdüse.

Wenn die Benzinpumpe Druck aufbaut wird dann der Zylinder dezent geflutet 8-) und man muss die säge starten und am laufen halten, sonst säuft die Kerze ab.

Habe jetzt folgendes probiert, bisher ohne Erfolg:
- neue Dichtungen
- biegen des Zwischendeckels
- biegen des Membrandeckels, um mehr Druck auf die undichte stelle zu bekommen
- Hylomar dauerplastische Dichtungsmasse an den Dichtungstegen
- alte und neue Dichtung übereinander

Hab noch nicht ganz aufgegeben, schaue jetzt mal, ob ich einen gebrauchten passenden Vergaser bekomme oder so einen Zwischendeckel.

Hat schon jemand geschafft so eine Undichtheit zu beheben?

Grüße Martin

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BeitragVerfasst: Montag 11. Juni 2018, 20:15 
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Moin, das Problem mit dem verzogenen Zwischendeckel
beim Tillotson HK ist bekannt. Ich selbst hatte zwar noch keinen
HK mit krummen Zwischendeckel, habe aber auch noch nicht gehört,
ob man die entstehende Undichtigkeit wieder dauerhaft beseitigen kann.
Evtl. Erwärmen des Zwischendeckels und dann zu biegen versuchen.

Die Ursache ist meist: Die Schrauben des Deckels zu fest angezogen, und
es soll Nachbau-Membransätze geben, wo die Dichtung nicht bis um die Bohrungen
der Deckelschrauben herumreicht. Bei solchen Dichtungen wird dann beim
Anziehen der Schrauben der Zwischendeckel außen stark belastet und in der Mitte
fehlt der Druck, und das führt zu einem langsamen Verziehen des Zwischendeckels.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Montag 11. Juni 2018, 21:16 
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Jepp, meine neue Dichtung geht auch nicht bis ganz um die einzeln sitzende Schraube rum. Da er aber zuvor schon undicht war, lags bei mir nicht an der Dichtung.

Tja, Reparaturversuche des alten Vergasers werd ich wohl noch zwei, drei starten, aber was dann?

Passen sollte laut Stückliste auch ein BING 48 B 102. Kann jemand sagen, ob dieses Schnäppchen von BING passt oder einfach passend gemacht werden kann?

https://www.ebay.de/itm/Lageunabhangige ... SwZANZeLQi

Beim Vergleichen der Explosionszeichnungen und von realen Bildern sieht das Ding sehr gut aus - bin aber dann an der Hebelscheibe der Drosselklappenwelle hängengeblieben, die irgendwie anders aussieht.

Was meint ihr?

Grüße Martin

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BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 01:07 
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Es müsste doch Leute im Forum geben, bei denen solche Kleinteile über sind?


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BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 07:46 
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Moin,
Zitat:
Passen sollte laut Stückliste auch ein BING 48 B 102. Kann jemand sagen, ob dieses Schnäppchen von BING passt oder einfach passend gemacht werden kann?
rein mechanisch wird der VErgaser wahrscheinlich passen, aber es ist ein 48B 101 und nicht ein 102.
Bei dem aus der Bucht (101) fehlt z.B. die Choker-Welle und -Klappe.

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Gruss
Heinrich

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Zuletzt geändert von alter_heinrich am Dienstag 12. Juni 2018, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 08:32 
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Und die Membransätze für den Bing werden in Gold aufgewogen.

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BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 09:01 
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@Heinrich: Danke für die Hinweise.
Der BING 48 A 101 aus der Anzeige hat laut Foto wirklich keine Chokedrosselklappe und die Hebelscheibe für den Gaszug auf der gegenüberliegenden Seite.

@Burgund: Ups, für den original verbauten Bing kosten die Reparatursätze tatsächlich fast 100 € !!

Ob der 48 A 101 mit einem Standard Reparatursatz für 10 € zu reparieren ist, konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden. Wenn er aber mechanisch und funktional sonst passt, würde ich für 14 € pro Vergaser mir aber gleich einen in Ersatz hinlegen!!!

Ich habe mal bei BING angefragt wegen dieses Typs 48. Vielleicht haben Sie ja noch einen passenden in irgendeiner Schachtel rumliegen.

Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 09:12 
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Antwort von BING Ersatzteilabteilung schnell und knapp: "der 48B102 wird nicht mehr produziert. Der 48A101 kann nicht als Ersatz verwendet werden."

:roll: Wenn die Hauptbohrungen des 48A101 passen müsste ich mir einen neuen Gaszugdraht biegen und die Säge immer ohne Choke starten. :roll:

Das einfachste wäre wirklich an einen ebenen Zwischendeckel für den HK zu kommen. 8-) :)

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BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2018, 09:14 
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Der Nachbau-Membransatz

http://www.bbti.de/ersatzteile/motorent ... 8329_0.htm
ist recht ordentlich, den kann man gut nehmen.
Zitat:
Das einfachste wäre wirklich an einen ebenen Zwischendeckel für den HK zu kommen. 8-) :)
Oder nen ganzen Vergaser aus der Bucht. Wird wahrscheinlich einfacher zu bekommen sein als der Zwischendeckel

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2018, 08:50 
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Habe mir einen HK21A (Metallzwischendeckel) bei Ebay gekauft, der noch auf seinen Einbau wartet.

Stimmt die folgende Zuordnung?

HK21A - Zwischendeckel in Metallausführung
HK21B - ?
HK21C - Zwischendeckel in Kunststoffausführung

Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 17:33 
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Problem ist behoben :)

Nachdem ich erst einen Hk21A ausprobiert habe (das Gasgeben von der Mechanik her war total schwergängig und nicht fein dosierbar und die Säge war nicht einstellbar; lief total willkürlich, wahrscheinlich kam irgendwo Falschluft rein), habe ich jetzt einen dichten HK 21C.

Nach der Vergasereinstellung läuft sie jetzt schön an und das auch wenn sie warm ist.

Die Warmstartprobleme lagen also bei meinem ersten Hk 21c an einer fälschlichen Verbindung zwischen dem Bereich nach der Spritpumpe und den Düsen. Dadurch wurde auch bei stehendem Motor Sprit in das Ansaugrohr gedrückt, was zum Absaufen geführt hat.

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