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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:10 
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Moin,
heute hatte mein Rasenmäher nach dem Start ein deutliches, metallisches, schlagendes Geräusch. Ich habe das schon mal im Auslauf gehört, kurz vor Stillstand, dass es die letzten paar Umdrehungen zu hören war, jetzt war es im Betrieb zu hören, die Leistung war in dem Moment mäßig.

Ich habe ein wenig rum probiert, den Mäher zwei mal neu gestartet, dann war es weg und kam nicht wieder, nicht mal beim abstellen des Motors.

Durch das plötzliche Auftreten schließe ich Verschleißthemen eigentlich aus, vor allem wäre es dann auch nicht plötzlich wieder weg.

Haben diese Motoren etwas, was sich verklemmen kann, was so ein metallisches Schlagen auslöst? Kommen da Teile aus dem Ventiltrieb für in Frage, die sich dann wieder lösen und der Mäher funktioniert wieder "wie neu" ?

Den Bereich um den Regelhebel wollte ich mir bei Zeiten eh mal ansehen. Der Hebel, der über Handgriff und Bowdenzug betätigt wird, damit der Motor läuft. Da hatte ich zu Saisonanfang den Effekt, dass der händisch etwas weiter gezogen werden wollte, als es der Zug geschafft hat, dann lief der Mäher aber normal - aber kann das ein schlagendes Geräusch auslösen?

Habe mich mit diesen Rasenmähermotoren einfach noch nicht sonderlich auseinandergesetzt :roll:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:38 
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Ich denke eher dein Messer ist nicht mehr richtig fest.
Das gibt auch schlagende Geräusche.
Vielleicht ist eine Tellerfeder oder Reibscheibe einfach nicht mehr in Ordnung.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:56 
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Schnell mal nachgesehen - das sitzt bombenfest verschraubt, da rührt sich nichts, was sich nicht rühren soll.

Haben die Motoren eigentlich eine Bremse? Fühlt sich gebremst an, nicht als würde ich direkt an einem Verbrenner drehen.

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:58 
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mein mäher mit dem gleichen motor hatte das im vorjahr auch mal, es waren alle befestigungsschrauben zwischen motor und chassis locker. war wohl das messer unwuchtig...


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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 22:15 
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Messerhalter in Ordnung ?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 22:23 
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Ich werde den Bereich morgen mal zerlegen, das Messer muss ich eh mal wieder schleifen :roll:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 23:12 
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Ich tippe auch auf eine ausgeschlagene Passfederut im Messerhalter, oder im Lüfterrad.
Prüfen kannst du das indem du das Lüferrad Blockierst und am Messer Drehst. Einmal linksherum und dann rechtsherum. Falls Spiel zwischen den Nuten und den Passfedern besteht, solltest du es so wahrnehmen.
Einfach mal alle Schrauben am Mäher nachziehen. Bei meinem B&S 675 war z.b. der Auspuff locker.
Vorher Kerzenstecker abziehen nicht vergessen.

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Gruß, MAG2055


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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 06:24 
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Ich würde eher die Motorbremse verdächtigen schau mal nach ob der Bowdenzug ausgeleiert ist und nachgestellt werden kann.

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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 08:23 
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Ist dein B&S 625 der
150ccm OHV
http://www.briggsandstratton.com/eu/de/ ... series-ohv
oder der 190ccm Seitenventiler?
http://www.briggsandstratton.com/eu/de/ ... 25e-series

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Gruß, MAG2055


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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 08:32 
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Moin,

es ist der 190ccm Seitenventiler.

