Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 13:52 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2012, 19:53
Beiträge: 51
Wohnort: Krefeld
hallo zusammen

auch wenn das thema nicht unbedingt ins motorsägen portal passt aber ich das wissen um kleine motoren hier im forum sehr schätze
dachte ich mir dass mir hier doch der ein oder andere helfen kann

habe den oben genannten generator günstig erworben und würde ihn nun gerne wiederbeleben

bisher wurde die freigängigkeit geprüft sowie kompression
der vergaser wurde ultraschall gereinigt und spritleitung und zündkerze sowie stecker erneuert

selbstverständlich habe ich keinerlei zündfunken :-(

nach jeder menge info sammeln weiß ich jetzt das es eine magnetspulen zündung ist und die generell gern mal stress macht
da der generator aber fast neu ist bzw kaum gelaufen hat fände ich es gut wenn ich nicht in ersatzteile investieren muss bei denen ich auch nicht weiß ob sie noch funktionieren

gibt es eine möglichkeit die zündung wieder fit zu bekommmen oder eine möglichkeit die zündung umzubauen ?


danke schonmal im voraus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 14:03 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin
Dumme Frage: Ausschalter geprüft ?
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 14:09 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2012, 19:53
Beiträge: 51
Wohnort: Krefeld
hab beim anziehen mal mit dem multimeter gemessen
da kam 12v an der kerze an
ansonsten wie prüfe ich den ?
das ist ja nur so so eine feder die auf einen kontakt drückt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Multimeter an der Zündkerze ist Quatsch. Da sollten mehrere tausend Volt ankommen. Die grillen dein Messgerät.
Der Absteller hat meist ein Kabel, das man abklemmen kann. Dann sollte der Zündfunke da sein.
Wenn nicht, liegt es am Zündkabel oder an der Zündung selbst.
Was ist es für ein Motor?

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,
so einer:

http://www.sachs-stationaermotoren.de/st282.html

Gruß,
Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 22:04 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2012, 19:53
Beiträge: 51
Wohnort: Krefeld
hallo
vielelicht komme ich morgen dazu mir diesen schalter nochmal genau anzusehen

das messen mit dem multimeter war ja dann quasi für die katz ..(bin bei elektrischen dingen wirklich vollkommen unbegabt)
aber wenn ich auf dem messgerät eine anzeige hatte heißt das doch im umkehrschluss egal was durch das kabel geht das das kabel durchgang hat und nicht gebrochen ist ?!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2018, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Kabelbruch ist eher selten. Eine angescheuerte Zündleitung ist aber möglich. Dann schlägt der Funke irgendwo durch und kommt nicht an der Zündkerze an. Das kannst Du aber mit dem Multimeter nicht messen, weil der Funke nur bei mehreren tausend Volt durchschlägt.

Es könnte auch ein defekter oder verstellter Unterbrecherkontakt sein. Oder der Kondensator der Zündung hat eine Macke. Oder, oder....

Eine andere Zündkerze hast Du ausprobiert?

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2018, 12:32 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Lass die komplette Zündgrund-Grundplatte des 282,von jemand prüfen, der davon Ahnung hat. Ein versierter Mopedschrauber bekommt das hin. Dort ist zum einem die Zündspule für den Motor, zum anderen eine weitere Spule für Ankererregung des Generators. Bei getrennter Steckverbindung zum Generator muss dieses bei laufenden Motor eine 12V 15W Lampe zum Leuchten bringen, ohne die kommt dann auch kein Strom aus dem Generator.

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2018, 12:13 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2012, 19:53
Beiträge: 51
Wohnort: Krefeld
hallo zusammen

kurzes update : ich kämpfe immernoch mit dem bauteil was mir den weg zur zündung versperrt
habe mir schon 2 china abzieher abgerissen und auch mit wärme ist da nix zu machen

bin jetzt dabei mir einen ordentlichen abzieher zu bauen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 21:24 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2012, 19:53
Beiträge: 51
Wohnort: Krefeld
so wenn man will das es ordentlich gemacht wird muss man es selber machen

eigenbau abzieher hat traumhaft funktioniert
hatte danch leider wenig zeit um weiter zu zerlegen

hier ein paar bilder

das gehäuse von der spule hat etwas unter der hitze gelitten

https://ibb.co/hrPygo
https://ibb.co/c99EMo
https://ibb.co/dnNJgo
https://ibb.co/fNp0ST

gibts keine möglichkeit die bilder hier direkt zu posten ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2018, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 11:48
Beiträge: 106
Wohnort: Süd Schwarzwald
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=16&t=7110

_________________
Für Fehler haftet die Tastatur

:stihl:
:SoloRex:
viele oldtimer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2019, 21:40 
Offline

Registriert: Dienstag 20. März 2012, 19:53
Beiträge: 51
Wohnort: Krefeld
Guten abend zusammen

nach langer zeit hatte ich heute mal wieder das stromaggregat zwischen
nachdem ich die zündung gereinigt und die kontaktplättchen blank geschliffen habe wurde alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut
und beim prüfen des zündfunken signalisierte mir mein körper ganz deutlich das der zündfunke vorhanden und von guter qualität ist

also mal ein bischen aspen in den tank und dann kam dieses bild hier zu stande *g*

Bild

Die Nachbarn haben sich gefreut und ich sowieso
Also der hobel läuft daher bedanke ich mich bei euch für eure tipps und tricks

jetzt kommt noch die komplette verdrahtung und dann die restaurierung und modifikation

ist es richtig das ich dort einen Bing 8/30S99 Vergaser habe ? finde bisher nur den 8/30S75 und brauche einen passenden dichtsatz

schönen abend noch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 11:26 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
super! Schöne Rückmeldung.

Den Schmierfilz noch pflegen (ölen, und dafür sorgen, dass er die lauffläche des Polrads (Nocken) berührt/benetzt)
und immer gut aufpassen, hier sind hohe Ströme auf der anderen Seite der Welle...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de