Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 16:01 
Offline

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:54
Beiträge: 18
Hallo Leute,

ich hobbyholze ja schon seit einigen Jahren mit meiner PS420. Und jetzt habe ich auch mal ein Problem :?
Ich fälle eigentlich nie, habe mit der Säge in den letzten Jahren vielleicht 4 oder 5 Bäume im Garten oder bei den Eltern umgelegt.
Aber am Wochenende war ich kurz vorm platzen. :wut:

Bei horizontalen Schnitten (also beim Fällen) scheint die Ölförderung nicht richtig zu funktionieren. Am Samstag habe ich im Garten so einen Tuja-artigen Baum gefällt. Im wesentlichen zwei Schnitte, einen in zwei Meter Höhe (~25-30cm Durchmesser) einen ganz unten (~40+- Zentimeter) Das Ergebnis: innerhalb kürzester Zeit wird die Säge megaheiß. Ziehe ich sie raus, sehen Schwert und Kette furztrocken aus. Auf der Kette selbst - also auf den Schneidezähnen oben - bleiben braune Ablagerungen (müsste ja eigentlich immer blank sein?) Richte ich die Säge auf und gebe 10 Sekunden Gas sehe ich auch wieder, dass Öl gefördert wird. Ab in den Baum - gleiches Spiel von vorn. Teilweise war die Kette so trocken, das sie sich fest an das Schwert angespannt hat.

Ich habe bei der Aktion zwei Ketten stumpf gefahren. Und das bei zwei horizontalen Schnitte + ein bißchen klein schneiden (aber das war dann ja wieder kein Problem weil ich senkrecht gesägt habe)

Tatsächlich habe ich dieses Verhalten vor ein oder zwei Jahren beim Fällen einer Birke auch schon mal gehabt - dachte damals an einen Anwenderfehler und dass ggf. vom Baum zu viel Druck auf dem Schwert war aber das war diesmal eigentlich nicht so. Habe dem damals aber nicht so große Bedeutung gegeben.

Was habe ich gemacht:
1. Ölförderung auf Maximum gestellt - keine Besserung.
2. Ölförderung gecheckt: Mal ohne Schwert laufen lassen und die verschiedensten Richtungen gehalten - in jeder Postion kam m.E. deutlich genug Öl raus.
3. Ich dachte vielleicht setzt sich je nach Haltung etwas Dreck unglücklich fest. Also habe ich mal den Öltank ausgeleert (war nicht viel Dreck drin), mit Benzin ausgespült und wieder neu befüllt - keine Verbesserung.

Die Pumpe selbst habe ich mir nicht angeschaut - fraglich ob die mir was sagt.

Habt ihr Ideen?

Grüße,
Heiner

_________________
:dolmar: PS420SC
:dolmar: 115 (Baustelle)
Fuxtec Chinaböller 2Takt Freischneider
Diverse Fiskars & andere Handgeräte
Fendt Geräteträger


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2018, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Schau' mal in den Öltank, ob der Ansaugschlauch irgendwo festhängt. Möglicherweise saugt die Pumpe einfach Luft an, wenn die Säge auf die Seite gedreht wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Schwertnut & Ölloch sauber?

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 19:09 
Offline

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:54
Beiträge: 18
Also Schwertnut und Ölloch kann ich wohl ausschließen.
Habe ich beim Kettenwechsel gecheckt - außerdem habe ich sie für den Zweck frisch aus dem Regal gezogen und da war sie sauber. Nut wird immer durchgezogen + ausgeblasen. Und es ist ja auch nicht zum ersten Mal vorgekommen.
Ich check mal ob der Ansaugschlauch seltsam hängt. Das habe ich mir nicht wirklich angeschaut. (kenne auch nicht die Soll-Position)

Grüße
Heiner

_________________
:dolmar: PS420SC
:dolmar: 115 (Baustelle)
Fuxtec Chinaböller 2Takt Freischneider
Diverse Fiskars & andere Handgeräte
Fendt Geräteträger


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Mal den Schlauch im Tank genau anschauen. Riss im Schlauch oder der Schlauch hat sich im Tank verklemmt. Könnte auch ausgehärtet sein.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2018, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Ps. Sollposition ist immer Richtung Erdanziehung.
Also in jeder Lage unten.

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de