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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 09:54 
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Zitat:
mein mäher mit dem gleichen motor hatte das im vorjahr auch mal, es waren alle befestigungsschrauben zwischen motor und chassis locker. war wohl das messer unwuchtig...
Geprüft, sind fest. Gut zu wissen, dass die Verschraubung ab Werk fraglich ist, habe sie zugegebenermaßen zum ersten Mal geprüft :roll:
Zitat:
Messerhalter in Ordnung ?
Schwer zu sagen, mit "einfacher Gewalt" lässt er sich nicht abziehen. Werde mir eine Explosionszeichnung suchen müssen, gehe aber davon aus, dass die Verschraubung des Messers in die Motorwelle greift und der Messerhalter mit Passfeder als Rohr mit Nut auf die zylinderförmige Welle mit Nut aufgesteckt ist und dann eben die Passfeder dazwischen.
Ich hatte bei demontiertem Messer die Schraube ein paar Gewindegänge lose rein gedreht, das Messer drüber gelegt und links/rechts Schraubzwingen angesetzt. Wenn der Aufbau ist wie gedacht, hätte der Messerhalter sich abziehen lassen müssen - hat er aber nicht. Da hat sich überhaupt nichts gerührt.
Rundlauf ist aber gegeben, weshalb ich jetzt nicht versucht habe, das ganze mit erhöhter Gewalt zu trennen, vor allem nicht vor Recherche, ob meine Annahmen zum Aufbau passen.
Dass die Passfeder geknickt ist und die Verbindung eine Macke hat, will ich nicht ausschließen, habe durchaus mal im hohen Gras einen kleinen Holzscheid getroffen oder so :pfeifen:
Zitat:
Ich tippe auch auf eine ausgeschlagene Passfederut im Messerhalter, oder im Lüfterrad.
Prüfen kannst du das indem du das Lüferrad Blockierst und am Messer Drehst. Einmal linksherum und dann rechtsherum. Falls Spiel zwischen den Nuten und den Passfedern besteht, solltest du es so wahrnehmen.
Einfach mal alle Schrauben am Mäher nachziehen. Bei meinem B&S 675 war z.b. der Auspuff locker.
...
Ich habe mal eine Zeile gelöscht um kein Vollzitat zu haben ;)

Passfeder Messerhalter kann durchaus sein, dass das jetzt eine halb abgeschorene Pressverbindung ist aber da rührt sich wie gesagt nichts. Oben rum werde ich mich dem Thema gleich mal nähern, um das Lüfterrad ausschließen zu können. Andererseits wenn es um Spiel am Messerhalter geht - Spiel ist da keines, eher eine nicht so geplante Pressverbindung :pfeifen: :roll: :pfeifen:
Zitat:
Ich würde eher die Motorbremse verdächtigen schau mal nach ob der Bowdenzug ausgeleiert ist und nachgestellt werden kann.
Bowdenzug mit Fixlänge ohne Verstellmöglichkeit. Den habe ich gewissermaßen auch im Verdacht, beteiligt zu sein. Wie funktioniert eigentlich die Bremse? Dass es eine gibt, habe ich verifiziert über Test der Funktion ;)
Kerze raus, Kabelbinder an Bügel und Griff (den also gezogen) und dann am Starter gezogen:
Rundlauf i.O., kein sichtbares eiern, läuft leichtgängig, mit Kerze dann mit guter Kompression.

Die einzigen Erkenntnisse des Morgens:
  • Verdammt, was war das Messer stumpf
  • Die Wucht des Messers war ok, ließ sich durch selektives Schleifen aber etwas verbessern :DH:
    Im Laufverhalten merke ich es nicht aber die frische Schärfe fällt positiv auf :roll:
  • Er läuft wie neu, als wolle er mir sagen, dass ich ihn bloß in Ruhe lassen soll :groehl: :groehl:
Meinen nicht pfleglichen Umgang macht der Mäher aber schon lange mit. Treffer von Gegenständen hat er ein paar gehabt, der letzte ist aber schon etwas her, selbst ich lerne ja dazu :pfeifen:
Die Aufnahme vom Messer sitzt dermaßen fest, läuft dabei aber rund, so dass ich durchaus von einer kaltverformten Passfeder ausgehen würde, das jetzt aber nicht mit erhöhter Gewalt zerlege, so lange es funktioniert.
Bleibt noch mal der Test der Schwungmasse/des Lüfterrades.

Nach dem morgendlichen schrauben habe ich einen kurzen Probelauf gemacht - einwandfrei.
Flüchtige Fehler sind auch blöd zu verfolgen. Wenn ich wieder ein Schlagen höre, werde ich direkt die Klinge runter schrauben. Die Klinge ist zweifach verstiftet und mittig zwischen den Stiften geschraubt aber ggf. passiert da was an der Verbindung Messerhalter zu Motorwelle. Andererseits musste ich die Schraube mit einem "gesunden Drehmoment" lösen.

Ich schau gleich noch mal nach dem Lüfterrad und dem Hebel, der mit dem Bowdenzug bedient wird.

Euch schon mal vielen Dank :danke: :danke:

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 12:22 
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So, jetzt die Bilder vom schauben und die weiteren Erkenntnisse...

