Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Hallo zusammen,

Meine Stihl 044 macht mir im Moment etwas Sorgen.
Die Tankentlüftung ist leicht undicht.

Verbaut ist die Variante mit dem roten Gummi, dies habe ich bereits erneuert (Original Stihl).
Darüber kommt doch nur dieser poröse „Filter“ und die Abschlusskappe oder?

Gibt es einen Trick damit es dicht wird?

Beste Grüße,
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Christian,

du meinst sicher das rote Gummiventil 1110 353 1600, welches bei dir verbaut ist. Das kannst du leicht prüfen, indem du den Kraftstoffschlauch am Vergaser abziehst und mit der Druckpumpe (vom Abdrücken) Druck im Tank aufbaust. Wenn der Druck nicht nennenswert abfällt, ist das Venil in Ordnung. Das allerdings setzt voraus, dass der Verschluss am Einfüllstutzen dicht ist. Eine andere einfache Prüfmethode ist Kraftstoff einfüllen und Tank in die Sonne stellen. Dabei sollte durch den sich aufbauenden Dampfdruck ebenfalls Druck entstehen, sodass beim Öffnen des Tankdeckels ein leichtes Zischen auftritt. Am Anschlusskonus über dem Ventil ist entweder die Variante mit Schlauch und den 2 Madenschrauben oder die andere Variante mit Filter und Schlauch, wieder mit den 2 Madenschrauben, verbaut. Trotzdem die Tankbelüftung bei mir dicht ist, habe ich nach dem Gebrauch der Säge unter dem Luftfilter manchmal leichte Ölspuren nach längerem Stehen. Meines Erachtens nach kommt das von den Schwingungen der Gassäule im Ansaugtrakt, welche etwas Gemisch durch den Luftfillter nach aussen dringen lässt (das war schon bei den Mopeds früher so).

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Hallo,

Genau, das rote Gummiventil meine ich.
Das habe ich erneuert, trotzdem leckt die entlüftung leicht wenn ich dieSäge so halte das Kraftstoff am Ventil anliegt.

Mit Madenschrauben oder Schläuchen ist da bei mir gar nix, nur dieser Poröse „Kegel“ welche aufgesteckt wird. Darüber kommt dann ein weißer Kunststoff Kegel mit einer kleinen Nase.

Beste Grüße,
Christian

Edit:
In diesem Beitrag ist die Ausführung zu sehen

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... ile=mobile

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Ich habe nochmal in der Spare Parts List der 044 nachgesehen und da gibt es tatsächlich 4 verschiedene Ausführungen des Belüftungsventils.
1. Kleiner Anschluss mit Schlauch und 2 Madenschrauben
2. Goßer Anschluss mit Filter und Schlauch
3. Großer Anschluss mit Filter und Kappe (wie bei dir verbaut)
4. Neueste Ausführung des Belüftungsventils, wie sie mit einem Runddichtring auch bei allen Sägen aus laufender Produktion verbaut wird
Daraus lässt sich folgern, dass die Ausführungen 1 bis 3, was ihre Funktionstüchtigkeit anbelangt, nicht der Weisheit letzter Schluss waren.

Ich erinnere mich, dass ich vor dem Einbau es besagten Gummiventils den Ventilsitz von der Tankseite her entgratet und dann mit einem 400er Nassschleifpapier geglättet habe. Vielleicht hat das dazu beigetragen, dass es danach dicht war. Zudem legt der Schlauch mit den Madenschrauben den "Überlauf" des Tanks etwas höher, sodass der Schlauchinhalt bei Öffnung des Ventils durch Unterdruck im Tank wieder zurücklaufen kann.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Karl,

Vielen Dank für die Info :) ich probiere das mal mit glätten.

Oder wäre es möglich auf eine andere Variante umzubauen?

Beste Grüße,
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Christian,

ich hatte damals für den Fall, dass ich das Belüftungsventil nicht dicht bekommen sollte, auch schon daran gedacht, das Tankgehäuse an der Anschlussstelle eventuell etwas zu erweitern, mir auf der Drehbank einen Adapter herzustellen und mit diesem das wohl einzig zuverlässig funktionierende Belüftungsventil 0000 350 5800 einzubauen. Da das Tankgehäuse aus Polyamid ist, ließe sich der Adapter mit einem Epoxy-Klebstoff einkleben. Die Schwierigkeit, die ich dabei sah, lag darin, dass dann möglicherweise die Luftfilterhaube nicht mehr ganz passt. Ich habe diese Idee nicht weiter verfolgt, da ja nach Einbau des Gummiventils das ganze dicht war.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 22:25 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Und wenn man die Tankentlüftung der 211 einfach auf den dünnen Schlauch steckt?
Das sollte doch funktionieren.
https://www.dahlmann-home.de/kettensaeg ... 1/a-10692/

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2018, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Bei mir ist ja kein schlauch verbaut ;)

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Hallo,

Ich habe den Sitz mit 1000er Nass geschliffen und das Ventil etwas fester in den Sitz gedrückt. Jetzt ist es soweit dicht, ich denke man muss das Ventil ordentlich nach draußen ziehen damit es sich setzt.

Beste Grüße,
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de