Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 02:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorsägen-Kleingeräte-Einstellen
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2018, 08:16 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2012, 15:26
Beiträge: 86
Wohnort: nördl. Baden Württemberg
Hallo miteinander,

die Frage ist vielleicht nicht ganz richtig hier- hat aber
einen durchaus technischen Hintergrund.

Wo stellt ihr eure Motorsägen- bzw. Kleingeräte ein?

Seit ich als Kleingeräte-Mechanik-Novize in meinem Bekanntenkreis
auserkoren wurde, habe ich ein kleines Problem.
Beim Probelaufen lassen / einstellen der Maschinchen
-was durchaus auch mal länger dauern kann-
habe ich das Gefühl dass ich so nicht weitermachen kann
ohne dass ich die Nachbarschaft inclusive meiner Familie
gegen mich aufbringe.
Hab mir schon überlegt, dass ich in ein abgelegenes Waldstück
fahre, aber dann krieg ich da von den "Grünen" Ärger, wenn sich
das rumspricht.
Wie macht ihr das?
Gruß aus dem Fichtenwald


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2018, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Vor meiner Garage. Wohne aber auch im Wald und Sägen wird hier nicht so eng gesehen, weil hier fast immer eine Säge läuft und jeder einen Ofen hat.
Würde das Einstellen einfach auf die späten Vormittagsstunden legen. (Außer der Nachbar hatte Nachtschicht) Da sind die Leute weniger empfindlich, als wenn sie Nachmittags/Abends auf der Terrasse sitzen und ihre Ruhe haben wollen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2018, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 17:06
Beiträge: 653
Wohnort: 36199 Rotenburg an der Fulda
Ich bin schon öfter in das benachbarte Truppenübungsgebiet gefahren, eine Wanne untergestellt, damit kein Öl auf dem Boden tropft und eingestellt. Bisher hat sich da keiner beschwert.
Im Wohngebiet ist das immer sone Sache, kommt halt immer drauf an, wie die Nachbarn drauf sind und in welcher Gegend man wohnt.

_________________
Mfg Torsten :handbetrieb:

:stihl: 260
:stihl: 400 c-m
:partner: 351


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2018, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Bei beschweren sich ein Nachbar auch öfter. Ich fahre dann entweder zu meiner Lagerhalle oder ins nahe gelegene Industriegebiet. Könntest du die Säge nicht zBsp mit auf die Arbeit nehmen und auf dem Rückweg irgendwo einstellen.

Es wäre noch zu klären, inwiefern das Einstellen einer Säge im Wald überhaupt verboten ist (wegen Lärm, Bio-Kettenöl sollte selbstverständlich sein)

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2018, 11:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Ich wohne in einem Wohngebiet in einer 100000er Stadt. Ich stelle die Säge ganz normal im Garten während der erlaubten Zeiten ein.
Für derlei Sachen gibt es ja die Lärmschutzverordnungen, laute Maschinen blabla usw.
In meinem Fall kann ich also hochoffiziell derlei Dinge von Montag bis Freitag 8.00 - 12.00 und 14.00 bis 19.00 Uhr veranstalten, am Samstag abends eine Stunde weniger.
Da regt sich keiner auf.
Leben und leben lassen sage ich da immer.
Die einen üben Geige bei offenen Fenster, andere werfen den benzinbetriebenen Laubbläser an, Rasenmäher ohne Ende, da versucht einer stundenlang sein Moped oder Mofa zu starten oder zu reparieren und dann noch die zahlreichen Baustellen, mal privat, mal wird die Straße aufgerissen usw.
Ich erdulde den Lärm der anderen - die anderen erdulden meinen :)
So einfach is das.
Jeder produziert mal Lärm, geht ja nicht anders. Ich halte mich tatsächlich einfach an die Ruhezeiten, die meisten anderen tun das auch.
Klar hat auch schon mal einer Sonntag mittag rasengemäht - mit nem Benziner, deshalb kreuzt da aber auch nicht gleich die Ordnungsmacht auf oder es werden gleich Schläge angedroht ;)
Das Zauberwort heißt Toleranz.
Im Wald einstellen find ich nicht so gut (ich red jetzt nicht von zwischendurch einen Gasstoß und schnell mal am Vergaser 1x gedreht). Im Wald sollte Lärm aus Naturschutz, allgemeiner Ruheort für alle usw. auf negativen Einfluß jedweder Art verzichtet werden. Beim Holz sägen selber gehts halt nicht anders, aber darüberhinaus bin ich persönlich für Rücksichtnahme. Bioöl statt mineralisches. Kein Abfall, keine Kippen. Keine Autos auf den Waldwegen (die Hundespaziergänger usw). Keine Mountainbiker abseits von den Wegen und auf den Wegen bitteschön mit Rücksichtnahme für andere. Und wenns nach mir geht eben keine stundenlangen Motorsägen-Einstellarbeiten.
Am besten allen negativen menschlichen Einfluß gebündelt in die Zivilisation, den Rest außenrum verschonen ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2018, 11:17 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 14:20
Beiträge: 162
Hallo!