Erkenntnis 1: Mein Umgang mit dem Mäher ist nicht der beste, alle Schrauben waren fest aber oben am Lüfterrad hatte die Passfeder schon was auszustehen:
Bild
:pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:
Erkenntnis 2: Das passende Brennholz zur Hand zu haben, ist immer gut ;)
Bild
Erkenntnis 3: Wenn die Passfeder am Lüfterrad alleine wegen der Trägheit vom Lüfterrad schon so einen Versatz zeigt, möchte ich nicht wirklich wissen, wie die Welle-/Nabe-Verbindung unten am Messerhalter ausschaut:
Bild
Auf die Weise wollte sich nichts lösen :pfeifen:
Ich kenne nur die Internetbilder von Ersatzmotoren mit zylindrischer Welle und Passfedernut. Demnach müsste das Gewinde in der Kurbelwelle sitzen und wenn sich so nichts löst, hat in der Verbindung mindestens die Passfeder eine weg oder?

Ansonsten habe ich mit dem Kompressor einiges an Dreck raus gepustet und endlich mal an dem Rasenmäher geschraubt.
Die Technik ist ja durch ansehen leicht verständlich.
Zerlegen oben rum:
Bild
Der Hebel, an dem der Bowdenzug zieht, löst ja nur den Unterbrecherkontakt und die Bremse:
Bild
Da kann eigentlich nichts metallisch schlagen und der Unterbrecherkontakt trennt über den Zug zuverlässig, die Bremsbacke ist dann auch automatisch vom Lüfterrad weit weg.
Eine Querverbindung der Anlenkung zum Vergaser, die ich zuerst vermutet hatte, gibt es ja nicht - ist schon eine ziemlich einfache Technik ;)

So verbessert es auch die Fehlersuche.
Die mögliche Ursache für das metallische Schlagen reduziert sich damit eigentlich auf die Welle-Nabe-Verbindung vom Messerhalter und wenn es das nächste mal auftritt, werde ich auch direkt versuchen den wieder abzuziehen. Wenn das die Ursache ist, müsste sich das, was in dem Moment so lose ist, dass es schlägt, auch trennen lassen ;) aber so richtig glaube ich da noch nicht dran :KK:

Der Riemen hat auch schon ein wenig was gesehen, dafür, dass er so ausschaut, funktioniert er aber noch einwandfrei:
Bild

Da der Probelauf jetzt erst mal einwandfrei verlief, warte ich wohl neue Auffälligkeiten ab, wobei ich mich doch irgendwie frage, ob die Welle-/Nabe-Verbindung so metallisch schlagende Geräusche erzeugt bekommt. Da kann ja eigentlich nur eine abgeschorene Passfeder durchrutschen und das klingt denke ich nicht nach Hämmerchen auf Metall :KK: :KK:
Aus dem Ventiltrieb vom Auto kenne ich solche Geräusche, die hatten dann aber auch Ursachen, die sich ohne Reparatur nicht gelegt haben :roll:
Der Ventiltrieb kann doch eigentlich nur schlagen, wenn ein Ventil hängt und dadurch Spiel rein kommt :KK:
Gut, das könnte sich dann auch lösen... neigen diese Motoren zu hängenden Ventilen und ist da gescheit dran zu kommen?
Haben diese Primitivmotoren klassische Ventilschaftdichtungen oder wird dort mit Ölaustritt gelebt und ggf. mit Ölkohlebildung?

Habe mir erst mal das Manual raus gesucht, da ist B&S ja echt gut sortiert:
https://www.briggsandstratton.com/eu/en ... O.pdf.html

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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 12:44 
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Hallo, der Sitz des Messerhalters sollte eigentlich so gefertigt sein, daß man ihn nur mit dem Abzieher oder leichten Hammerschlägen runter bekommt und mit der Zentralschraube wieder aufziehen kann.
Ich kann mir vorstellen, daß die Stahlwelle an den Messerhalter angerostet ist.

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Gruß, MAG2055


Zuletzt geändert von MAG2055 am Freitag 25. Mai 2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 12:46 
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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 12:56 
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Wenn ich mir den Kelch auf dem Lüfterrad so anschaue, könnte auch sein, dass eine Klinke vom Seilzugtarter die Geräusche verursacht hat?
Abstand Zündspule zum Lüfterrad?
Lagerspiel Kurbelwelle?

