Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 03:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 14:25
Beiträge: 333
Wohnort: Dormagen
Hallo zusammen,

ich wollte gestern meine Dolmar 7910 starten. Also Choke raus 2 bis 3 gezogen nix. :kopfschuettel:

Choke wieder rein und 7 bis 10 gezogen nix. :wut: Abgesoffen.

Kerze raus und die Säge ein paarmal durchgezogen das 2 mal danach ist sie dann ohne Choke angesprungen. :GG:

Mach ihr bei den Temperaturen den ersten Startversuch ohne Choke oder versucht ihr immer erst mit Choke.

Ich werde heute erst ohne Choke versuchen, bzw Choke raus und direkt wieder rein, dann steht der Vergaser ja auf Halbgas.

Ich hoffe dann klappt das. :super:

Grüße Guido

_________________
Grüße Guido

EFCO MTH 5100
FUXTEC FX-KSP15
:stihl: Stihl MS 170
:stihl: Stihl MS 211
:Husky: Husqvarna 545 Mark II
:dolmar: Dolmar 6100
:dolmar: Dolmar 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Moin Guido,
also meine Räbbelchen starte ich auch bei hohen Temperaturen ganz normal mit Choke. Das gleiche Problem hatte ich aber bei meiner 125er Suzuki 2-Takter. Wenn es sehr warm war, ist die sehr gerne ohne Vorwarnung abgesoffen. Also habe ich sie nach längerer Standzeit nur genau 1 x mit Choke angetreten, dann Choke raus und anschließend ohne, das hat gut funktioniert.
So könntest du es vielleicht auch mal mit deiner Dolly versuchen, natürlich nur ohne Antreten :schreck: :mrgreen:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Schließe mich Kalle an.
Ggf. vor dem Start 1x den Tank auf,wenn es zischt ist der Druck raus :DH:

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 14:25
Beiträge: 333
Wohnort: Dormagen
Ich dachte, ich wäre eventuell nicht der einzige, der das Problem mit der Dolmar hat.

_________________
Grüße Guido

EFCO MTH 5100
FUXTEC FX-KSP15
:stihl: Stihl MS 170
:stihl: Stihl MS 211
:Husky: Husqvarna 545 Mark II
:dolmar: Dolmar 6100
:dolmar: Dolmar 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6619
Wohnort: Ost-Bayern R-
Das hatte ich auch schon mal bei der Solo 644 und Hus 346. Im Winter knallvoll getankt, im Sommer dann in der Sonne stehen lassen -> abgesoffen.
Wir schneiden jetzt bald das Holz fürs Johannifeuer. Ich hol die Säge aus dem Keller und starte sie gleich (läuft ein paar Minuten) vor der Haustüre, dann brauche ich später im Wald den Kaltstart nicht mehr

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 14:25
Beiträge: 333
Wohnort: Dormagen
Heute ist die Säge mit Choke einwandfrei angesprungen. :GG:

Choke rein 1 mal gezogen schon kam der Huster. :super:

Choke rein, gezogen, schon lief sie. :klatsch:

Ich werde demnächst alle Sägen kurz zu Hause starten bevor ich zum Holz fahre. :DH:

_________________
Grüße Guido

EFCO MTH 5100
FUXTEC FX-KSP15
:stihl: Stihl MS 170
:stihl: Stihl MS 211
:Husky: Husqvarna 545 Mark II
:dolmar: Dolmar 6100
:dolmar: Dolmar 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Kannst dir schenken. Wenn die während der Fahrt durchgeschüttelt werden, ist wieder Druck auf dem Tank und das geöffnete Regelventil flutet die Säge. Vor dem starten den Tank kurz öffnen klappt am besten.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6171
Wohnort: Nordheide
Wer sägt den freiwillig bei über 25 ° ?

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 14:25
Beiträge: 333
Wohnort: Dormagen
Wenn es gerade einen dicken Baumstamm umsonst gibt. :sabber:

_________________
Grüße Guido

EFCO MTH 5100
FUXTEC FX-KSP15
:stihl: Stihl MS 170
:stihl: Stihl MS 211
:Husky: Husqvarna 545 Mark II
:dolmar: Dolmar 6100
:dolmar: Dolmar 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. Mai 2018, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6171
Wohnort: Nordheide
Das ist ein Grund, der sich kaum entkräften lässt. Würde ich wohl auch tun :wink:

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2018, 10:11 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Krieg die 660 in der Firma nur mit Choke an. Und wenn sie ne halbe Stunde stand, wieder nur mit Choke. Auch bei dreissig Grad.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2018, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3792
Zitat:
Kannst dir schenken. Wenn die während der Fahrt durchgeschüttelt werden, ist wieder Druck auf dem Tank und das geöffnete Regelventil flutet die Säge. Vor dem starten den Tank kurz öffnen klappt am besten.
:KK: geöffnet/ eher undicht
0,7 Bar muß sein


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Bei undichten Regelventil im Hochsommer kann die schon abgesoffen sein, bevor man überhaupt startet. Ich meinte durch den Druck im Tank wird beim starten mit Choke zu viel Gemisch in die Säge gedrückt und sie säuft ab, bevor sie überhaupt gezündet hat.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 07:13 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Ich dachte, ich wäre eventuell nicht der einzige, der das Problem mit der Dolmar hat.
Ich habe bei den Temperaturen mit meinem Rasenmäher, da der Vergaser neben dem Choke-Griff noch eine längerfrisitg arbeitende Kaltlauf-Anfettung hat. Der geht an, rußt dann aber ganz extrem und stirbt nach ein paar Minuten langsam ab. Da hilft nur Anlassen ohne Choke und wenn ich es doch einmal versucht habe, von wegen Gewohnheit, Motorhaube auf und direk am Vergaserden Kaltlauf wieder ausgestellt. Finde es da nur blöd, daß man das nicht von oben am Choke-Hebel machen kann sondern Rammschutzbügel weg- und Motorhaube aufklappen muß.

Bei der Säge ist es anders. Die reiß ich auch bei den Temperaturen beim ersten Mal mit Choke an. Bei späteren Starts (auch mit 45 Minuten Pause) allerdings immer ohne Choke, weil da neigt sie dann echt zum Absaufen.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Zuletzt geändert von cbk am Sonntag 27. Mai 2018, 07:27, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 07:19 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Wer sägt den freiwillig bei über 25° ?
Wenn das Dickicht hinter der Scheune weg muß, weil die Wände schon naß sind und der Dachdecker seine Leiter anstellen muß. Da hilft nur massiv durchholzen. Naja, wenigstens haben meine Altvorderen inzw. eingesehen, daß dieser Dornröschen-Zustand hinter der Scheune nicht geht. War schonmal ein Fortschritt. :)

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de