Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 20:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergaser Probleme mit GCV160
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 09:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 15:25
Beiträge: 6
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, Grüße alle und bedanke mich erst mal bei allen für das tolle Forum, das mit Eurer Hilfe aufgezogen wurde und lebt.

Ich habe ein Problem mit einem Mc Calloch Rasenmäher mit GCV160 Motor.
Der hat jetzt einige Jahre relative Problemlos seinen Dienst versehen. Im Frühjahr die Zündkerze und Luftfilter gereinigt und los gings.
Dieses Frühjahr kam es aber anders.
1. Mal Mähen ging dann, aber die Drehzahl war nicht wirklich konstant, ging ständig etwas rauf und runter
2. Mal Mähen war es schlimmer und schließlich ging er aus und konnte nicht mehr zur Arbeit bewegt werden

Ich habe dann wider Zündkerze (braune Färbung) und Luftfilter kontrolliert, aber war beides OK
Dann Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt (aber nicht mit Ultraschall). Der war eigentlich ganz sauber, keine Verschmutzung in der Schwimmerkammer und auch die Düse nur wenig mit gelbem Zeugs verschmutzt. Hab das gereinigt und alle Kanäle mit Druckluft durch geblasen.
Das hat dann soweit geholfen, dass er mit Choke läuft. Sobald man Gas gibt oder den Choke wieder öffnet, geht er aus.
Ich habe mehrere Male den Vergaser ausgebaut und wieder eingebaut. Die Schwimmerkammer ist jedesmal voll und wenn ich den Rasenmäher auf die Seite kippe, läuft sofort Benzin am Vergaser raus.
Wenn ich mit einer Spritze Benzin in den Einlass gebe, läuft er ein paar Sekunden.
Was da falsch war konnte ich mir nicht mehr erklären. Die Dichtungen im Luftkanal waren mittlerweile hinüber und weil ein neuer Vergaseer mit Luftfilter und Dichtungen und Zündkerze aus China billiger war als ein neuer Dichtungssatz, habe ich das bestellt.
Vorgestern kam der neue Vergaser und ich habe den gestern mit den neuen Dichtungen eingebaut. Gleiches Spiel, eher sogar noch schlimmer.
So jetzt ist guter Rat teuer :-)
Google Suche habe ich schon excessiv bemüht, habe auch schon einiges probiert, aber bisher erfolglos.
Was mir noch aufgefallen ist. In der Explosionszeichnung vom Motor und Vergaser ist da noch eine Dichtung zwischen dem 1. Plastikteil im Luftkanal, das direkt am Motor ist und diesem komischen Blech. Also diese Dichtung zwischen Motor und Plastikteil fehlt bei mir. Ist das ein Problem? Ging ja aber früher auch ohne die.
Den Sprit, habe ich letztes Jahr gekauft und der war in einem Plastikbenzinkanister über den Winter drin. Aus dem ist der Rasenmäher frisch betankt worden. Kann das ein Problem sein?
Bei meiner Such im Internet habe ich einen Thread gefunden, wo einer die Düse mit einer Aale aufgerieben hat und so ein ähnlich klingendes Problem gelöst hat. Das wollte ich jetzt aber eigentlich nicht anfangen, kann man ja die Düse kaputt machen. Was meint Ihr?
Oben im Vergaser ist da so eine Schraube. Da ist ne Düse drunter. Mit einem dünnen Kabel bin ich da rein gefahren und habe keine Verstopfung feststellen können. Weis aber net so recht wozu die Schraube und der Kanal gut ist, weil die Düse ist ja mit der Schraube strömungstechnisch blockiert? Die Schraube verschließt ja den Kanal.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Probleme mit GCV160
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
Dichtung Isolator erneuern.
LLLuftschraube und Mischrohr demontiert zum reinigen.
Ohne US mit 60 Grad hoffnungslos.
Sprit weg werfen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Probleme mit GCV160
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Bei dem Symthom beim Honda sage ich, alle Dichtungen zw. Vergaser und Motor erneuern (4 Stück), wenn du die Düsen nicht mit einer Düsenreibahle gereinigt bekommst, neuen Nachbauvergaser und fertig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Probleme mit GCV160
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 14:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 15:25
Beiträge: 6
Hallo Woodsmann,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe ein paar Fragen:
  • Isolator Dichtung, ist das die ganz am Motor dran?
    Luftschraube, ist das die oben am Vergaser?
    Die Düse da drunter ist das Mischrohr? Und das kann ich mit einem kleinen Schraubendreher problemlos raus drehen?
Sprit funzt im anderen Rasenmäher problemlos, aber kann ich neuen kaufen, kein Thema.