Mal im Ernst, wie oft im Monat stellt man einen Vergaser im privaten Bereich ein? Wenn jemand in der Nachbarschaft sein Brennholz sägt, dann läuft schon mal einen halben Tag irgendwo die Säge. Laubbläser laufen hier in den Herbstwochen praktisch ununterbrochen, da sich jeder dieses tolle Spielzeug gekauft hat. Ein LaubSAUGER würde zumindest noch sinnvoll sein... Ich mache auf meinem Grund und Boden was ich will, solange es legal ist (hier besonders im Hinblich auf die Ruhezeiten) und fertig!

_________________
Grüße Ludwig

:dolmar::Dolmar: PS 350C : :dolmar: Dolmar PS 420C :dolmar: Dolmar PS 5000H : :dolmar: Dolmar: PS 6100
:Husky: 135 Alias McCulloch CS350
Praktiker PKS 1500, Max Bahr MKS4035 (beide baugleicher Husky Verschnitt made in USA:-)
Diverse motorisierte Cinaböller als Gartenhelfer;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 09:48 
Offline

Registriert: Freitag 4. März 2016, 22:07
Beiträge: 1021
Wohnort: Insel Rügen
Moin,
Ganz ehrlich?, die Leute sind doch alle schon krank im Kopf mit ihrer Lärmbelästigung und diesen ganzen Müll. Grünflächen müssen nunmal gemäht werden und Holz muss gesägt werden, solche Arbeiten müssen nunmal gemacht werden, auch wenn es abends um 8 ist oder Sonntags.
Wer sich durch Arbeit gestört fühlt soll gefälligst in den Urwald auswandern oder so!!
Zum Thema Laubbläser, ich finde die Dinger besser als Laubsauger, so ein Laubsauger hat kaum Auffangvolumen, mit einem Laubbläser bläst man das Laub aus den Ecken und unter Hecken und Sträucher raus um es anschließend mitn Rasenmäher aufzusammeln.

_________________
MfG Robert

:stihl: 023
:stihl: KM94RC-E mit HL-KM, FS-KM, HT-KM und BG-KM
:stihl: FS44(2x)
:partner: 400, 420(2x), 740, 842(2x)
:partner: R15 Farmer :partner: P70 :partner: 7000 :partner: 7000plus(2x)
:partner: R435 :partner: P100Super
:solo: 135
Dolpima PS290(2x)
Und noch viele andere Spielzeuge zum Kraftstoff verbrennen

FISKARS (=X11), FISKARS (=X15), FISKARS 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Zitat:
auch wenn es abends um 8 ist oder Sonntags.
Sonntagmorgens um 5:00Uhr passt mir am besten. Da habe ich Zeit. :pfeifen: :groehl:
Den würden wir hier an den Eiern aufhängen! :Vertrau mir:

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 10:07 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1441
Nuja von Montag bis Samstag zwischen 7:00 und 20:00Uhr stört mich relativ wenig. Samstags vll ne Stunde früher. Habe aber selber schonmal Sonntags Lärm machen müssen, nen Minibagger aufladen damit der wieder Montagmorgen aufm Platz ist. War aber mit den Nachbarn abgesprochen. Haben auch ab und an irgendjemanden der Sonntag krach macht, einfach weil er sonst keine Zeit hat und er fertig werden muss. Solange das nicht den ganzen Tag geht ist mir das aber auch egal.


Zuletzt geändert von Dominick am Sonntag 17. Juni 2018, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Mitten im Ortskern, wann ich will.

Beschwerden gab es noch nie. Hier sind entweder alteigesessene, die das locker sehen, oder zugezogene Europäer, die selbst gerne am Sonntag Flex und Kreissäge laufen lassen.
Soll sich doch, wie ich, jeder über fleißige Nachbarn freuen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2018, 08:31 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 08:18
Beiträge: 70
Zitat:
Moin,
...Grünflächen müssen nunmal gemäht werden und Holz muss gesägt werden, solche Arbeiten müssen nunmal gemacht werden, auch wenn es abends um 8 ist oder Sonntags....

....Zum Thema Laubbläser, ich finde die Dinger besser als Laubsauger, so ein Laubsauger hat kaum Auffangvolumen, mit einem Laubbläser bläst man das Laub aus den Ecken und unter Hecken und Sträucher raus um es anschließend mitn Rasenmäher aufzusammeln.
mir fällt nicht ein Grund ein, weswegen Sonntags im Privatbereich (motor)gesägt oder irgendeine Grünfläche gemäht werden muss. :KK:

ZEITMANAGEMENT?

An manchen Ecken würd (mich) Laub auch net wirklich stören. (unter der Hecke z.B.).
Auch Hecken haben Hunger... :!: :pfeifen:

_________________
Viele Wege führen nach Rom...
Ich wähle den, der (zu) mir passt!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de