Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, Grüße alle und bedanke mich erst mal bei allen für das tolle Forum, das mit Eurer Hilfe aufgezogen wurde und lebt.
Ich habe ein Problem mit einem Mc Calloch Rasenmäher mit GCV160 Motor.
Der hat jetzt einige Jahre relative Problemlos seinen Dienst versehen. Im Frühjahr die Zündkerze und Luftfilter gereinigt und los gings.
Dieses Frühjahr kam es aber anders.
1. Mal Mähen ging dann, aber die Drehzahl war nicht wirklich konstant, ging ständig etwas rauf und runter
2. Mal Mähen war es schlimmer und schließlich ging er aus und konnte nicht mehr zur Arbeit bewegt werden
Ich habe dann wider Zündkerze (braune Färbung) und Luftfilter kontrolliert, aber war beides OK
Dann Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt (aber nicht mit Ultraschall). Der war eigentlich ganz sauber, keine Verschmutzung in der Schwimmerkammer und auch die Düse nur wenig mit gelbem Zeugs verschmutzt. Hab das gereinigt und alle Kanäle mit Druckluft durch geblasen.
Das hat dann soweit geholfen, dass er mit Choke läuft. Sobald man Gas gibt oder den Choke wieder öffnet, geht er aus.
Ich habe mehrere Male den Vergaser ausgebaut und wieder eingebaut. Die Schwimmerkammer ist jedesmal voll und wenn ich den Rasenmäher auf die Seite kippe, läuft sofort Benzin am Vergaser raus.
Wenn ich mit einer Spritze Benzin in den Einlass gebe, läuft er ein paar Sekunden.
Was da falsch war konnte ich mir nicht mehr erklären. Die Dichtungen im Luftkanal waren mittlerweile hinüber und weil ein neuer Vergaseer mit Luftfilter und Dichtungen und Zündkerze aus China billiger war als ein neuer Dichtungssatz, habe ich das bestellt.
Vorgestern kam der neue Vergaser und ich habe den gestern mit den neuen Dichtungen eingebaut. Gleiches Spiel, eher sogar noch schlimmer.
So jetzt ist guter Rat teuer
Google Suche habe ich schon excessiv bemüht, habe auch schon einiges probiert, aber bisher erfolglos.
Was mir noch aufgefallen ist. In der Explosionszeichnung vom Motor und Vergaser ist da noch eine Dichtung zwischen dem 1. Plastikteil im Luftkanal, das direkt am Motor ist und diesem komischen Blech. Also diese Dichtung zwischen Motor und Plastikteil fehlt bei mir. Ist das ein Problem? Ging ja aber früher auch ohne die.
Den Sprit, habe ich letztes Jahr gekauft und der war in einem Plastikbenzinkanister über den Winter drin. Aus dem ist der Rasenmäher frisch betankt worden. Kann das ein Problem sein?
Bei meiner Such im Internet habe ich einen Thread gefunden, wo einer die Düse mit einer Aale aufgerieben hat und so ein ähnlich klingendes Problem gelöst hat. Das wollte ich jetzt aber eigentlich nicht anfangen, kann man ja die Düse kaputt machen. Was meint Ihr?
Oben im Vergaser ist da so eine Schraube. Da ist ne Düse drunter. Mit einem dünnen Kabel bin ich da rein gefahren und habe keine Verstopfung feststellen können. Weis aber net so recht wozu die Schraube und der Kanal gut ist, weil die Düse ist ja mit der Schraube strömungstechnisch blockiert? Die Schraube verschließt ja den Kanal.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
LG