Warum geht's mit dem neuen Vergaser eher schlechter?

LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Probleme mit GCV160
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 14:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 15:25
Beiträge: 6
Hallo Husky,

neuer China Vergaser ist ja schon drin.

Nur den Vergaser und seine Einzelteile ins Ultraschallbad zu werfen, soll 18,-- kosten, also mehr als der neue Vergaser mit Dichtungen und wahrscheintz mehr als der Rasenmäher wert ist :-)
Gäbe es ne andere Option zum gründlichen Reinigen des Vergasers? Also was was ich zuhause hin kriege?

LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Probleme mit GCV160
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Motorex Vergaserreiniger.
Wenn der Motor mit der Drehzahl pendelt, ist das Gemisch zu mager :!: .
Das musst du beheben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Probleme mit GCV160
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 15:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 15:25
Beiträge: 6
An dem China Vergaser gab es ne Einstellschraube, die der originale nicht hat. Die hab ich jetzt mal versucht. Rein geschraubt => hat nix gebracht. Raus geschraubt => dann gings schon besser. Fast ganz raus geschraubt => jetzt läuft er wieder sauber.

Also, vielen Dank für Eure Hilfe nochmal.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Probleme mit GCV160
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 17:38 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 22:06
Beiträge: 784
Wohnort: Schleswig/Jahrgang 1970
Tagchen!

Hast du mal mit Druckluft durch den Benzinschlauch in den Tank geblasen?
Da sitzt ein Sieb am Auslass und wenn da nicht genug Sprit durch kommt
kann es zu den genannten Schwankungen kommen.

Gruß Michael

_________________
das bekomm ich schon hin!
und sägen hab ich auch :-)

Husqvarna 353
372XP
50Ranger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Probleme mit GCV160
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2019, 18:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 15:25
Beiträge: 6
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt über ein Jahr mit dem Rasenmäher gekämpft habe, habe ich heute die Lösung gefunden.

Mit dem China-Vergaser ist der Rasenmäher die 2018 Saison durch gelaufen, aber im April 2019 war dann nix mehr zu wollen. Ich habe dann den alten originalen Vergaser nochmals mit Bremsenreiniger gnadenlos gespühlt. Dann ging es mit dem wieder. Problem war dann aber, dass Benzin am Vergaser raus lief. Am Anfang der Saison war es nicht schlimm, aber jetzt ist es schlimm geworden. Nun hab ich heute mehrmals den originalen Vergaser zerlegt und mir Schwimmer und Schwimmernadel angesehen, aber ich hab den Fehler nicht gefunden. Am Ende meiner Weisheit angelangt, dachte ich ich könnte vielleicht den Schwimmer und die Schwimmernadel aus dem China Vergaser umbauen. Also hab ich zum aller ersten Mal den China Vergaser geöffnet und da war eine gelbe, schleimige Pampe drin. Der ganze Vergaser war mit dieser Pampe verstopft. Nachdem ich den nun gereinigt und wieder eingebaut habe, läuft der Rasenmäher wieder wie ne 1.

Keine Ahnung, woher diese Pampe kam?

LG + schönes WE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Probleme mit GCV160
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2019, 19:33 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Hy,
ich habe einen Rasenmäher Stiga Villa, dieser hatte mal das Problem, wenn der Sprittank halbvoll war das er ausging.
Ich habe dann das Rückschlagventil mit 10cm Benzinschlauch rausgeschmissen, seitdem läuft er problemlos !
Vielleicht liegt dein Fehler irgendwo zwischen Tankröhrchen und Vergasereingang .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Probleme mit GCV160
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2019, 19:33 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Hy,
ich habe einen Rasenmäher Stiga Villa, dieser hatte mal das Problem, wenn der Sprittank halbvoll war das er ausging.
Ich habe dann das Rückschlagventil mit 10cm Benzinschlauch rausgeschmissen, seitdem läuft er problemlos !
Vielleicht liegt dein Fehler irgendwo zwischen Tankröhrchen und Vergasereingang .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Probleme mit GCV160
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2019, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Verranzter Kraftstoff.
Nach dem letzten Mähen Schwimmerkammer leeren.
Tank voll, Benzinhahn zu.
Ggfs. Spritstabilisierer rein.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Probleme mit GCV160
BeitragVerfasst: Montag 16. September 2019, 07:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 15:25
Beiträge: 6
Hallo,

ich hab schon von gamel Sprit gehört, aber ich hatte das in all den Jahren noch nie.

Wunder mich nur, was diesen Winter anders war?

LG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de