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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 21:45 
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Registriert: Sonntag 11. November 2012, 15:26
Beiträge: 86
Wohnort: nördl. Baden Württemberg
Hallo liebe Leute,

hab ne 041 bekommen. Fördert kein Öl.
Was ist zu tun?

Wo krieg ich ne Kettenbremse her? Der Seitendeckel hat schon
eine entsprechende Öffnung, aber sonst auch nichts.

Viele Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Grüße ins Forenland, Fritz


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 22:40 
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Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Die Ölpumpen lassen sich eigentlich leicht zerlegen und reinigen.
Auch die Dichtungen gibt es als Ersatzteil.
Falls Sie verharzt ist, ist die Reparatur so einfach und günstig.
Ölkanäle reinigen, wäre das erste, was ich machen würde, wenn die Antriebsräder OK sind.

_________________
:dolmar:
:stihl:


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 23:13 
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Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
An sich gibt es da nicht viel zu tun. Entweder ist das Ölsieb dicht oder der entsprechende Ölschlauch gerissen. Alles andere endet mit mehr Aufwand :echt:

Wenn da gar nichts mehr kommt könnte die Ölpumpenschnecke oder die Antriebswelle defekt sein. Ersatz ist möglich aber nur mit Gebrauchtteilen und entsprechendem Kostenaufwand.

Zum Thema Kettenbremse - Die gibt es nur gebraucht. Da die aber nicht gerade häufig ist, kostet Sie nicht wenig Geld. Alles in allem würde ich sagen wenn es dazu dienen soll im öffentlichen Wald Holz zu machen ist der Kauf einer aktuellen Säge definitiv sinnvoller. Die Kosten für Reparatur und Umstellung auf Kettenbremse sind nicht wirtschaftlich. Sag uns doch mal Deine Beweggründe.

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 23:57 
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Registriert: Sonntag 11. November 2012, 15:26
Beiträge: 86
Wohnort: nördl. Baden Württemberg
Hallo,
das geht ja wie immer schnell hier! Vielen Dank.
Meine Beweggründe sind eigentlich nur, dass das Teil funktionieren soll.
Sägen will ich damit eigentlich nicht großartig. Die hebe ich schön auf.
Aber mir gehts besser, wenn ich weiß dass sie funktioniert. Fragt mich
bitte nicht weiter, ist halt so.
Seitdem ich eine Luft-Wärme-Pumpe habe ist sowieso nicht mehr
viel mit sägen. Ansonsten hätte ich noch eine 260 eine 180 eine Dolmar PS39 und
eine China-Baumarkt-Säge, aus der ich eigentlich einen motorisierten Kett-Car
für meinen Nachwuchs bauen will.
Ihr seht es ist nicht dringend und eigentlich auch gesponnen, dass
ich mir das Teil heimgeholt habe. Aber mein Vater war Waldarbeiter in den 60 und 70er Jahren
für ihn war die 041 die "handlichste" Säge von Stihl, die es je gab!
(Sagte er)
Nun wieder zum Thema: Die Pumpe ausbauen......wie?
Ich seh hinter der Kupplung keine Schnecke. Geht die Pumpe nach vorne in
Richtung Schiene raus? Ich meine da wo der Krallenanschlag ist, da
ist was rundes mit nem Seegering gesichert.....bin ich da richtig?
Desweiteren habe ich den Vergaser mit neuen Membranen bestückt, wie ist die
Grundeinstellung der Stellschrauben?
Nochwas Kurioses: Als ich die noch im unüberholten Zustand (Standzeit bestimmt 10 Jahre)
mit Aspen gefüllt habe, wurde der Spritschlauch so weich, dass er beim leichtesten
Durchblasen sich aufblähte. Zur Kenntnis.
Also wie schon gesagt........Vielen Dank und es ist schön hier dabei zu sein.


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BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 08:13 
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Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Ja, da bist du richtig. Auseinanderbauen und die Pumpenwelle wird mit dem reindrehen einer Schraube rausgezogen. Unten hat die Welle den Schneckenantrieb.

