Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 12:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:42
Beiträge: 2
Hallo Leute,
habe mich heute erfolgreich hier angemeldet und hoffen das mir jemand helfen kann.
Habe mir vor kurzem eine Husqvarna 136 zugelegt. Sie läuft super aber schmierte die Kette nicht. Habe einen neuen Ölpumpenantrieb eingebaut da der alte defekt war, bzw. vom Wurmantrieb abgerieben war.
Kann mir jemand die Funktionsweise der Schmierung näher bringen - wie läuft diese ab, denn aus der Bohrung des schwarzen Gummiblocks kommt so gut wie gar kein Öl.
Meiner Meinung nach müsste doch dort Öl rauskommen und über den Kanal (Unterm Blech) hoch ans Schwert transportiert werden. Die neue Welle dreht sich definitiv - habe es ohne Schwert kontrolliert aber fördert nicht. Es ist alles durchgängig und gereinigt.
Im Öltank befindet sich noch ein weißer Schlauch - müsste doch die Entlüftung sein die außen unterm Blech sitzt oberhalb. Aus dieser Öffnung tritt massig Öl heraus und läuft über einen Kleinen Kanal nach unten ab - dadurch sifft die säge ordentlich. Diesen Schlauch kann ich im Öltank hoch, runter oder sonst wo hinbiegen. Müsster der denn nicht ziemlich hoch im Tank sitzen?
Wie gesagt - eigentlich müsste das Öl doch aus dem schwarzen Gummiblock herauskommen und nicht aus der Entlüftung?
Ich bräucht wirklich eure Hilfe - will deswegen nicht in die Werkstatt.
Habe auch schon Bilder hier gefunden von einer 36/136, aber iwie ist dort kein weißer Schlauch im Öltank erkennbar.

Habe selbst auch ein paar Bilder gemacht, aber weiß noch nicht wie ich sie hier hochlade.
Bild
Bild
Bild
Bild

Danke erst einmal.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 12:53 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wenn dann ist es eine Belüftung .wenn dort Öl Austritt pumpt die Pumpe falschrum . Entweder falsch eingebaut oder falsche Pumpe .
Oder Überdruck durch Undichtigkeit gegen den Motor ( ist aber bei der 136 getrennt geht also nicht)

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 15:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:42
Beiträge: 2
Hallo, vielen Dank erst einmal für die Antwort!
Wie könnte sie denn falschherum drehen? Ich denke der Wurm sitzt auf der KW, diese dreht doch nur in eine Richtung mit dem Wurm. Ergo kann der Ölpumpenantrieb ja nur in eine Richtung drehen oder lieg ich da falsch?


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 31. Mai 2018, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 15:41 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Das stimmt .Aber wenn die Schräge am Pumpenkolben bzw die Abflachung auf der falschen Seite ist ,saugt oder pumpt es in die falsche Richtung.
Bau die Pumpe nochmal aus und Dreh sie von Hand und schau in welche Richtung gefördert wird
Bilder einfügen geht mit picr.de Anmelden Hochladen Link kopieren
Hier die Pumpe einer 115 und einer Stihl dort siehst du die Schräge und die Abflachung
Bild

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 17:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Hast du den Gummiblock mit der Ölpumpenleitung auch schon erneuert?
https://www.boerger-forsttechnik.de/Mot ... -2751.html
Teil 5, bestehend aus Teil 6 (Ölfilter)und 7 (Ölleitung mit Anschlußblock)

_________________
Gruß, MAG2055


Zuletzt geändert von MAG2055 am Donnerstag 31. Mai 2018, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 18:36 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Hast du den Gummiblock mit der Ölpumpenleitung auch schon erneuert?
Das ist aber meist nicht nötig!,wenn der noch gut zusammendrückt (sonst kleines Gummi Stück unterlegen) Wichtiger ist es den Gummiblock zu kontrollieren, bei manchen Sägen(nicht allen!) dieser Bauart war Original noch ein Gummischlauch an der Bohrung des Pumpenkolbens (also auf dem Pumpenkolben und zwischen den zwei Gummiblöcken)
Zitat:
Ergo kann der Ölpumpenantrieb ja nur in eine Richtung drehen oder lieg ich da falsch?
Stimmt schon geht bei dieser Säge nicht anders, wichtig ist nur wenn du einen neuen Kolben eingebaut hast auf den Korrekten Sitz zu achten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 18:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Sind das wirklich 2 Gummiblöcke?
Sieht mir so aus als ob es nur einer wäre.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 21:22 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Ja genau :DH:, gut aufgepasst, sorry;
es ist nur einer mit einen Loch, wo der Pumpenkolben drinsteckt, mit einen kleinen Schlauch dran und ne Art Federsieb wo das Öl angesaugt wird.
Dieser Gummi kann sicher der Grund sein wenn kein Öl gefördert wird und es Ölaustritt gibt,
Hast du die Säge ohne Schwert/Kette getestet?, da wird dann das Kettenleitblech nicht fest auf den Gummi gedrückt und das ganze funktioniert nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 21:50 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
habe es ohne Schwert kontrolliert aber fördert nicht.
Wie gesagt das könnte der Fehler sein, Gummi wird nicht genügend angepresst ( noch dazu nach einer Kolben OP) ohne Schwert. Dann erwischt die Pumpe Luft statt Öl.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de