Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar ES 163 a - Schwert gesucht
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:24 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 09:14
Beiträge: 7
Moin,

ich habe mir heute, zusätzlich zur Echo CS 280 EG eine Dolmar ES 163 A zugelegt. Ich habe zu Hause noch einiges an Holz sitzen und komme wohl auch wieder mal an vorgesägtes Holz. Um daheim nicht immer im Nebel zu stehen, bin ich auf Elektroantrieb gekommen.

Gekostet hat das Dingens 45 Euronen, mit 37er Schwert und Kette + neue Ersatzkette in 35 cm, die dann natürlich nicht passte. Baujahr der Säge ist 2012 und sieht noch ok aus.

Beim Kauf ging die Kettenschmierung nicht, was sich nach kurzer Demontage des Griffs sowie Öltank als einfache Ursache --> zu wenig Öl im Tank herausstellte, Pumpe läuft.

Die Kette hat noch bisschen Profil, allerdings kommt mir das 37er Schwert etwas zu lang vor, maximal 35 cm steht auf der Säge. Da die Ersatzkette für 35 cm ist, würde ich mir wohl eine 35er Schiene zulegen, im gleichen Atemzug auch das Kettenrad neu.

So, nun meine Wissenslücken die mich plagen, vielleicht kann mich einer von euch erleuchten :pfeifen: :

1. Weiß wer ob zwischen Stutzen der Pumpe und Auslassöffnung kein O-Ring vorhanden ist serienmäßig ? Sollte das spaltdicht sein?
2. Gibt es verschiedene Ausführungen des Kettenrads und davon abhängig eine Anzahl Treibglieder?
3. Welche Schwerter sind geeignet, alle für Hobby Teilung (3/8" mit 1,3er Treibgliedstärke) ?
4. die Ersatzkette hat 52 Glieder, 3/8" Teilung und 1,3 mm Treibgliedstärke, passt diese auf die 35er Schiene für diese Säge?

Grüße Simon


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Nordheide
Moin,
Zitat:
1. Weiß wer ob zwischen Stutzen der Pumpe und Auslassöffnung kein O-Ring vorhanden ist serienmäßig ? Sollte das spaltdicht sein?
Es gehört ein O-RIng Nr. 963 206 018 dahin
Zitat:
2. Gibt es verschiedene Ausführungen des Kettenrads und davon abhängig eine Anzahl Treibglieder?
Nein, nicht von Dolmar und Nachbaukettenräder/Kupplungstrommeln sollten identische Abmessungen haben.
Zahnräder für 3/8" Hobby-Ketten haben eigentlich immer 6 Zähne, daher keine Auswirkung auf die Länge
der Kette.
Zitat:
3. Welche Schwerter sind geeignet, alle für Hobby Teilung (3/8" mit 1,3er Treibgliedstärke) ?
Ja, wenn die Motoraufnahme Oregon A041 ist. Mit entsprechnder Kette sind auch Schienen mit 1,1 mm Nutbreite passend,
braucht dann eben eine 1,1 mm Kette, Kettenrad ist aber für beide Breiten identisch
Zitat:
4. die Ersatzkette hat 52 Glieder, 3/8" Teilung und 1,3 mm Treibgliedstärke, passt diese auf die 35er Schiene für diese Säge?
Ja, 52 TG ist genau richtig für 35 cm Schiene. Bzw. auf der Schiene ist die benötigte Treibgliedzahl eingeschlagen.
Habe mal Pech gehabt mit einer "EnduranceCut" Schiene für 46 TG (30 cm), die war zu kurz für 46 TG obwohl
dafür angegeben. Bei Markenschienen sollte es aber passen.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 22:26 
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 09:14
Beiträge: 7
Hallo Heinrich,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Zitat:
Antisägenprofi hat geschrieben:
1. Weiß wer ob zwischen Stutzen der Pumpe und Auslassöffnung kein O-Ring vorhanden ist serienmäßig ? Sollte das spaltdicht sein?

Es gehört ein O-RIng Nr. 963 206 018 dahin
Ich meine am Stutzen, der auf das Alugussteil mit der Durchführungsbohrung kommt, an diesem Stutzen ist der Schlauch zum Tank, und die "Kolbenstange" der Pumpe dran. Beim Entfernen konnte ich keinen O-Ring entdecken. Wo hast du diese Nummer her wenn ich fragen darf?

Auch konnte ich keine O-Ring Nut oder so entdecken.

Muss ich beim Wechsel des Kettenrades irgendetwas beachten, d.h. brauche ich einen Abziehen oder andere Werkzeuge?

Wäre das hier das Kettenrad (Nr. 64) , hier steht aber "Kettenradschutz" dabei. https://www.ebay.de/itm/Ersatzteile-fur ... ARmCY-XT4Q

Grüße Simon


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Ich meine am Stutzen, der auf das Alugussteil mit der Durchführungsbohrung kommt, an diesem Stutzen ist der Schlauch zum Tank, und die "Kolbenstange" der Pumpe dran. Beim Entfernen konnte ich keinen O-Ring entdecken. Wo hast du diese Nummer her wenn ich fragen darf?
Z.B. hier: http://www.kettensaege-shop24.de/DOLMAR ... tank-2072/
der Ring, den ich meine, hat ist in der Zeichnung die Pos. 24, ich hatte dich so verstanden, dass es um den Ausgangsanschluss der Pumpe geht.
Zitat:
Muss ich beim Wechsel des Kettenrades irgendetwas beachten, d.h. brauche ich einen Abziehen oder andere Werkzeuge?
Nur den Sicherungsring abhebeln, das Kettenrad/Kupplungsglocke ist frei drehbar mit einem eingepressten Nadellager
auf der Welle geführt, kann man mit bloßen Fingern abnehmen.

Noch bessere Ersatzteilzeichnungen gibt es übrigens bei
http://www.dolmar.de/downloads/

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de