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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 13:15 
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Zitat:
Fest gerostet schlägt nicht - macht also auch keinen Ärger ;)
Gut, dann drücke ich mich präziser aus.
Den Zustand, den ich meinte ist, daß die Verbindung noch drehbar (evtl. Spiel in der Passfeder)aber sehr schwer abziehbar ist.

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Gruß, MAG2055


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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 14:15 
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Zitat:
Wenn ich mir den Kelch auf dem Lüfterrad so anschaue, könnte auch sein, dass eine Klinke vom Seilzugtarter die Geräusche verursacht hat?
Abstand Zündspule zum Lüfterrad?
Lagerspiel Kurbelwelle?
Lagerspiel Kurbelwelle wird immer nur schlechter und legt sich nicht.
Die Zündung sitzt fest und hat sauber Luft - Schleifgeräusche hatte ich auch keine.

Der Seilzugstarter hat ein paar mal gerattert, als leichter Zug im vorbei mähen an einer Hecke auf das Starterseil kam, da habe ich aber jetzt meine Laufrichtung geändert und ziehe jetzt die linke Bügelseite durch die Hecke, nicht mehr die rechte mit Starterseil ;)
Das war auch ein ratterndes Geräusch, nicht metallisch schlagend, vor allem hatte das auch jeweils einen Grund als es auftrat und ist nie ohne eben besagten ungewollten Zug auf dem Starterseil aufgetreten.

Ich bin gerade mal in den Ersatzteilkatalogen unterwegs gewesen. Viel darf am Motor/Mäher nicht dran sein, sonst ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Damit mache ich mir gerade meine Rechnung auf, was ich mir noch gewillt bin prophylaktisch anzusehen und wo ich eh nicht weiter reparieren würde und den Mäher demnach einfach laufen lassen sollte, bis er aufgibt.

An den Ventilen kann man nicht viel machen. Die Ventilschaftführungen scheinen in den Motorblock gefräst zu sein - es gibt eine Dichtung am Einlassventil und das war es dann. Das Auslassventil ist ungedichtet, Ventilspiel ist nicht einstellbar.
Die günstigste Variante den Bereich zu prüfen, dürfte eine neue Kopfdichtung sein und von Brennraumseite her das ganze auf Ablagerungen zu prüfen und zu reinigen, wo man dran kommt. Hat das schon mal wer so gemacht?

Hier aber groß Teile zu tauschen, lohnt wenn dann nur über Gebrauchtteile, so die nicht die gleiche Macke mitbringen ;)

Ich stelle mir inzwischen eher die Frage, wie weit ich vom Brennraum aus an die Ventilschäfte komme, um die Führungen auf Ablagerungen zu prüfen.

Als ich mal mit meinem Landy Ärger mit einem Motorpfuscher hatte, hatte ich ähnliche schlagende Geräusche, da fand sich dann sowas:
Bild
... aber bis zu einem unverschraubten Kipphebel bringt es dieser Motor mangels Verschraubungen/Einstellmöglichkeiten nicht mal ;)


@MAG2055:
Ich habe Lüfterrad gegen Klinge geprüft, auch mit deutlich Kraft (was man mit Handschuhen aber halt von Hand so drehen kann). Da war keine spürbare Luft. Sollte die Passfeder abgeschoren sein und sich jetzt wieder verklemmt haben, wird es ja Luft geben, wenn es das nächste mal schlägt und ich direkt wieder prüfe. Glaube aber nicht, dass das hämmernd schlagen würde.

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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 14:42 
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ich hab mir die bilder alle durchgesehen, scheint in ordnung zu sein.
vm. ist durch das umdrehen jetzt einiges an öl in motor und auspuff...
die schrauben bei meinem hab ich wohl selbst zu wenig angezogen, weil ich das chassis neu lackiert habe; deiner scheint auch ein wenig von durchrostung bedroht ;)
weitere fehlersuche scheint zeitverschwendung, einfach weitermähen...
zu den ventilen kommt man, wenn man die zylinderschrauben und den zylinderkopf abnimmt, b&s empfiehlt eine zyklische reinigung des brennraums und der ventile; ist viel einfacher als beim auto und kann nicht viel schiefgehen:

beispielbild:
https://www.ebay.at/itm/X0-Zylinderkopf ... 1ca67e4a65


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BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 15:34 
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Zitat:
einfach weitermähen...
Würde ich auch machen.
Ölwechsel und weitermähen.

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Gruß, MAG2055


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