_________________
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:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


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BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 09:34 
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Registriert: Montag 5. Januar 2015, 10:57
Beiträge: 585
Wohnort: Schwebheim / Bad Kissingen
Hallo,
wenn sie nicht ölt, könnte es sein - wie schon erwähnt - dass das Ölsieb am Saugschlauch zu ist. Am besten mal den Öltank leeren und bisschen Diesel reingeben und spülen.
Kann auch sein, dass der Saugschlauch nicht richtig auf dem Nippel im Tank sitzt.
Ölpumpe ist einfach zu entnehmen: Seegering rausnehmen, eine M5-Schraube von vorne in das vorhandene Gewinde schrauben und Pumpe nach vorne rausziehen.
Einbau entsprechend umgekehrt. Bei der Gelegenheit evtl. auch die Ölpumpendichtung erneuern, wenn sie schon älter ist. Sonst sifft sie vorne irgendwann raus.
Die Schnecke für den Antrieb sitzt hinter dem Kettenrad. Zwischen Kettenrad und Schnecke gibt es einen kleinen Bolzen - vielleicht auch hier mal schauen, ob der noch intakt ist.
Viel mehr fällt mir gerade nicht ein - da ist die 041 recht einfach aufgebaut.
Antriebswelle von der Pumpe hätte ich sogar noch in neu ...
Grundeinstellung für den Vergaser:
H: 1
L: 1 1/4
Leerlauf: 2.400
Höchstdrehzahl: 11.000
Kettenbremse ist so ne Sache für sich ... Teile sind rar und überteuert. Die mit Bremsschuh sind auch nur die halbe Wahrheit. Bremsband ist da etwas effektiver.
Übrigens: Säge unbedingt erhalten - ist meiner Meinung nach eine der besten die von Stihl gebaut wurden. Einfach aufgebaut, zuverlässig, leistungsstark und unverwüstlich ! Vor allem macht da der Klang die Musik ! :)
Gruß
Christian

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Und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne Säge her

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BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2018, 02:56 
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Beiträge: 279
Hallo hier ist gulli! Habe selber die 041 av mit kettenbremse im keller!
Ölpumpe wird nach vorne gezogen dazu kann man den sprengring entfernen und dann sitzt da eine gewinde bohrung wo man ei e m5 oder m6 zum ziehen einreden kann! Meist ist die Schnecke abgenutzt. In der Schnecke sitzt auch ein dichtring.
Unbedingt mal abdrücken die säge da gerne die oringe der öl regulier undicht werden und dies bei der säge mit zum kurbelgehäuse gehört!
Kettenbremse gibt es einmal einen Deckel mit fangband da kann die originale kupplung genommen werden der kettendeckel mit bremsschuh darf nur in Verbindung mit einer trennkupplung genommen werden.dann brauchst du noch einen Handschutz für kettenbremse der wird von vorne angeschraubt .

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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Mai 2018, 13:43 
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Hallo ihr Lieben.....
Problem gelöst: Vergaser eingestellt. Maschine läuft.
Ölpumpe: War kein Schlauch im Tank drauf, sondern nur der Stutzen.
Ansonsten bin ich jetzt sehr zufrieden. Kriegt einen schönen Platz bei mir und
wird zweimal im Jahr mal laufen gelassen.
Vielen lieben Dank für die fundierte und schnelle Hilfe.
Ich hoffe ich kann euch auch mal einen Stein in den Garten schmeissen....


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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Mai 2018, 15:48 
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Hallo,
schön dass sie wieder läuft. Krönung wäre noch ein Bild oder ein Video :-).
Gruß und viel Spaß mit der Säge
Christian

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BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 20:35 
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Zitat:
Ich hoffe ich kann euch auch mal einen Stein in den Garten schmeissen....
Du bist das also, krieg drei Messer für meinen Hondarasenmäher von Dir ;-)

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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 16:32 
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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 16:33 
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Haha wie versprochen...... ich habs geschafft.

Für mich als Computer Laie freu ich mich wie Harry.....

Sowas kompliziertes, aber nun gibts endlich Bilder!!!


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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 16:34 
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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 16:34 
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Bitteschön..... wie gewünscht.


Was meint ihr zu dem Teil?


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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 16:45 
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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 23:07 
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Säge ist ok ! Einen neue kette wird bald fällig!
Leider ohne kettenbremse. Kleiner Tipp bei kleinanzeigen ist zur Zeit eine drin aber überteuert aber es gibt die teile ja nicht mehr!
LG gulli

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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 23:11 
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Zur Zeit ist sie bei 125 aber ist die bremse mit bremsband das ist schon die neuere! Ist schon 10 euro runter gegangen was mo bei 135!
LG gulli

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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 09:29 
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schaut noch recht gut aus ! Schön saubermachen und drüber freuen :)
Gruß
Christian

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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 11:05 
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Beiträge: 86
Wohnort: nördl. Baden Württemberg
Hallo, was denkt ihr, welches Baujahr das ist ??


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 12:27 
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Registriert: Montag 5. Januar 2015, 10:57
Beiträge: 585
Wohnort: Schwebheim / Bad Kissingen
Würde sagen Ende der 70er/Anfang 80er. Sicherheit bringt nur eine Mail an Stihl mit der Seriennummer. Die findest du am Kurbelgehäuse (unweit von der Öltankschraube) eingeschlagen.
Gruß
Christian

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