Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 14:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Dooofe Frage...aber geht momentan nicht anders :mrgreen:
Mein Schwiegerdäd hat n Dolmar Benzinfreischneider, ca 2 Jahre alt, auf dem man ein Dickichtmesser montieren könnte, das aber im Lieferumfang nicht dabei war.

So, den Freischneider hab ich momentan nicht zur Hand, Betriebsanleitung findet er nicht mehr, jedoch soll ich so n Messer besorgen....
Nun die Frage: Gibt es da verschiedene Ausführungen? Also am Innen- und Außendurchmesser? Oder sind die alle "genormt"

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 19:21 
Offline

Registriert: Montag 13. Januar 2014, 20:17
Beiträge: 117
Also ich kenn nur zwei innenlochdurchmesser 20mm oder 25,4


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:39 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Lässt sich wenigstens die Modellbezeichnung in Erfahrung bringen? Dann finden sich ja auch BDA und ETL. ;-) Meine MS4011U braucht 20 mm Mittenloch, meine ich mich zu erinnern.

http://www.dolmar.de/downloads/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Für aussen kannst Du ja den Freiraum bis zum Schutz messen.
....und innen lässt sich meist über einen "Distanzring-fuer-Motorsensen" passend machen.

https://www.faie.de/Forst/Forst-Zubehoe ... uf-25-4-mm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 09:33 
Offline

Registriert: Montag 19. März 2018, 08:30
Beiträge: 27
Wohnort: Landkreis WL
Einfach mal nach der Typbezeichnung auf dem Gehäuse schauen, ist bei Dolmar ja stets gut ersichtlich aufgedruckt.

Die passenden Schneidwerkzeuge und Info bezgl. der Durchmesser kannst du dann hier ablesen:
http://download.dolmar.com/extras/dolma ... rkzeug.pdf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Das Problem hat sich wohl erledigt...dachte mein Schwiegerdäd hat seinen Freischneider ausgeliehen....hat er aber nicht....und da das Gartenhäuschen sehr leicht zugängig ist.... :roll:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 20:09 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Für welchen Einsatz?

Ich habe ein solches in Nutzung:
http://www.bbti.de/garten/rasenpflege/f ... 7578_0.htm
Allerdings mit Aufnahme 25,4mm.

Ideal zum Mähen (Mulchen) von höherem Gras, bei Bodenunebenheiten (bei 4mm Stärke recht unempfindlich), zum Häckseln von Brombeeren und Gestrüpp.
Aufgrund des höheren Gewichtes gute Durchschlagskraft.

Nachteile:
Gewicht
Dadurch red. Beschleunig
Spiegelglattes Mähen von Flächen (Gras) nicht so gut, sieht bei hohem Gras etwas "gerupft" aus.

Zur Einordnung: Ich nutze die Dolmar 4300.4 mit dem Blatt.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de