Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fichtel und Sachs Problem
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 16:49 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 17:45
Beiträge: 105
Ich habe einen fichtel und sachs sb 152 in einem Top Zustand allerdings hat sich der Knoten im Starter griff gelöst und der Starter hst mein Seil gefressen. Dann kam es wie es kommen musste beim zerlegen kam mir die Feder entgegen

Da ich aber noch einen weiteren Motoren habe hab ich den einfach umgebaut nun kriege ich die Feder nicht gespannt so dass das Seil vernünftig eingezogen wird :wut:

Hat jemand Erfahrung mit den Motoren und hat sowas schon gemacht?

_________________
Stihl MS 461/ 50cm
Stihl MS 026/ 37cm (in Rente)
Dolmar PS 32/ 30cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtel und Sachs Problem
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 18:11 
Offline

Registriert: Samstag 23. November 2013, 09:44
Beiträge: 6
Hier die Beschreibung Spiralfeder wechseln :

1. Seilscheibe abbauen

2. bei gebrochener Spiralfeder, Bruchstücke aus der Seilscheibe herausnehmen

3. äußeres Federende in die Aussparung der Seilscheibe einsetzen und Windung um Windung im Uhrzeigersinn von außen nach innen einlegen, dabei Spiralfeder festhalten , Daumen wechselseitig anheben und Spiralfeder einbauen.

4. Spiralfeder muss plan aufliegen

5. Starterseil in die Seilscheibe einlegen ( aufwickeln )

6. Seilscheibe ( als Paket mit eingelegter Spiralfeder und Starterseil ) wieder anbauen ( Öse vom
Federende muss in die Aussparung von Kurbelgehäuse eingreifen

7 . eventuell ,bei eingelegter Seilscheibe, noch eine Schlinge Seil auf die Seilscheibe legen , um mehr
Vorspannung an der Spiralfeder zu entwickeln

die entsprechenden Stellen vorher alle einfetten !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtel und Sachs Problem
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 18:33 
Offline

Registriert: Samstag 23. November 2013, 09:44
Beiträge: 6
Noch ein wichtiger Punkt zur Ergänzung :

wie erkennt man eine richtig gespannte Starterfeder ( im eingebauten Zustand ) :

dazu das Zugseil bis zum Anschlag heraus ziehen, die Seilscheibe muss sich dann noch ca. 1 / 4 bis 3 / 4
Umdrehungen im Uhrzeigersinn, bis zum Erreichen des maximalen Federweges ( Blockstellung ) drehen lassen. Ist dies nicht der Fall , eine Lage des Zugseils von der Seilscheibe abnehmen.

Eine zu stark gespannte Spiralfeder führt zum Bruch !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtel und Sachs Problem
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:59 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 17:45
Beiträge: 105
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort werde das am Wochenende mal ausprobieren

_________________
Stihl MS 461/ 50cm
Stihl MS 026/ 37cm (in Rente)
Dolmar PS 32/ 30cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], MBD und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de