Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl KM130R Ventil abgerissen
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2018, 13:48 
Offline

Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:40
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und bin im Vorfeld bereits über einige Interessante Themen gestolpert.

Aktuell habe ich leider folgendes Anliegen. Mein Kombimotor (KM130R) ist beim letzten Hecke schneiden leider plötzlich von alleine ausgegangen und hat keine Kompression mehr gehabt.
Daraufhin war ich bei einem Stihl Fachhändler um den Kombimotor checken zu lassen, nach 10 min hieß es, der Motor ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich dachte mir, bevor ich den verschrotte bzw. als Ersatzteilspender verkaufe, schraube ich ihn mal auf und schaue mir das Desaster an.

Folgendes kam zum Vorschein: ein Ventil abgerissen und in den Kolben eingeschlagen. Kolbenstange und Kurbelwelle sind soweit verschont geblieben.

Bild: https://ibb.co/mQxdZd

Jetzt meine Frage, wenn ich mir einen neuen Kolben kaufe und das Ventil inkl. der Ventildeckel neu mache, läuft der Motor dann wieder? Oder meint ihr es macht kein Sinn die Reparatur zu wagen?


Danke im Voraus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl KM130R Ventil abgerissen
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2018, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Gibt einen neuen Motor dafür. Ich repariere an den Dingern nicht mehr rum.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl KM130R Ventil abgerissen
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2018, 14:38 
Offline

Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:40
Beiträge: 4
Danke fuer die Antwort.

Das ist richtig, dass sagte mir der Stihl Partner auch. Jedoch ist der neue Motor so teuer, das sich das ebenfalls nicht lohnt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl KM130R Ventil abgerissen
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2018, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Deshalb mache ich um die 4-Mix auch einen großen Bogen.
Ab in die Bucht damit und neu kaufen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl KM130R Ventil abgerissen
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2018, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. September 2016, 13:57
Beiträge: 203
Wohnort: 51515 Kürten
Hallo,
aus meiner Sicht sind die 4-Mix-Motoren nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Allerdings ist darauf zu achten, dass das Ventilspiel korrekt ist. Bei einer
regelmäßigen Kontrolle und Korrektur sollten die Ventile mindestens solange
wie der Kolben halten.

_________________
MfG Paulan

stihl: 170, 180, 194, 201, 260, 261, 280, 291, 361, 391, 400, 461, 462, 880
Husky: 365, 372, 450, 545, 550, 555, 560, 562, 565, 572, 585, 592
MAC: 390
makita: EA7900P


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl KM130R Ventil abgerissen
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2018, 14:59 
Offline

Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:40
Beiträge: 4
Der kombimotor war Anfang des Jahres erst zur Winter Inspektion wo angeblich auch die Ventile eingestellt wurden.

Nichts desto trotz, muss ich auf noch was achten außer die genannten Teile zu tauschen?

Klar im nach hinein müssen die Ventile erneut eingestellt werden. Aber dann sollte der Motor doch wieder laufen oder was sagt ihr?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl KM130R Ventil abgerissen
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2018, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
Ein KM130 ist nicht für einen Heckenschneider gedacht.
Der läuft permanent im Begrenzer.
Ist wie mit dem Auto im Dritten Vollgas auf der BAB.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl KM130R Ventil abgerissen
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2018, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Gute Qualität, wenn man die Anbauteile, die dafür verkauft werden nicht benutzen darf! So erwarte ich mir das vom Premiumhersteller! Da bin ich froh noch die echte Zweitakteinheit zu haben von Stihl. Seit einem Jahrzehnt Problemlos. Auch meine Honda und Efco / Oleo Mac Viertakter laufen seit über einem und knapp halben Jahrzehnt völlig Problemlos. Weiß schon warum ich dem "Premiumhersteller" den Rücken zu gekehrt und keine Sekunde beräut habe.

@nm87,

Viel Glück beim reparieren! Hoffe du findest eine gute Lösung!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl KM130R Ventil abgerissen
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2018, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
@ Woodsmann :
Den Beitrag doch bitte mal erklären.

Was genau soll am Motor hierbei Schaden nehmen.
Den Vergleich zum Automotor kann ich nicht nachvollziehen. :?:

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl KM130R Ventil abgerissen
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2018, 00:45 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Nichts desto trotz, muss ich auf noch was achten außer die genannten Teile zu tauschen?
ventilsitz sollte ok sein sonst hält das neue ventil nicht lange.
Würd nicht reparieren, würd einen shortblock nehmen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl KM130R Ventil abgerissen
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 13:23 
Offline

Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:40
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

vorab vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich wollte dieses Thema nur einmal kurz abschließen:

KombiMotor läuft wieder wie ein schweizer Uhrwerk. Ich habe den Kolben die Ventile (2x) die Ventildeckel (2x) die Federn (2x) alles getauscht. Wieder fein säuberlich zusammengebaut und abgedichtet. Ventile eingestellt und siehe da, Maschine läuft wieder.

Vom Aufwand her würde ich sagen, bekommt das jeder handwerklich und interessierte hin. Man muss dazu sagen ich hatte mir die Reperaturanleitung für das Modell vorher geben lassen und mir per Ersatzteilkatalog die entsprechenden Teile bestellt.

Somit kostete die Reparatur 150€ für das Material + meine investierte Arbeitszeit (ca. 4 Std.)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl KM130R Ventil abgerissen
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Top !
Was war mit dem Ventilsitz ? Eingeschliffen, nehme ich an ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl KM130R Ventil abgerissen
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 14:53 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Somit kostete die Reparatur 150€ für das Material + meine investierte Arbeitszeit (ca. 4 Std.)
ist ok, fehlt aber vom preis nicht viel zum shortblock


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl KM130R Ventil abgerissen
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
492,91 :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl KM130R Ventil abgerissen
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 20:09 
Offline

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
Der wahr auch schon billiger

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl KM130R Ventil abgerissen
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
2011 241,22
2012 248,48
2013 298,15
2014 357,79
2015 429,35
2016 442,23
2017 485,63
2018 492,91

Das nennt man wohl Inflation.
:schreck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl KM130R Ventil abgerissen
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:07 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
248 -% so kenn ich das auch auch,
gibts noch für 199 (= deflation)
https://shop.lagerhaus.at/technikshop/a ... C533646937


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de